kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schützt eine Windows Firewall eigentlich

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    zordy

    Kostenloser Webspace von zordy, auf Homepage erstellen warten

    zordy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ein rätsel das sich mir schon länger stellt: Schützt eine Windows Firewall eigentlich
    vor schadprogrammen oder externen zugriffen auf den eigenen PC oder ist sie einfach nur sinnlos wie viele microsoft programme. Soll mansich wirklich zusätzlich Zone alarm kaufen?
    wozu ratet ihr mir?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r**********d

    Ich (gehe mal) davon aus das die Windows Firewall Trojaner usw. blocken kann.
    Das Problem an der Sache ist nur das es von Microsoft ist und das Microsoft selbst einige Spionageprogramme (ala windows media player) betreibt und genau diese Programme werden ohne Murren von der Windows Firewall durchgelassen.
    Um das zu verhindern brauchst du nicht einmal Zone Alarm, da reicht auch die gratis Firewall Sygate.
    Mehr komfort hast du natürlich bei Zone Alarm.
  4. f********r

    lol

    Nein die Schützt nicht ^^
    Sogar mit Visual Basic ist es möglich die Windows Firewall zu beenden.

    Ergo:
    Bevor der Trojaner sich startet kann er ohne Probleme die Windows Firewall deaktivieren.

    Ergo2:
    Windows Firewall bringt nix

    PS: Zone Alarm is schrott.
    Nimm Look 'n' Stop

    Beitrag geändert: 8.10.2007 20:01:25 von felixbayer
  5. ja zone alarm ist nicht besonders gut. habe gute erfahrungen mit sygate gemacht und kann es auch empfehlen
  6. Autor dieses Themas

    zordy

    Kostenloser Webspace von zordy, auf Homepage erstellen warten

    zordy hat kostenlosen Webspace.


    lol

    Nein die Schützt nicht ^^
    Sogar mit Visual Basic ist es möglich die Windows Firewall zu beenden.

    Ergo:
    Bevor der Trojaner sich startet kann er ohne Probleme die Windows Firewall deaktivieren.

    Ergo2:
    Windows Firewall bringt nix

    PS: Zone Alarm is schrott.
    Nimm Look 'n' Stop

    Beitrag geändert: 8.10.2007 20:01:25 von felixbayer


    was is den Look 'n' Stop?
    kenn ich gar nicht.
    Wie geht denn das mit vb?
  7. f********r

    Natürlich kann ich jede andere Firewall mit VB beenden indem ich den Prozess Kille.
    Aber die Windows Firewall kann ich mit einem API Aufruf beenden was ich ziemlich lächerlich Finde. ^^

    Wir reden hier ja gar net von eingehenden Verbindungen sondern von jenen die von dem Rechner nach draußen wollen. Und da kommt normalerweiße so ein olles Fenster.
    Wenn du die FF aber einfach abschaltest erscheint das Fenster auch nicht mehr und die Verbindung wird durchgelassen.


    LG, Felix


    Edit:
    http://www.looknstop.com/

    Dim XPFirewall As Object
    Dim XPFirewallpolicy As Object
    
    Set XPFirewall = CreateObject("HNetCfg.FwMgr")
    Set XPFirewallpolicy = XPFirewall.LocalPolicy.CurrentProfile
    
    XPFirewallpolicy.FirewallEnabled = False


    Beitrag geändert: 11.10.2007 20:21:41 von felixbayer
  8. Autor dieses Themas

    zordy

    Kostenloser Webspace von zordy, auf Homepage erstellen warten

    zordy hat kostenlosen Webspace.

    ist das look'nstop nur für windows vista?
  9. d*****1

    Windows Sachen bringen in der regel immer nix Ich empfehle dir KAspersky internet Securyty

  10. [...]
    Ich kenn mich mit der Windows Firewall nicht so richtig aus, aber eigentlich sperrt diese ja nur bestimmte Ports (welche der User halt einstellt). Und das ist der ausreichenste schutz von allen. Fürs Surfen und Email schreiben lasst man halt Port 80, 110 und vielleicht noch 21 offen. Dann kann auch nichts schief gehen.

    [...]

    Wenn du die bestimmte Ports einfach offen lässt bringt dir die Firewall auch nicht wirklich etwas.
    Ob der Trojaner jetzt über Port 1337 oder über Port 80 nach Hause telefoniert stört den wohl herzlich wenig.
    Ich selber habe Sygate Firewall installiert und bei der kann man bestimmten Programmen halt den Internetzugriff erlauben. Ich habe aber keine Ahnung, wie das bei den anderen Firewalls aussieht.

