kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP online spiele programmieren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    m********d

    Hi Leute

    Ich möchte gerne irgendwann einmal ein online game programmieren jemand hatte mir gesagt das ich da zu eine severseitige Sprache kennen muss und wollte fragen ob PHP dafür geignet wäre oder ob ich zwei sprachen kombinieren muss ??



    Danke für eure Antworten!!!:wave:

    :confused:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das einzige was man irgendwann mal muss ist sterben, alles andere ist optional.

    Aber zum Thema:

    Ja PHP ist eine Möglichkeit das zu erreichen was du möchtest. Es kann aber sinnvoll sein mehrere Sprachen zu kombinieren, wobei damit nicht zwingend Programmiersprachen gemeint sind. Was du währscheinlich als erstes benötigst ist eine Beschreibungs und Hervorhebungssprache wie HTML oder allgemeiner XML, dann wird eine Abfragesprache nützlich sein, SQL ist hier gebräuchlich aber lern erstmal HTML und dann PHP dann nwirst du es sehen.
  4. Sei dir außerdem bewusst, dass es mit purem PHP nichts mit "fancy" Grafiken etc wird. PHP Inhalte bieten zwar im Vergleich zu reinen HTML-Seiten einigen Freiraum, sind aber immernoch relativ statisch.
    Soll das Spiel also bspw. Richtung Fakes&Fidget ( Oder wie auch immer der Dreck sich schreibt..) gehen, also tatsächlich auch Animationen enthalten etc, so bietet sich entweder Flash oder auch HTML5 an.


    Reines PHP hingegen eignet sich hervorragend für "einfache" Text-RPGs ( Oh the good ol' days. :D ). Da spreche ich aus Erfahrung... :P


    Du siehts: Man kann das ganze nicht verallgemeinern. Bevor man dir konkrete Antworten geben kann musst du konkrete Angaben machen. Sonst wird das nichts mit dem Rat und du kriegst nur zufällige Einschätzungen von Usern die eventuell in eine komplett andere Richtung als das von dir angestrebte gehen.



    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2013 23:30:06 von adrians
  5. h**s

    also aud meienr erfahrung kann ich sagen das man letztendlich leider nie drumherum kommt große teile der spiele-funktionalität "doppelt" zu programmieren:

    1 mal auf clientebene, also direkt im browser des users, um eine dynamik und usability zu ermöglichen... zum beispiel bei einem spiel die reichweite sagen wir zum attackieren der gegner "fancy" und performant darzustellen... da bietet sich javascript oder ein javascript-framework (z.b.: jquery) an.

    und 1 mal auf serverebene, also durchaus mit php, damit letztendlich auch sicher geprüft werden kann ob alles mit rechten dingen zugeht, wie zb erneut die gültigkeit der zuvor von der clientseite gesendeten aktion zu prüfen, denn sonst kann ja jedes script-kiddie dein spiel hacken...

    zwar kann man mit flash vielleicht alles über einen kamm scheren, aber flash ist alt und sicheheitslückenbehaftet und mitlerweile immer seltener unterstützt.
  6. adrians schrieb:
    Reines PHP hingegen eignet sich hervorragend für "einfache" Text-RPGs ( Oh the good ol' days. :D ). Da spreche ich aus Erfahrung... :P

    *g* mit so einem text-basiertem RPG habe ich PHP gelernt (du sprichst nicht zufällig von LogD?)
    edit by adrians: So war's bei mir auch und ja, ich habs mal angespielt, aber wenn man einmal die Drachen gelegt hat wirds langweilig, wa? Wobei es schon schöne Addons für gibt. ;)


    es kommt da wirklich darauf an, was du programmieren willst.
    Eventuell würde sich auch Java dafür eignen.

    Das Grundgerüst lässt sich natürlich mit php machen. für die Kampfanimationen eignen sich HTMl5 und teilweise auch JavaScript denke ich.
    Wie schon erwähnt solltest du dir gedanken machen,w as du überhaupt machen willst, in welche Richtung soll es gehen, etc.
    Gibt ja so viele verschiedenen und ich bin sicher, du hast da auch schon was im Kopf. wenn wir das nun auch efahren dürfen können wir dir sicher besser helfen ;)

    gibt ja viele Onlinespiele. das erwähnte Shakes and fidgit, MonstersGame, Blood Moon, die eigentlich vom Aufbau her alle gleich sind...
    Diese ganzen "RTL-Spiele" für die man immer diese nervige Werbung sieht.
    Wirklich animiert sind dort meines wissens auch nur die Kampfszenen (habe die nur mal kurz angetestet, war nichts für mich)

    Oder eben die guten alten Text-basierenden Spiele wie LogD. Das kommt tatsächlich mit php und etwas HTMl aus.
    Sind natürlich nicht sonderlich fancy, aber als Grundaufbau vielleicht nicht schllecht? Animieren kann man das Ganze meiner Meinung nach später imm noch, und bevor du dich aufs Design versteifst sollten ohnehin erst mal die Grundfunktionen stehen.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2013 17:13:37 von adrians
  7. Autor dieses Themas

    m********d

    Danke für die ganzen Antworten schon. :spammer: :biggrin:

    Ich hab mir gedacht zum spiel myfreefarm.de Das mich nach programmieren.:biggrin:
    :wave::wave:
  8. C++ und/oder Python für ein Browserbasiertes Spiel ist mehr als nur overkill. Alleine schon, weil man dafür CGI benutzen müsste.
    CGI ist langsam, selbst FastCGI wird nicht ausreichen. Wenn die Seite eine gewisse Userschwelle knackt ist's rum.

    Besser bei den ohnehin im Browser oder antiv auf dem Server laufenden Dingen bleiben. ;)



    http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Gateway_Interface

  9. adrians schrieb:
    CGI ist langsam, selbst FastCGI wird nicht ausreichen. Wenn die Seite eine gewisse Userschwelle knackt ist's rum.


    Python mit FastCGI ist nicht generell langsam, mit PHP kann es sich problemlos messen. Und C++ als FastCGI sollte PHP um Größenordnungen überlegen sein, allerdings hab ich das noch nie genutzt, da C++ wirklich im Normalfall overkill ist.
    Der wirkliche Nachteil von Python gegenüber PHP ist, dass es vor allem bei Freehostern weniger verbreitet ist, aber ab einer gewissen User-Anzahl sollte man sich über Freehoster sowieso keine Gedanken mehr machen müssen.

    Lg cookies

    PS: Okay, bei Python 2 gab es manchmal richtig blöde Probleme mit Unicode, aber mit Python 3 ist das auch weitestgehend Geschichte.
  10. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Dem kann ich nicht mehr viel hinzufügen, außer vllt noch zu erwähnen, dass auch Flash und JavaScript für Animationen Overkill ist, wenn man die Performance bedenkt. Unter diesem Aspekt sind *.apng-Grafiken doch die deutlich performantere und kompaktere Wahl.

    mfg
    - VampireSilence
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!