kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


S-Video out and S-Video in, zweier PCs

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Also,

    also ich hab 2 PCs, der schlechtere (Leistungsmäßig) hat eine TV-Karte an der sich u.a. ein S-Video Eingang befindet. Der andere PC hat einen S-Video Ausgang (der alte auch) an der Grafikkarte (NVidia GeForce 8600 GT).
    Jetzt hätte ich gerne den besseren PC per S-Video Kabel (war dabei) an den schlechteren PC angeschlossen und den sozusagen als zweit Bildschirm benutzt. Entweder um an 2 Bildschirmen zu arbeiten oder z.B. um auf dem PC dann ein Video-Capture zu machen.
    Vor einigen Jahren hab ich mir dort mal den Windows Media Encoder draufgeknallt (weil das mitgelieferte Pinnacle Media Center gelaggt hat wie blöde) mit dem ich eigentlich ziemlich zufrieden war. Leider weiß ich nicht (mehr) wie ich jetzt den ganz normalen S-Video Stream anzeige, wenn ich bei Source die TV-Karte auswähle und auf Configure klicke muss ich neben dem Eingang (in dem Fall: Video S-Video) auch einen Channel auswählen ich hab schon diverse ausprobiert (1, 4 (standart), 63, 64) aber nirgendwo erscheint ein vernünftiges Bild. Was ich sehe ist ein Dunkelgrünes Bild und oben etwas hellgrünes Geflimmere.
    Ich glaub so ein Problem hatte ich schonmal, aber ich weiß nicht mehr wie ich\'s gelöst habe.
    Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte.

    Ach ja, TV-Karte heißt folgendermasen:
    Pinnacle PVTV Stereo PAL Capture Device (Device Manager)
    Pinnacle PCTV Stereo BDA Analog Capture (Windows Media Encoder)

    weitere Fragen beantworte ich gerne wenn ich kann, und wenn mir jemand ein besseres Programm für meine Vorstellungen (was es können soll) nennen kann (möglichst Freeware ^^) bin ich auch sehr glücklich ;).

    Manu
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Dürfte man das Betriebssystem erfahren? ;)
    Also, ich benutz ja Media Encoder nicht.... benutz zum Fernsehen mit der Karte Windows Media Center und hab da auf jeden Fall noch keinen Weg gefunden, den S-Video-Eingang zu benutzen...
    Hm, bis einschließlich XP gab es noch ne andere Software vn Pinnacle, die ich damals mitgeliefert bekommen habe, das hieß (vermutlich) +Trommlwirbel+ Pinnacle PCTV Stereo. Kannst du anscheinend hier bekommen:
    http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/uk/Products/Consumer+Products/PCTV/PCTV/PCTV+Stereo+Support/Download+Area/Free+Download?mode=documents

    Muss zugeben, das ist wohl was Leistung betrifft möglicherweise auch nicht gerade die Welt, aber recht Einfach in der Handhabung, weil es halt direkt auf diese TV-Karte zugeschnitten ist.
    Ansonsten ist das Problem denk ich mal recht spezifisch und ich würde mal in einschlägigen Foren entweder für Pinnacle-Hardware, oder für Windows Media Encoder schauen, dort wird man dir eher helfen können als hier, weil die TV-Karte ja schon etwas betagt ist (wenn auch offenbar gar nicht mal übel verbreitet...). Meistens haben Foren für TV-Software eigene Unterforen für die einzelnen Kartenhersteller, musst mal schauen, ob du ein Forum für WME findest mit Unterforum Pinnacle ;) Wie gesagt, wenn es ein Unterforum dafür gibt, wird man dir auch mit der Karte helfen können, ist wohl eines der weitest verbreiteten Karten von Pinnacle...
  4. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Die Pinnacle Software die du Erwähnst hab ich auch, nur laggd die halt ziemlich, und daher hab ich sie direkt mal gelöscht :P.
    Ich hab auch noch n anderes Programm von meiner Webcam das im Prinzip alle Videoeingänge wiedergeben kann, aber da hab ich auch wieder kein Bild :S.
    Das Problem finde ich nicht zu spezifisch, bei google hab ich nämlich nix gefunden wo jemand einen SV in an einen SV out anschließt :P. Alles immernur per TV.
    Ich denke auch das Problem wird am TV-In liegen, auch wenn ich das TV-out bisher nicht testen konnnte.
    Auf jeden Fall ging der TV-In schon als ich eine Kamera angeschlossen hatte, vielleicht sollte ich das jetzt mal versuchen wie es damit funktioniert hat ^^.

