kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Router direkt oder via Splitter = identisch?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich hab nen neuen DSL Anschluss (Congstar) der gelegt wurde etc, nur funktioniert er bisher nicht.
    Nun hab ich die endlich mal dazu gebracht mich anzurufen (ich ruf keine 0180 Nummer an, schon gar nich vom Handy!) er fragt was ich für router hab und ob ich nen Splitter dazwischen hab - sag ich ja - meint er: "den brauchen sie nicht".
    Nunja, Splitterk onnte ich von verwandten und bekannten besorgen, alles definitiv funktionstüchtig (nur eben nicht bei mir).
    Bevor ich fragen konnte ob ich den Splitter den jetzt ersetzen muss durch so n Kabel das direkt zum Router geht (gibt's ja, hab nur keins) war auch schon die Telefon-Verbindung getrennt und kein neuer Anruf fand mehr statt.

    Naja bisher bin ich davon ausgegangen, das das entsprechende Kabel einfach die Funktion eines Splitters erledigt, sprich beide Möglichkeiten technisch identisch funktionieren, wenn das nicht so ist, kauf ich so n Kabel und denke das es dann funkt, wenn's doch so ist, würde ich 5-10€ für n Kabel verschwenden :P.

    Daher meine Frage: Ist ein Kabel: "Tae -> Ethernet" identisch mit "Kabel: Tae -> Splitter" + Splitter + Patch-Kabel?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Es gibt auch Router, bei denen der Splitter mit eingebaut ist.

    Hast du einen Router von Congstar oder einen eigenen?

    Laut folgender Anleitung (Schnellstartanleitung_congstar_komplett.pdf) Schritt 3A (mit Splitter):


    Im congstar komplett Anschluss ist kein
    Splitter enthalten. Sollte in Ihrem Haushalt
    jedoch bereits ein Splitter vorhanden
    und installiert sein, benutzen Sie diesen
    bitte weiter.

    •• Schließen Sie das graue DSL-Kabel an
    die mit „T-DSL“ beschriftete Buchse
    der congstar DSL-Box an.

    •• Schließen Sie das andere Kabelende an
    die mit „DSL“ beschriftete Buchse des
    Splitters an.


    Oder Schritt 3B (ohne Splitter):


    •• Wenn kein Splitter vorhanden und installiert
    ist, können Sie die congstar DSL-Box
    auch ohne Splitter betreiben. Nehmen
    Sie bitte das graue TAE/RJ45-Kabel zur
    Hand.
    •• Schließen Sie das Kabelende mit dem
    TAE-Stecker an die mit „F“ beschriftete
    Buchse Ihrer Telefondose an.
    •• Schließen Sie das andere Kabelende an
    die mit „T-DSL“ beschriftete Buchse der
    congstar DSL-Box an.


    Ich würde aber keinesfalls den Splitter entfernen wenn du bereits einen hast.

    edit by thomasba: url klickbar gemacht

    Beitrag zuletzt geändert: 26.9.2011 14:10:57 von thomasba
  4. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Ok, danke schonmal.
    Ich hab 2 Fritzboxen eine von 1&1 eine ohne ISP Umwege direkt von AVM.

    Ich hänge einfach noch ne Frage an:
    Gesetzt dem Fall das alles korrekt angeschlossen ist, müsste ich ein Freizeichen bei meinem Festnetztelefon hören wenn ich es:
    1. An die TAE-Dose direkt anschließe
    2. An den Splitter anschließe (der in der TAE-Dose steckt)

    Weil beides ist nicht der Fall.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.9.2011 13:46:45 von manu311
  5. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Das Telefon sollte funktionieren, wenn du es an den Splitter anschließt. Teilweise kann man das Telefon auch an den Router anschließen, das kommt auch ganz darauf an wie du es nutzt.
    Bist du denn sicher, dass deine Leitung in Ordnung ist und alles (vom Provider) richtig geschaltet wurde? Hatte da beim Anbieter-Wechsel auch schon so einige Probleme, weil die es nicht geschafft haben bei sich alles richtig einzurichten. Die Telefon-Berater können normalerweise einen Leitungstest durchführen, sonst muss ein Techniker mit einem Messgerät ins Haus (sollte man vermeiden, denn wenn der Fehler nicht beim Provider liegt, muss man selbst zahlen).
    Bei mir ist die Schaltung folgendermaßen:
    Telefonbuchse, Splitter, Router und Telefon. Ich glaube nicht, dass sich das so von Anbieter zu Anbieter unterscheidet, das einzige wäre, ob der Splitter nötig ist.
  6. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin erst in diese Wohnung eingezogen, sprich ein Techniker WAR DA! und hat gesagt ich hab bald Internet (45-60 Minuten - mittlerweile sinds 3 Wochen).
    Ich hab auch ein VOIP Router dabei, da werd ich's nachher auch nutzen, ich wollte nur wissen ob ich denn ein Freizeichen hören müsste wenn das richtig geschalten ist.

    Meine Router behaupten alle es wäre kein DSL Kabel angeschlossen, und ich gehe davon aus es liegt am Provider, nur seh ich nicht ein dafür ne 01805 Nummer anzurufen und denen Stundenlang zu erklären das ich nicht blöde bin und eigentlich nen Router anstöpseln kann :P.

