kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Qt (C++) Mail Client - Wie Anhänge am besten Speichern?

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    adelwoehrer

    Kostenloser Webspace von adelwoehrer

    adelwoehrer hat kostenlosen Webspace.

    Ich bastle derzeit mit ein paar Leuten zusammen an einer Groupware-Lösung die nun auch einen E-Mail Client enthalten sollte.
    Meine Aufgabe ist unter anderem die lokale Speicherung der Mails auf dem Rechner, nachdem diese vom Server abgerufen wurden.
    Wir würden zur lokalen Speicherung gerne eine SQLite Datenbank verwenden, wir haben uns jetzt allerdings Gedanken darüber gemacht, wie wir da am besten die in den E-Mails mitgeschickten Anhänge mit rein packen.

    Ist es sinnvoll, ein Byte-Array (bzw. Binär-Array) für die entsprechenden Dateien in einer SQLite-Datenbank anzulegen?
    Outlook verwendet für die Mail-Speicherung ja seine eigenen Dateien. (.pst)
    Ansonsten könnte man die Dateien auch einfach lokal in einem entsprechend verschlüsselten Ordner legen und ihnen einfach eine ID für die zugehörige E-Mail zuweisen....ich frage mich allerdings, ob jemand nicht einen Tip für eine schönere Lösung parat hätte.

    Wie könnte ich am besten E-Mails plus Anhänge in einer einzelnen Datenbankdatei (oder Vergleichbares) hinterlegen, damit diese später leicht zu sichern und zu importieren ist?

    Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2012 22:18:00 von adelwoehrer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Am einfachsten lässt sich ein Email + Anhang sicher speichern, wenn du es so speicherst wie du es vom Server bekommst: als Textdatei.

    Du bekommst wenn du ein Mail vom Server lädst eine Textdatei. Darin sind Header, die Nachricht sowie alle Anhänge enthalten. Jeder Anhang sowie die Nachricht selbst sind ein eigener Teil der Nachricht, welcher durch gewisse Markierungen getrennt wird. Eine angehängte binäre Datei wird base64-codiert und somit auch zu Text.
    Wenn du eine Mail so speicherst lässt sie sich normalerweise in einem Mailprogramm importieren…

    Byte-Arrays o.ä. brauchst du also in deiner Datenbank gar nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2012 22:27:18 von hackyourlife
  4. Autor dieses Themas

    adelwoehrer

    Kostenloser Webspace von adelwoehrer

    adelwoehrer hat kostenlosen Webspace.

    Verstehe, gut zu wissen.
    Wir wühlen uns ja grade durch die IMAP-RFC um den Standart möglichst umzusetzen, die verschiedenen Abschnitte der Nachrichten werden allerdings von den meisten Mail-Anbietern ziemlich unterschiedlich getrennt.
    Wenn ich über G-Mail eine Mail an unseren Server verschicke und diese dann über IMAP downloade, ist die Unterteilung der Nachricht noch einigermaßen nachvollziehbar.
    Wenn ich nun allerdings eine Mail über Outlook verschicke, sind da eine Menge zusätzliche Angaben und diese teils doppelt und dreifach angeführt....das lässt sich dann nicht wirklich einheitlich unterteilen und wir können nicht für jeden Anbieter einen eigenen Parser schreiben.

    Wir haben das Problem für Body und Header bereits gelöst....den Nachrichtenteil der Mail kann man über den IMAP-Befehl "BODY[TEXT]" ganz leicht abrufen.
    Gibts da auch sowas wie "BODY[ATTACHEMENTS]"?

    Beitrag zuletzt geändert: 8.12.2012 13:22:42 von adelwoehrer
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!