    Ach so, OS XP_SP2 und XP_SP3 (auf dem besseren das bessere (SP3) :P)

    Beitrag geändert: 1.8.2008 18:06:03 von manu311
  5. m******s

    Die Pinnacle Software die du Erwähnst hab ich auch, nur laggd die halt ziemlich, und daher hab ich sie direkt mal gelöscht :P.


    Dachte du hast \"Pinnacle Media Center\"?

    Das Problem finde ich nicht zu spezifisch, bei google hab ich nämlich nix gefunden wo jemand einen SV in an einen SV out anschließt :P. Alles immernur per TV.


    Gerade dann ist es doch spezifisch, wenn du per Google nichts finden kannst? Sowas probieren einfach wenig Leute (obwohl es übrigens ne witzige Idee ist), deswegen wird dir bei lima kaum jemand helfen können, ich bezweifel, dass hier mehr als drei oder vier Leute diese Karte haben...
    In einem Windows Media Encoder Forum wirst du da mehr Glück haben...

    Ich denke auch das Problem wird am TV-In liegen, auch wenn ich das TV-out bisher nicht testen konnnte.


    Das vermute ich auch stark ;)
  6. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    naja bei Pinnacle gibt\'s das Problem bisher auch noch nicht ^^. Und übersichtliches Forum ist was andres (sollten sich ma n Bsp an Lima nehmen ^^).
    Naja wenn ich n Problem hab das ich nich lösen kann frag ich immer erstmal bei Lima :P, könnten ja Leute da sein die das wissen ;).
    Ich kenn andre die Fragen wegen jedem Schmuh im C++ board nach .... naja ich mag lima mehr :P.
    Vielleicht findet sich ja doch noch jmd der mir helfen mag :P. Ach so und ich hab kA welche Pinnacle Software ich hab ^^ hab sie ja kaum benutzt :P.

    Und ich versuch\'s jetzt noch n bisschen mit rumprobieren.
  7. t****n

    Entschultige wenn ich nochmal blöd nachfrage, aber auf welchen PC wilst du mit den 2 Bildschirmen arbeiten? und wenn es Funktioniert ist dir doch Klar das du das Bild nur vom neuen auf den Alten Clonen kannst. Das Ansteuern als 2. Bildschirm als unabhänigen Bildschirm ist meines erachten technisch unmöglich, aber ich lss mich gerne eines besseren belehren.

    mfg Tolpan
  8. m******s

    Das geht schon, zumindest bei allen GraKas, die ich bisher hatte, die mehr als einen Ausgang hatten. Ich betreibe auch zwei MOnitore mit zwei Desktops an einer GraKa, könnte auch statt des zweiten DVI-ausganges den S-Video-Ausgang nehmen, den dann zur TV-Karte legen und so auf nem zweiten PC nen zweites Bild haben - oder eben das Bild eines zweiten Computers.... also machbar ist das bei den meisten GraKas ohne Probleme.
  9. b******r

    Die Quali würde doch arg leiden über die S-Video Buchsen.
    Kann mir nicht vorstellen das dass schön wird...
    Lieber ne günstige Graka mit 2 Ausgängenund einen Monitor - Umschalter nutzen.
  10. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    meine Graka hat 2 Ausgänge :P.
    Aber ich bin zu Faul immer das Kabel umzustecken ^^. Ausserdem kann man nur so Video Capture direkt machen.
    Das Problem hat sich übrigens beheben lassen nachdem ich nen neuen Treiber installiert hatte (den musste man auch erstmal finden ....). Allerdings funktioniert das nun auch wieder nur Schwarz-Weiß :S, muss ich halt doch wieder den Composite verwenden :S.
    Naja nu brauch ich nur noch ein Programm das mehr als 640x480 unterstützt ^^ Der Bildschirm könnte 1600x1200 :P.
    Hat da vlt jmd eines anzubieten?
  11. b******r


    meine Graka hat 2 Ausgänge :P.
    Aber ich bin zu Faul immer das Kabel umzustecken ^^. Ausserdem kann man nur so Video Capture direkt machen.
    Das Problem hat sich übrigens beheben lassen nachdem ich nen neuen Treiber installiert hatte (den musste man auch erstmal finden ....). Allerdings funktioniert das nun auch wieder nur Schwarz-Weiß :S, muss ich halt doch wieder den Composite verwenden :S.
    Naja nu brauch ich nur noch ein Programm das mehr als 640x480 unterstützt ^^ Der Bildschirm könnte 1600x1200 :P.
    Hat da vlt jmd eines anzubieten?

