kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Preisetiketten mit LibreOffice

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Da wir momentan alle Etiketten im Geschäft händisch erstellen und ich dies automatisieren will bräuchte ich kurz eure Hilfe.

    Ich will:

    Fortlaufende Etiketten, die mit Daten aus einer Datenbank (LibreOffice Base) gefüllt werden.
    Die Etiketten sollen die Abmessung 19cm x 6,75cm sodass 4 Stück gut auf ein A4-Blatt passen.

    Ich bin bis jetzt soweit, dass ich ein Blatt erstellen lassen kann. Aber LibreOffice soll mir die Etiketten fortlaufend erstellen.
    D.h. wenn Etiketten für 10 Blätter in der Datenbank sind, sollen 10 Blätter erstellt werden. Wenn nur 3 Etiketten in der DB sind, soll nur ein Blatt erstellt werden.

    Kennt da vieleicht jemand eine gute Anleitung? Kann Deutsch oder Englisch sein. Ein paar Schlagworte würden mir auch schon weiterhelfen, da ich keinen Plan habe, wonach ich suchen soll :-)

    Danke!!!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich weiss nicht wie man das mit Libre Office macht, aber da die Base Datenbanken SQL Syntax unterstützen geht ev. folgendes:

    Man exportriert die DB in ein CSV File und füttert es gLabels und versucht dann etwas aus dieser Anleitung da hat man dann eine Software mit der Etiketten drucken wirklich vernünftig geht...wenn es unbedingt Libre Office sein MUSS dann löscht meinen Beitrag wieder.


  4. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem ist, dass ich sie mit Vektor-Grafiken gestalten sollte... Sprich: Firmenlogo, Icons von Herstellern, Produktbilder, etc. etc. Ansonsten wäre ich schon für andere Software zu haben. V.a. wenn sie aus dem OpenSource-Umfeld stammt, aber in diesem Falle sollte es eben doch LibreOffice sein, da ich damals bereits unter Word gelernt habe, wie man solche Etiketten erstellt und dieses nun gerne auf LibreOffice realisieren würde. Weiters würde ich des gerne mit meiner SQL-Datenbank kombinieren ohne vorher alles in CSV umwandeln zu müssen...

    Irgendwie muss es ja möglich sein, denke ich...
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Naja wenn es fortlaufende Preise sind, erstell dir die Logos und Firmenanschrift mit dem Writer und füge die Preise mit der Serienbrieffunktion ein, das sollte gehen. So würde ich es zumindestens erstmal versuchen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!