kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem bei Downloadzähler mit AJAX

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    roboterbastler

    roboterbastler hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich möchte gerne die Klicks auf einen Downloadlink zählen lassen und hatte nun vor das mit AJAX zu versuchen. D.h. beim Klick auf den Link (onclick="...") soll anhand eines XMLHttpRequest-Objektes ein PHP-Script aufgerufen werden, das den Eintrag in die Datenbank vornimmt. Welche Downloaddatei gerade heruntergeladen wurde soll dabei mit der get-Methode übermittelt werden.. Soweit die Theorie.
    Versucht habe ich es mit Folgendem:

    In der Seite:
    ...
    
    
    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
    //Objekt wird erzeugt:
    var resObjekt = null;
    try
    {
    	resObjekt = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
    }
    catch(Error)
    {
    	try
    	{
    		resObjekt = new ActiveXObject("MSXML2.XMLHTTP");
    	}
    	catch(Error)
    	{
    		try
    		{
    			resObjekt = new XMLHttpRequest();
    		}
    		catch(Error)
    		{
    			alert("Erzeugung des XMLHttpRequest-Objekts nicht möglich");
    		}
    	}
    }
    
    //Funktion zum Zählen:
    function zaehlen (Element) {
        resObjekt.open('get', 'downloadzaehlen.php?element=' + Element,true);
        resObjekt.send(null);
    }
    </script>
    
    
    ...
    
    
    <a href="http://www.test.de/Datei.txt" onclick="zaehlen ('Download1');">Linktext</a>


    Dabei soll der Besucher wie vorher auch, auf der Downloadseite verbleiben.

    MEIN PROBLEM: Das PHP-Skript wird scheinbar nicht ausgeführt, wenn es durch das XMLHttpRequest-Objekt geladen werden soll. Rufe ich es direkt im Browser auf, funktioniert das Skript (PHP wird ausgeführt). Ist der Aufruf vielleicht falsch, sodass das Skript gar nicht auferufen wird??

    Wäre euch dankbar, wenn ihr mal einen Blick darauf werfen könntet!

    Gruß roboterbastler

    Beitrag zuletzt geändert: 3.12.2010 9:42:10 von roboterbastler
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!