    OK, der Quali wegen würde ich dir einen Monitor-Umschalter empfehlen, Cpture dann über SVideo.
    Ich kann mir nicht vorstellen das 1600x1200 über einen Analog Ausgang möglich ist.
  12. m******s

    Monitor-Umschalter sind afaik scheiße-teuer... 100€ aufwärts...
    Aber ist vermutlich tatsächlich der einzige Weg, um ne ordentliche Quali hat...
    Was das B/W angeht, hat kukl das ausgespuckt:
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=119580
  13. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Naja ich hab auch gegooglet und hab dann rumprobiert aber das ergebniss war mit PAL-B und M_NTFS das selbe :P. Und ich habs auf beiden PCs gewechselt ^^.
    Problem hab ich dann behoben indem ich n andres S-Video Kabel von meiner 15 Jahre alten Kamera geholt hab und angeschlossen, und siehe da, FARBE :D.
    Nu brauch ich nur noch n gescheites Programm das wirklich etwas mehr anzeigen kann.
    Oder ist 740x480 die maximale Auflösung für S-Video? Ich hoffe doch nicht :X.
  14. b******r

    http://cgi.ebay.de/Video-Splitter-Kompakt-1-PC-2-Monitore-oder-Beamer_W0QQitemZ130241762757QQcmdZViewItem?hash=item130241762757&_trksid=p3286.m14.l1318

    http://cgi.ebay.de/KVM-SWITCH-2-FACH-MONITOR-UMSCHALTER-PS-2-TASTATUR-MAUS_W0QQitemZ310069590499QQcmdZViewItem?hash=item310069590499&_trksid=p3286.m14.l1318

    Umschalter bei Ebay.

    Wie gesagt, über Analog wird nicht mehr viel drin sein...
  15. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    und das löst dann das Aufnahmeproblem? :P
    Naja ich werd mir wahrscheinlich eh bald so n Splitterteil zulegen, aber für die Aufnahme hätte ich doch gern etwas mehr auflösung.
    Und ich meine wenigstens 800x600 sollte doch machbar sein.
  16. m******s

    Also, hab zwei Dinge zur Auflösung gefunden. Das eine ist, dass du eventuell an der Auflösung deines Ausganges schrauben musst, aber ich vermute, das hat du bereits (also in den Grafikeinstellungen vom Zweitmoni die Auflösung hochstelln). Das zweite, eher schlechte, was ich gelesen habe, ist, dass die TV-Karte halt nicht mehr verarbeiten kann, als exakt, was du gesagt hast. Das wäre halt.... doof ;)
  17. Autor dieses Themas

    manu311

    manu311 hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem ist das mein Programm nicht mehr kann als die Auflösung, da es nunmal für eine Webcam gedacht ist.
    Momentan suche ich nach anderen Programmen (möglichst Freewares) und versuche den Windows Media Encoder zum laufen zu bekommen (der sagt zwar er hat n Signal, aber zeigen tut er mir nix :<).

    Laut der Angabe im Anzeigefenster funktioniert das ganze mit Maximal 1024x768 Pixel, damit wäre ich zufrieden.
    Nur hab ich eben kein Programm dazu.

    Ich hab grade eben zuuufällig rausgefunden welches Programm ich benutze (weil ich auf meiner Suche auf das selbe gestoßen bin und es mir nach der Installation seeehr bekannt vorkahm).
    Es nennt sich: Windows Media 9 Capture und ist von Microsoft wie der Name so schön sagt (sprich Validation etc davor) die neue Version hab ich jetzt also auch ^^, nur kann die auch nicht mehr als 720*576 :S.
    Der Output ist aber doch 1024x768 :S, warum kann mir das kein Programm anzeigen? :(



    Hmmm eben hab ich gelesen das die 1024 wohl nur raus gehen, aber rein nicht mehr gehen können wie das das ich auch wirklich sehe :<. Naja Schade, aber kann man dann vielleicht meine Geforce (am besseren PC) dazu bringen das sie auch die Auflösung anbieten? Es werden mir nämlich nur 800x600 - 1024x768 angezeigt, und dann wird alles auf dem andren Bildschirm etwas zusammengestaucht.
    Naja Notfalls geht\'s auch so.

    Beitrag geändert: 1.8.2008 22:48:28 von manu311
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!