kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schriftart Website (insalliert?)

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    ich hab bei einer Website Comic Sans MS als (1.) Schriftart gewählt, weil es einfach besser aussieht, finde ich. Meine Frage ist, welche Schriftart seht ihr, bzw. ist Comic Sans MS bei euch installiert?

    Website:
    http://www.haufen.at

    Liebe Grüße
    Stefan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Zumindest bei Xp gehört die Schriftart zum System. Weiß nicht, wie das bei Vista oder 7 ist.

    Da ich auf Xp unterwegs bin, sehe ich n´ Comic. :lol:
  4. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    win 7 und vista, scheint es auch standard zu sein.

    wie sieht es bei macs (os x) aus?
  5. Comic Sans zählt zu den websicheren Schriftarten, sollte also auch auf MacOS und Linux problemlos angezeigt werden.
    Eine Garantie dafür gibts allerdings nicht, weshalb ich immer mindestens ein Ersatzfont angeben würde.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.12.2010 19:53:00 von zerojan
  6. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Ersatzfont ist natürlich angegeben. Leider gibt es keine Comic Sans ähnlichen Schriftarten, also wird es dann wohl eine sans-serif Schriftart.
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Webseiten dürfen bei mir grundsätzlich nicht irgendwelche eigenen Fonts verwenden, nur die unterscheidung Sans-Serif, Serif und Monospace gibt es bei mir. Deswegen seh ich bei dir weder Comic Sans, noch Century Gothic, noch Futura noch Arial sondern sans-serif (wobei dafür zufälligerweise Arial im Broswer konfiguriert ist)

    P.S. http://bancomicsans.com/
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst ja in deinem CSS bis zu 3 Schriftarten/Schriftfamilien angeben. Ich mach meistens Verdana, Arial und sans-serif damit ist so ziemlich alles gut abgedeckt.
  9. automatisch-erfolgreich

    automatisch-erfolgreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe auch einst eine statistische Aufstellung gesehen, wieviel Prozent der User welche Schriftart installiert haben. Diese wurde erhoben indem die User selbst einen scan gemacht haben und das Ergebniss an eine zentrale Stell übermittelt haben. Sollte man über Google finden.

    Beste Grüße.
  10. zwangsimpfung

    Kostenloser Webspace von zwangsimpfung, auf Homepage erstellen warten

    zwangsimpfung hat kostenlosen Webspace.

    hmm, also ich sehe die Schriftart auch. Obwohl Comic.... Schriftart nicht so Richtig wirkt auf Webseiten, wünsche ich dir neben bei noch viel Erfolg mit deiner Webseite :thumb:
  11. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Mir persönlcih gefällt die Schriftart ja auch nicht besonders... vorallen, weil viele Browser die Kanten nicht glätten... Normalerwise nehme ich immer Arial, Helvetica, sans-serif... nur das passt bei diesem Design irwie nicht so gut sagen einige... Naja, dann sehen es eben die einen so, die anderen so. Da es eher eine Spaß Website ist und nur weiter verlinkt ist es dann auch nicht so wichtig.


    Kann man eine Schriftart auch so verlinken, das der Browser sie downloaded und verwendet für die Website aber eben nicht installiert. Gibts da eine Möglichkeit. Vllt mit JS?
    Ich glaube mal nicht, aber fragen kann man ja...
  12. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Doch die Möglichkeit gibt es mit ein bisschen CSS, guckst du z.b. da: http://hack-center.de/27c3countdown.html und schaust dir das dazugehörige CSS an.
  13. t****o

    Bei mir wird die Schrift angezeigt, allerdings auch nur, weil ich das M$-Font-Paket installiert habe. Der normale Linux (auch Ubuntu) User sieht eine normale Serifen-Schriftart. Comic Sans gehört übrigens zu den Schriften, die eine Webseite schnell unseriös aussehen lassen ;)
  14. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Comic-Sans ist im Webdesign-Bereich eine Totsünde... Rangiert auf der selben Ebene mit Frames und Tabellenlayouts. Es gibt gute Sans-Serif-Schriften, aber Comic Sans ist keine davon.

    Ich verwende Calibri, Segoe UI, Arial, Helvetica und evtl. noch Consolas für Fixed-With-Texte... aber keinesfalls Comic-Sans...
  15. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Das ist echt interessant.
    In einem Anderen Thread schrieben alle, ich soll eine abgerundete Schriftart benutzen.
    Nur daher, benutze Ich Comic Sans MS... und hier schreiben alle, das es nicht passt.... was soll ich jetzt machen?

    Grüße,
    Stefan
  16. Du kannst jede Schriftart im Internet verwenden. Mit der Hilfe von Cufon ist das kein Problem mehr. http://www.kaffeesatz.ch/tag/cufon/
  17. Hi

    Ich habe nun deine Seite unter Windows 7 getestet

    - Im IE8 wird es als Comic Sans angezeigt
    - Im Firefox wird es als Comic Sans angezeigt
    - auf dem iPhone - Safari wird es nur als Arial angezeigt
    - auf dem iPhone - Opera wird es nur als Arial angezeigt

    wenn dies auf dem iPhone schon so ist, dann glaube ich, das der MAC dies auch nur in Arial anzeigt.
    (Müsste ich aber erst den MAC starten um dies zu testen), wenn dies gewünscht wird, gib einfach bescheid!

    Gruß

    Bilderbunker
  18. Prämisse:
    • Deine Seite verwendet Comic Sans MS
    • Comic Sans MS sieht infantil aus (Axiom)

    Folgerung:
    • Deine Seite sieht infantil aus

    Lösungsvorschlag:
    Andere beliebte "runde Schriftarten", die keine Würgreize beim Besucher auslösen, sind zum Beispiel: Trebuchet MS, Century Gothic.

    Humanistische Schriftarten sind meist abgerundet. Die kannst du per `@font-face` (CSS3) einbinden.

    Ryan

    Beitrag zuletzt geändert: 21.12.2010 14:58:34 von ryanblack
  19. Schon mal die Liste der Websicheren Fonts gesehen?
    http://www.ampsoft.net/webdesign-l/WindowsMacFonts.html

    Sehr interessant!
    @Ryanblack: Glaube nicht, dass Century Gothic websicher ist.
  20. "Todsünde", "infantil", "unseriös" Ich finde es immer wieder toll, wie sich die ganzen sogenannten Webgestalter gegenseitig in die Eier treten!. Der stinknormale Seitenbesucher weiß nicht mal was mit dem Begriff Comic Sans anzufangen, geschweige denn eine Schrift von der anderen halbwegs zu unterscheiden. Der eine findet die Schrift toll, dem anderen gefällt sie nicht. So what? Allen macht man es eh nie recht. Und wenn eine Comic Sans für einen Zweck paßt, ist ihre Verwendung, aller "Designer"-Ideologien zum Trotz, ok.

    BTW: ich mag sie auch nicht, aber das tut nix zur Sache.

    FF



    Beitrag zuletzt geändert: 22.12.2010 2:41:27 von fatfreddy
  21. bei mir gehts in der firefox 4 beta ;)


    Mfg Hepfe


    Beitrag zuletzt geändert: 22.12.2010 14:50:55 von habboside
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!