kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit 2D-TileMap

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, will eine 2D-TileMap erstellen. Mit der ersten Version hat es aufgrund von unglaublicher Ressourcenlast nicht geklappt. Deswegen habe ich das ganze jetzt extrem abgespeckt und den JS-Code neu geschrieben.

    Link zur Testkarte. Testet bitte zuerst den Button "links". Diese Funktion funktioniert einwandfrei. Dann testet bitte den Button "hoch". Dieser bewegt die Karte auch. Das was in der untersten Zeile abgebildet wird, wiederholt sich aber immer wieder. Es wird keine neue Zufallsbelegung ausgelost. Interessant ist auch, was passiert, wenn man zuerst auf "links" und dann auf "hoch" klickt. Dann wird die unterste Zeile nämlich wiederholt, jedoch verschoben. Die anderen beiden Buttons geben große Rätsel auf.

    Der gesamte Quelltext ist ja einfach auffindbar. Es handelt sich nur um eine PHP-Datei, da die Tabelle von PHP erstellt wird. Das ist auch der Grund, weswegen sie im Quelltext ganz links hängt und nicht ordentlich eingerückt ist, wie der Rest des Codes.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ...
    if(map[i + mapPosY][j + mapPosX] == null)
    {
    	...
    erzeugt einen Fehler, da bereits map[i + mapPosY] null ist (oder sogar map selbst), und somit ein Zugriff auf das Unterobjekt nicht mehr möglich ist.
    Erklärt zumindest einmal, warum die übrigen Buttons nicht funktionieren.
    if(map == null)
    Sollte deinen Fehler abfangen.
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    map wird am Anfang schon erzeugt, daran liegt es nicht. Auch das, was du zitiert hast, ist korrekt. Jedoch habe ich kurz davor einen Fehler. Ich schreibe in map[i + mapPosY], frage zuvor aber nur map ab und erzeuge es bei Bedarf. Bei der Abfrage und bei der Erzeugung habe ich jetzt auch map[i + mapPosY] daraus gemacht und siehe da: Es funktioniert. Wunderbar. Vielen Dank!
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!