kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programmiersprache in der Schule

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    s*******m

    habt ihr auch in der schule programmiersprachenunterricht? mich würde interessieren was ihr so lernt? ich bin grad bei delphi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bei uns gibt es eine Informatik AG.

    Der Typ versucht PHP zu erklären.
  4. an meiner realschule gab es einen informatik unterricht.
    da haben wir geschlagene 2unterrichtsstunden gelernt wie man den comoputer einzuschalten, und wie man ihn auszuschalten hat!!!
    den rest des jahres haben wir damit verbracht funktionen von excel und word zu erlernen.
    war zwar stink öde, jedoch muss ich sagen das ich da jetzt voll den plan hab!

    angesichts dessen das wir mit excel und word noch nicht mal durch gekommen sind in nem ganzen jahr O_o brauchen wir über programmiersprachen gar nicht reden :D


    in der berufsschule hab ich sowieso nichts mehr mit informatik zu tun, hab aber von freunden an ner anderen realschuhle erfahren, das die "programmieren" mit visual basic gelernt haben. bzw. ein bisschen.


    ansonsten lernen wohl die meißten nur die 10finger tastaur an den schulen (was mir zu teuer war [extra kurs]. ich hab mir das selbst an 2tagen beigebracht in dem ich ein buch abgetippt hab!)


    greez
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    losebettler1 schrieb:
    an meiner realschule gab es einen informatik unterricht.
    da haben wir geschlagene 2unterrichtsstunden gelernt wie man den comoputer einzuschalten, und wie man ihn auszuschalten hat!!!
    den rest des jahres haben wir damit verbracht funktionen von excel und word zu erlernen.
    war zwar stink öde, jedoch muss ich sagen das ich da jetzt voll den plan hab!

    angesichts dessen das wir mit excel und word noch nicht mal durch gekommen sind in nem ganzen jahr O_o brauchen wir über programmiersprachen gar nicht reden :D

    greez


    jaa, genau so was es bei mir in der berufsschule auch! :puke:

    das beste war ja "textsorten" oder so ein müll - blocksatz, blablabla - alles ernsthaft "gelehrt". wir haben dann sogar fließtext geübt - kein scheiß - indem wir eine kurze kurzgeschichte in den rechner hämmerten - im fließtext.

    :prost:
  6. Also bei mir an der Schule sind wir jetzt nach mehreren Jahren Conputer anzuschalten und eine Tabelle in Word zu machen (wurde ja schon gesagt, ich hatte ziehmlich das gleiche Unterrichtsschema) so weit um "Bilder zu bearbeiten".


    Das machen wir natürlich nur mit :puke:Photoshop, es hat eine volle Stunde gebraucht bis wir so weit waren das Programm zu öffnen, und ein neues Bild anzulegen.



    Und dann wundern sich die großen Herren der Politik immer dass wir nichts lernen!





    mfg drafed-map
  7. Ich hatte damal die Ehre Pascal lernen zu dürfen :puke:

    Neben dem üblichen Kram und den Grundlagen wie:

    Office Programmen (Word, Excel, Powerpoint, Works...aber wie man ne E-Mail schreibt hat man uns nicht verraten)
    einige elementare DOS Befehle (format, dir, cd, copy usw.)
    Etwas zum Dualystem und zur generellen Arbeitsweise des PC's (EVAS Prinzip, Umwandlung von Dezimal nach Binär und umgekehrt,Aus welchen Teilen ein PC besteht, Wie man Ihn ein und ausschaltet usw. usf.)

    Alles nicht sonderlich tief greifend but nice to know. Das Pascal hät ich mir aber sparen können, ich könnte in Pascal nicht mal mehr ne Schleife schreiben aus dem Kopf...
  8. @Fatfox: Du hast ja wenigstens ein bisschen was sinnvolles lernen dürfen, wir hatten nicht einen einfachen Dos-Befehl, geschweigedenn eine noch so kleine Programmiersprache gelernt. Bei uns in der Schule ist sogar Lima gesperrt!:pissed:
  9. Internet zur freien Verfügung hatten wir nicht in der Schule.

    Wenn du surfen wolltest musstest du nach Unterichtsschluss dableiben für die AG Internet, da war dann die Benutzung erlaubt aber der Lehrer konnte wenn er wollte übers Inis deine E-Mails mitlesen...dabei hieß der gar nicht Schäuble.

    Alles in allem hab ich in der 7. Klasse ( Fach hieß damals ITG ) mehr über PC's gelernt als in der kompletten Oberstufe zusammen...
  10. Ja, das nervt mich auch. Jeder Lehrer der grad lustig ist kann an den PCs machen was er will. Dann gehen halt immer mal wieder die Fensterchen zu, und der der für die PCs zuständig ist ist der einzigste Lehrer in der gesamten Schule, der überhaupt ein bisschen Ahnung von Computer hat. Der hat den Überwachungsprozess nämlich über Linux laufen, und für uns ist nur Windows zugänglich.



    mfg drafed-map
  11. Also wir lernern in der Schule JavaScript und jetzt PHP... Obwohl ich finde, dass diese Sprachen für Schüler zum verstehen der Grundlagen total ungeeignet sind. Da ist ObjectPascal bzw. Delphi viel besser dazu geeignet. Also alle die in der Schule Delphi lernen können froh sein!
  12. Also.

    Afaik läuft das bei uns so:
    Es gibt etwas, was sich "ITG" nennt, das ist der informationstechnische Grundkurs oder so, denn man machen muss, wenn man als WP etwas anderes als Latein oder Musik nimmt. (Ich bin nachwievor froh Latein genommen zu haben :D)
    In disem ITG lernt man das, was hier bereits erwähnt wurde: Office und PC an und aus schalten.

    Und dann gibts später noch "informatik", soweit bin ich noch net. Aber mein Bruder hat mir gesagt, dass man da Pascal lernt. Also eigentlich zeitverschwendung. Ich finde genau in der Schule könnte man isch die Mühe machen den Leuten wirklich was beizubringen, etwas wie C++.
  13. Wir haben damals in der ersten Stunde gelernt, wie man einen PC ein & ausschaltet und wie man ihn runterfährt...
    Echt erstaunlich komplex das Thema... :thumb:
  14. s********9

    Unser Lehrer wollte auch erst so anfangen. Mit dem Grundwissen des Computers.
    Doch schon bald hat er gemerkt, dass wir das alles schon wussten.:wink:
    Darum haben wir ihn einfach gefragt ob wir nicht eine Programmiersprache anfangen können.
    Und seitdem lernen wir Delphi :wink:
  15. splash2009 schrieb:
    Darum haben wir ihn einfach gefragt ob wir nicht eine Programmiersprache anfangen können.
    Und seitdem lernen wir Delphi :wink:


    Mh, wir haben danach mit Word angefangen und dann Pascal gelernt. Quasie so wie bei fatfox...
    Nach einem Jahr konnte man dann also zumindest schon ein Programm schreiben, dass einem nach dem Namen gefragt hat und diesen dann wieder ausgegeben. Achja und Zahlen sollten wir auch sortieren, er hat aber die Programme nie verstanden, daher gabs nur eine richtige Lösung: Seine :prost:
  16. s********9

    Logisch-Lehrer haben doch sowieso immer die meiste Ahnung und Recht ;)
    Aber Informatik-Leistungskurs gibt es ja auch ab der 10-12 Klasse. Dort lernt man auch Delphi glaub ich.
    Wenn nicht dann musst du da mitmachen?!
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!