kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


reciver, dvd player und notebook an anlage und fernseher anschließen?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    fireman02

    fireman02 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    also ich habe ein notebook mit hdmi ausgang und einen reciver - ein blu-ray player kommt bald dazu. Nun wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist diese 3 Geräte GLEICHZEITIG an einen HD TFT fernseher anzuschließen? Noch dazu würde ich gerne den Sound von allen 3 Geräten nicht über den Fernseher wiedergeben lassen sondern über ein 5.1 System von Logitech.

    Vom Notebook und dem Blu-ray player sollte natürlich ein hd bild an den fernseher gehen.

    Mir ist leider nicht ganz klar wie ich das alles miteinander verkabeln muss sodass ich nicht jedesmal wenn ich nach dem fernseh schauen einen film schauen möchte oder so alle kabel umstecken muss?
    Weiß jemand wie sowas geht?

    Habe noch ein kleines Bild anghängt damit man das besser nachvollziehen kann.
    http://fireman02.lima-city.de/media.jpg

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ehm, da gibts eigendlich nen gaanz simplen Trick:
    Entweder sowohl Fernseher als auch Stereoanlage haben mehrere Eingänge, die du umschalten kannst
    (Aux1, Aux2 usw usf) oder du musst dir halt nen Umschalter für soetwas kaufen.

    "Mischen" kannst du die Signale jedenfalls nicht, allerdings hat eigendlich jede Musikanlage umschaltbare Eingänge, also Tape, AUX und CD oder sowas. Darauf kannst du ja dann deine Geräte verteilen, bei nem Fernseher bin ich mir da nicht so sicher, aber ich kenne die neuen nicht ^^

    /Edit: typo oO

    Beitrag geändert: 9.1.2009 15:19:22 von erasmuz
  4. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Hat dein Fernseher mehrere (HDMI-)Eingänge?
    Vermutlich willst du BlueRay Player auch über HDMI anschließen.
    Wenn dein TV nur einen HDMI Eingang hat, dann wird dir evtl ein HDMI-Switch helfen:
    http://images.idgverlag.de/images/idgwpdw/bdb/1741302/200x.jpg

    Der Receiver wird wohl über ein Scart-Kabel angeschlossen, was ja zusätzlich kein Problem darstellen sollte. Zur Not müsste es auch ein Scart-Switch geben.

    Audio wirst du wohl über den Fernseher laufen lassen müssen, indem du dein 5.1 System an den Fernseher anschließt. Sonst müsstest du von jedem Gerät nocheinmal über ein 5.1 Switch(sollte es auch geben) ein Kabel zum 5.1 System ziehen.
    mfg hk1992
  5. Autor dieses Themas

    fireman02

    fireman02 hat kostenlosen Webspace.

    Also bei meinem Fernseher kann ich zwischen den verschiedenen eingängen umschalten - beim 5.1 system aber nicht. Dort gibts eben nur die 2 farbigen stecker (rot und weiß).

    Habe am Fernseher auch diese anschlussmöglichkeit für die anlage und ebenfalls 2 hdmi eingänge (scart sowieso).

    Also wäre es theoretisch möglich die 3 Geräte (notebook, blu-ray player, reciver) am fernseher anzuschließen und dass dann der fernseher das audio signal nicht über die eigenen lautsprecher wiedergibt sondern dieses signal an das 5.1 schickt?

    Habe meine 'zeichnung' mal aktualisiert.
    http://fireman02.lima-city.de/media.jpg

    Danke für eure bisherige Hilfe =)

    gruß
  6. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    fireman02 schrieb:
    Also bei meinem Fernseher kann ich zwischen den verschiedenen eingängen umschalten - beim 5.1 system aber nicht. Dort gibts eben nur die 2 farbigen stecker (rot und weiß).

    Rot und weiß, also Chinch bzw. AUX Anschluss. Mit dem ist imho nur Stereo-Sound möglich. Dann müsstest du mehr als 2 Chinch-Buchsen haben und der Fernseher müsste dementsprechend auch 5.1 unterstützen. Ob die TV-Lautsprecher aus sind weiß ich nicht, bei mir ist es(aber nur Stereo) so, dass die TV-Lautsprecher an sind, man sie aber nicht hört, da die Anlage i.d.R. lauter ist.
  7. Kommt auf den Fernseher an, aber sehr viele Fernseher bieten hinten Sound-Ausgänge an.
    Denn soweit ich weiss besitzt ein HDMI Kabel doch auch einen "Soundkanal"(?)
    Dann wäre das ja ohne Probleme machbar, da du ja dann automatisch mit der Wahl der HDMI-Quelle auch die
    Sound-Quelle wählen würdest und dein Fernseher dann den richtigen Ton an die (wenn halt vorhandenen) Anschlüsse für die Soundanlage ausgeben würde.

    @hk1992: Ich glaub, er meint die Buchsen an der 5.1 Anlage, das sind ja (jeweils) 2, einmal rot und einmal schwarz pro Kanal. Wenn der Fernseher allerdings nur 2 davon hat, dann kann er auch nur Stereo nutzen das stimmt, aber angeblich unterstützt das HDMI Kabel-Dings ja Mehrkanalton ^^

    Beitrag geändert: 9.1.2009 16:29:15 von erasmuz
  8. Autor dieses Themas

    fireman02

    fireman02 hat kostenlosen Webspace.

    hmm das mit der anlage ist so: ist ein 5.1 system von logitech und eigentlich für den pc-gebrauch gedacht. hat also 3 dieser kleinen 3,5mm stecker (grün, schwarz und rosa/rot). Jedoch war ein adapter mitgeliefert wo ich diese 3 stecker anstecke und auf der anderen seite dann dieses chinch kabel anstecken kann (aber nur einmal weiß und einmal rot - nicht öfters). Heißt das jetzt dass ich kein mehrkanal ton hören kann wenn ich die anlage an den fernseher anschließe? oder gibts dafür noch irgendeinen anderen adapter?
  9. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Also mit 3 dieser Adapter sollte es gehen, aber wie gesagt auch nur, wenn der Fernseher 5.1 unterstützt und so viele Cinch-Ausgänge hat.
    http://www.starcom-edv.de/shop/pics/audioadapter_cinch_stecker_klinke_buchse3.5_s.jpg

    Damit kannst du die 3 Klinkenstecker nicht in 2 Cinch(Stereo), sondern 6 Cinch(5.1) umleiten, womit es imho gehen sollte.


    Beitrag geändert: 9.1.2009 16:43:47 von hk1992
  10. Autor dieses Themas

    fireman02

    fireman02 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    anscheinend unterstützt das mein fernseher leider nicht... da sind nur eingänge von irgendwelchen sachen aber keine ausgänge...,

    ABER irgendwie gibt es da noch einen anschluss wo drauf steht "OPTICAL DIGITAL AUDIO OUT" aber der anschluss dafür schaut ganz komisch aus.
    Habe mal ein Bild angehängt... vllt gibt ja ne möglichkeit darüber die anlage anzuschließen
    (der anschluss ist rechts neben dem 3. hdmi anschluss).
    http://fireman02.lima-city.de/DSC00087.JPG
    gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 10.1.2009 16:30:18 von fireman02
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!