kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Python: Verwenden nicht installierter Librarys

lima-cityForumProgrammiersprachenPython

  1. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo.


    Wie der Titel schon sagt - ich möchte gerne nicht installierte Librarys in meinem Pythonscript verwenden.
    Das liegt daran, das ich oft von Rechner zu Rechner wechsle, und nicht jedesmal den Admin anhauen will, das er mir die Librarys installiert.
    Also möchte ich die Entsprechenden Librarys zusammen mit dem Script in einen Ordner packen, und dann verwenden.

    Wie kann ich die dann importieren? Kann ich das überhaupt (lernen :D)?
    Es handelt sich bei den Librarys um xlwt (BSD), xlrd (BSD), xlutils (MIT).


    lg,...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also solange du an den anderen Rechnern nicht entwickeln möchtest habe ich folgende Vorschläge für dich:

    a) unter Unix kannst du mit freeze "eingefrohrene Binärdateien" (eigentlich ist es der Bytecode) erzeugen die sich dann auf anderen Rechnern entsprechend ausführen lassen (ich hab das unter Linux noch nie benötigt aber so stehts in "Einführung in Python" Google hilft sicher bei der Verwendung).

    b) für Windows würde py2exe ähnliches leisten

    c) für Mac OS gäbe es py2app

    Bei Verwendung der genannten Systeme ist es normalerweise nichtmal nötig das ein Python vorhanden ist.

    Ich habe bei der Windows Variante allerdings bisweilen Schwierigkeiten gehabt da ich einen Test auf 3 Systemen durchgeführt habe und auf 2 Maschinen lief das erzeugte *.exe File und auf einer nicht, das kann aber viele Ursachen haben.

    Eine Möglichkeit nicht vorhandene Module über den Interpreter zu verwenden kenne ich nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.10.2009 17:35:22 von fatfox
  4. k**********k

    Es gibt noch eine weitere einfache, aber unelegante Methode:

    Du erweiterst einfach deinen Pythonpath um deinen Unterordner und importierst dann ganz normal über den Namen des Scripts.
    Beispiel: Die Datei beispiel.py liegt im Unterordner Imports:

    import sys
    sys.path.append(sys.path[0]+"/Imports")
    import beispiel
    # weiterer Code


    Beitrag zuletzt geändert: 27.10.2009 19:38:25 von ketchupfleck
  5. Autor dieses Themas

    frodo89

    Kostenloser Webspace von frodo89

    frodo89 hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank euch zwei - vor allem Ketchupfleck.
    Diese Lösung habe ich gesucht.
    Als ich das davor immer Ausprobierte hab ich es mit dem Installationspfad aus
    python setup.py install --home='installationspfad'
    versucht, aber bin dran gescheitert, das man als Pfad installationspfad/lib/python angeben muss.
    Dank dir hab ich diesen Fehler gefunden.
    Jetzt funktioniert es einwandfrei!


    lg,
    ...
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!