kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rechtsprechung beim Hacken von Spielaccounts

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hätte da mal eine Frage: Ist es direkt strafbar sich Zutritt zu einem Account bei einem Onlinespiel oder Browserspiel zu verschaffen, ohne dabei das Passwort zu haben und ohne das Einverständnis des Inhabers?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. allround-zone

    Kostenloser Webspace von allround-zone, auf Homepage erstellen warten

    allround-zone hat kostenlosen Webspace.

    Ja, soweit nichts anderes in AGB
  4. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Aber wenn man garnicht an dem Spiel teilnimmt hat man doch nie die AGB aktzeptiert.:confused:
  5. allround-zone

    Kostenloser Webspace von allround-zone, auf Homepage erstellen warten

    allround-zone hat kostenlosen Webspace.

    Die AGB akzeptiert man, sobald man die Seite betritt, außer die AGB beinnhaltet etwas sonderbares, (z.B. weitergeben jeder IP-Adresse), dann muss voher eine Meldung kommen
  6. Hi,

    berichtigt mich wenn ich Falsch liege,

    Aber soweit ich weiß würde man damit nicht nur gegen die AGB verstoßen,
    sondern auch das "Geistige Eigentum" des Account Inhabers.
    Denn wer will schon, dass sich ein wildfremder in seinen Account Hackt.

    Stellt Dir vor, es beschafft sich jemand zutritt zu Deinem Account hier bei Lima,
    und wühlt in Deiner Datenbank rum oder sonstiges, wer wäre darüber glücklich?


    LG Rico

  7. Stellt Dir vor, es beschafft sich jemand zutritt zu Deinem Account hier bei Lima,
    und wühlt in Deiner Datenbank rum oder sonstiges, wer wäre darüber glücklich?


    Das Problem hatten wir vor einiger Zeit ja schon ;-).

    Was das Thema angeht: Ich denke, ist ist auch teilweise abhängig davon, wie du dir den Zutritt verschaffst.
    Ohne das Passwort bist du ja mehr oder weniger gezwungen das System zu missbrauchen.
  8. Genauso Sieht es aus^^ :thumb:


    LG Rico
  9. m******s

    also, afaik gibt es dazu noch keine eindeutige Rechtssprechung, gerade erst kürzlich wurde ein Fall bekannt, wo Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet wurde, weil sich angeblich ein Cracker Zutritt zu einem Account verschafft hat und die Gegenstände dieses Spielers verscherbelt hat. Allerdings hatte die Anzeige auch nur deswegen Erfolg, weil dieser Mensch glaubhaft machen konnte, sien Passwort nicht weitergegeben zu haben, d.h. besagter Cracker musste dafür Computersysteme manipulieren.

    Aber wie willst du dir ohne Passwort Zutritt verschaffen? Session-Klau, oder wie? Das würde vermutlich den Straftatbestand des Ausspähens von Daten erfüllen.
    Also, mir fiele kein rechtlich einwandfreier Weg ein, ohne Passwort sich in einen Acc einzuloggen. Also, die Straftat besteht nicht wirklich im Einloggen, sondern in dem, was du dazu tun musst. Wenn du es tatsächlich schaffst, z.B. an das Passwort zu kommen, ohne ein Gesetz zu brechen (und wer weiss schon, was für Gesetze es so gibt...), dann solltest du theoretisch im Reinen sein.
    Ganz abgesehen davon natürlich, dass du in die Hölle kommst, wenn du Unsinn mit dem Acc eines anderen anstellst :biggrin:
    Ich würd dir insgesamt von sowas abraten, vor allem, wenn du glaubst, dass dieser Mensch genug dagegen hat, um Anzeige zu erstatten. Erstens aus juristischer Unsicherheit, aber zweitens auch aus moralischen Erwägungen - "don't be evil".
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!