kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Platinen selbst herstellen - Welches Gerät?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich möchte selber Platinen (so 230 x 200 wär schon gut) belichten, entwickeln und ätzen. So jetzt stehe ich vor der Frage, was für Geräte bzw. von welcher Firma sollte man sich anschaffen. Bei ebay habe ich folgende preislich interessante Artikel gefunden:
    Belichtungsgerät:
    http://cgi.ebay.de/UV-Belichtungsgeraet-HWE-BEL3_W0QQitemZ160156339408QQihZ006QQcategoryZ36810QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
    (Reichen wirklich 2 Lampen aus oder braucht man 4?)
    Ätzgerät:
    http://cgi.ebay.de/Atzgeraet-HWE-TK1-neu_W0QQitemZ160155383905QQihZ006QQcategoryZ36810QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Gruß,
    Sebastian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. l********d

    Hallo!

    Ich habe meine Platinen bis jetzt immer mit einer normalen 100W-Glühbirne belichtet, es sollte also auch mit UV-Röhren funktionieren.
    Ätzen kann man auch ohne Gerät, aber es geht um einiges besser und bequemer mit.
    Grüße Looserlord
  4. Autor dieses Themas

    sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank erstmal,

    das klingt interessant mit der Belichtung mit einer 100W-Glühbirne. Wie lang dauert den so eine Belichtung? 10 Minuten?

    Gruß,
    Sebastian

  5. Zum belichten gehen auch die gesichtsbräuner die du in ebay für nen Zehner kriegst und zum Ätzen reicht ne einfache Schale.
  6. Diese Methode kann ich empfehlen: http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm


    Ansonsten benötigst du u.a. eine Dunkelkammer ;)
  7. Du brauchst Folien für Laserdrucker geeignet,
    einen Laserdrucker,
    dann das Layout auf die Folie Drucken,
    die Folie auf die zu belichtende Platte legen kleben (fixieren)
    mit nem bügeleißen den Toner auf die Platte übertragen,
    und dann in einfachen Säurebeständigen schalen Ätzen,
    danach den Toner wieder abwaschen.
    Dann noch bohren und aussägen.
    Und schwubs hast Du günstig Deine Platine erstellt.
    LG
    Michael

  8. Hallo,

    ich möchte selber Platinen (so 230 x 200 wär schon gut) belichten, entwickeln und ätzen. So jetzt stehe ich vor der Frage, was für Geräte bzw. von welcher Firma sollte man sich anschaffen. Bei ebay habe ich folgende preislich interessante Artikel gefunden:
    Belichtungsgerät:
    http://cgi.ebay.de/UV-Belichtungsgeraet-HWE-BEL3_W0QQitemZ160156339408QQihZ006QQcategoryZ36810QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
    (Reichen wirklich 2 Lampen aus oder braucht man 4?)
    Ätzgerät:
    http://cgi.ebay.de/Atzgeraet-HWE-TK1-neu_W0QQitemZ160155383905QQihZ006QQcategoryZ36810QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Gruß,
    Sebastian


    mein tipp, kauf dir mal kein gerät, nimm eine uv-glühbirnge mit tschenfassung, eine glasplatte, zwei schalen und los gehts, je nachdem mit was zu ätzen willst, auch wenn man sich abschräen lässt salzsäure bringt sehr gute ergebnisse und ist nicht viel gefährlicher als andere ätzmitteln, aber am besten bei offenen fenster und noch besser drausen ätzten!
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!