    Wie gesagt ich hab kein Festnetz anschluss (nur VOIP, aber dafür bräuchte ich ja erstmal DSL) - daher die Frage ob ich überhaupt ein Freizeichen hören müsste OHNE Router dazwischen geschaltet zu haben.
  7. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Ohne Festnetzanschluss wirst du vermutlich mit dem Telefon nichts erreichen. Da muss schon der Router eine Verbindung aufbauen. Bist du denn sicher, dass das Kabel in Ordnung ist? Wenn keine Verbindung zustande kommt, müsste eigentlich eine andere Fehlermeldung als "kein Kabel angeschlossen" kommen.
    Ich habe auch schon einige male einfach bei der 0800er Nummer meines Providers angerufen (steht zwar bei für Neukunden oder so, aber die helfen oft auch, bzw leiten einen weiter.), weil ich es auch nicht eingesehen habe. Außerdem solltest du einen Beschwerdebrief schreiben, in dem du um Kostenerstattung bittest. Es kann ja nicht sein, dass du da ohne Internet rumsitzt, obwohl der Vertrag läuft.
  8. An einem VOIP Telefon kommt kein Freizeichen wenn man nicht online ist...wie sollte das auch gehen.

    Wenn der Provider sagt das du keinen Splitter brauchst dann brauchst du auch keinen Splitter, manchmal sollte man einfach mal auf das hören was man gesagt bekommt.

    Wenn mit der Leitung ein Problem vorliegt wird es kaum Sinn machen zu warten bis sich der Provider meldet sondern einfach die Hotline anzurufen, die entstehenden Kosten (Ausfall und Telefon) sind dann im Falle eines Fehlers vom Provider sicher durch eine Gutschrift zu regulieren, man muss vernünftig mit den Leuten reden.
  9. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    An einem VOIP Telefon kommt kein Freizeichen wenn man nicht online ist...wie sollte das auch gehen.

    fail, ließ was ich gefragt hab

    fatfox schrieb:Wenn der Provider sagt das du keinen Splitter brauchst dann brauchst du auch keinen Splitter, manchmal sollte man einfach mal auf das hören was man gesagt bekommt.

    fail, ließ was trueweb geschrieben hat

    fatfox schrieb:Wenn mit der Leitung ein Problem vorliegt wird es kaum Sinn machen zu warten bis sich der Provider meldet sondern einfach die Hotline anzurufen, die entstehenden Kosten (Ausfall und Telefon) sind dann im Falle eines Fehlers vom Provider sicher durch eine Gutschrift zu regulieren, man muss vernünftig mit den Leuten reden.
    Welchen Provider hast du das Telefonkosten zurückerstattet werden??

    BTT:
    @hk: mir hamn alle gesagt ich sollte ein Freizeichen hören, war mir auch nicht besonders wahrscheinlich das das funken könnte - egal.
    Wie gesagt Splitter und Patchkabel hab ich viele versucht, das Kabel zur Dose sollte eigentlich auch funktionieren - da hab ich leider keinen Ersatz für zum testen.

    Übrigens, wenn man den Splitter wegmacht, kommt ne andere Fehlermeldung :P.
  10. manu311 schrieb:
    Ich hab auch ein VOIP Router dabei, da werd ich's nachher auch nutzen, ich wollte nur wissen ob ich denn ein Freizeichen hören müsste wenn das richtig geschalten ist.

    fatfox schrieb:
    An einem VOIP Telefon kommt kein Freizeichen wenn man nicht online ist...wie sollte das auch gehen.

    fail, ließ was ich gefragt hab
    No Comment

    er fragt was ich für router hab und ob ich nen Splitter dazwischen hab - sag ich ja - meint er: "den brauchen sie nicht".
    fatfox schrieb:Wenn der Provider sagt das du keinen Splitter brauchst dann brauchst du auch keinen Splitter, manchmal sollte man einfach mal auf das hören was man gesagt bekommt.

    fail, ließ was trueweb geschrieben hat
    No Comment

    ]fatfox schrieb:Wenn mit der Leitung ein Problem vorliegt wird es kaum Sinn machen zu warten bis sich der Provider meldet sondern einfach die Hotline anzurufen, die entstehenden Kosten (Ausfall und Telefon) sind dann im Falle eines Fehlers vom Provider sicher durch eine Gutschrift zu regulieren, man muss vernünftig mit den Leuten reden.
    Welchen Provider hast du das Telefonkosten zurückerstattet werden??

    Die Telekom hat mir bisher immer Ausfallzeiten und nachweisbare Telefonkosten erstattet wenn ich nachweisen konnte das der Fehler bei denen lag was mir bisher 2 mal gelungen ist, darüber hinaus habe ich insgesamt die Administrationsgewalt über 13 DSL Anschlüsse (9 dienstlich und 4 privat) und meine funktionieren...

    soviel zu fail und jetzt geh wieder Counter Strike zocken...ah geht ja nicht...kein Internet :thefinger:

    Beitrag zuletzt geändert: 26.9.2011 19:31:47 von fatfox
  11. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab nicht 2 mal fail geschrieben weil die Antworten falsch waren, es gibt nur niemand den sie interessieren, weil sie nix mit meinem Problem zu tun haben.

    und in CS war ich schon immer schlecht, bis auf bei ner Lan hab ich das nie gezockt, und wow ist auch langweilig falls das die nächste Mitteilung wäre.

    Wenn du der Telekom nachweißen kannst das sie schuld ist, gw, nur bin ich nicht bei der Telekom - Congstar hat mir gemailt ich soll mir mal so n Kabel kaufen, dafür hab ich von ihnen 10€ bekommen, find ich ganz akzeptabel - also werd ich mir morgen mal so n Kabel holn und guckn ob's damit geht - auch wenn ich's bezweifel.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!