    BTW: Theoretisch sollte man dem Internet Explorer keine Rechte für eine Internetverbindung geben. Denn es gibt auch eine API dafür, welche man nutzen kann, während der Benutzer nichts davon mitbekommt.
    Wenn das gehen sollte, kann man sicherlich fast jede Firewall damit aushebeln. Oo
  11. Ich frage mich immer, warum ihr euch gedanken macht, was Trojaner auf euerem System machen, die ihr bereits installiert habt *g*

    Also meine Windoof-Platte (Die nun neben meinem Schreibtisch ruht) hatte ein XP-System ohne jedes Service-Pack, war vollgestopft mit der Nötigen weichware und hatte weder eine Windoof firewall noch sonstetwas. Auch war absulut KEIN Vierenscanner installiert... Ich war mit dem Ding jeden Tag im internet und das 1 Jahr und 10 Monate. Nach wie vor bootet das ganze system in 30Sek, für Hibernation reichen 20Sekunden. Es läuft auf einem PIII mit 1GHZ, reicht für 3D spiele, die ruckelfrei laufen. Der Explorer startet in weniger als 100Msek, also man klickt und sieht garnicht, wie er sicht aufbaut, er ist einfach da...

    Also, ich vermute ja, das diese Festplatte vorher Chuck Norris gehört hat, aber ich habe das system selber installiert :-/...

    Naja, egal, ich hab dem System von Anfang an versprochen: Wenn du nichtmehr gehst, dann wars das, dann kommt Linux!...

    Jetzt kam Linux auch so auf mein Notebook...


    Also, wer einigermassen vorsichtig surft, lesen kann (Auch nen hexeditor) der braucht sich vor vieren selbst unter windoof nicht zu fürchten, denn:

    "Die grösste Sicherheitslücke ist nach wie vor der Nutzer"

    :-P!

    PS: Ich habe das system mal unter Linux eingebunden und komplett durchgescheckkt: Es waren 0 Vieren und 0 Rootkits vorhanden. :-D
  12. Der Windows Firewall ist so gut wie kein Schutz das sollte man auch schon ander Firma erkennen.
    Abgesehen davon blockiert es nur Ports und überprüft nicht jedes Programm. Wenn du z.B.: Den Port 80 freigibst kann auch jedes andere Programm diesen Port benutzen also braucht ein Trojaner oder ein ähnliches Programm nur über diesen Port kommunizieren.

    mfg
  13. d*****h

    wieso wechselts du dann?
    es heisst doch " never change a winning team..."
    also ich hab meins auch seit 3 jahren stehen....
    winxp+Nod32+Comodo firewall (freeware)
    zusammen eigntl unschlagbar.
    comodo firewall ist besser als zonealarm, ist ausserdem äußerst resourcen sparsam.
    design auserdem geil.
    aber windows firewalLL??
    nee, danke.
    ist microsoft. ist unsicher.ist naja verwirrend.
    und überträgt daten an andere statt sie zu schützen :eek:
  14. ich glaube auch nicht, dass die windows firewall ein sinvoller schutz ist.

    zum ersten ist windows ein betriebssystem mit ner firewall.
    d.h. wenn du eine gute firewall hast, die dir auch ein betriebssystem bieten würde, wäre das betriebsystem wiederum sch***^^

    zum andern ist nicht klra, welche informationen die firewall selbst an die microssoft cooperation schickt...
    angeblich gibt es in der registry unter software und IE einen extensions ordner (oder er heißt so ähnlich) bei dem vom IE ein surf-verhalten aufgezeichnet wird...ob diese daten auch an mircosoft geschickt werden ist unbekannt! (aber das ist dann wieder was anderes)

    drittens lässt die windows firewall alle windows prozesse durch, und wer dagegen ist, hat schon darin das wichtigste versäumnis :/

    lg
    Sincer

  15. wieso wechselts du dann?
    es heisst doch " never change a winning team..."

    Das beantwortest du doch schon fast selber:

    ist microsoft. ist unsicher.ist naja verwirrend.
    und überträgt daten an andere statt sie zu schützen :eek:

    Du hast vmtl. noch nie mit Linux gearbeitet ;)
    Ich kann nur immer jedem empfehlen, es auszuprobieren, koste es, was es wolle :)

    Linux hat sicher ein geileres Design, als dein Windoof-PC, :-P ;)

    Und nochwas: Deine Programme mögen ressourcenspaarend sein, meine sind aber sicher ressourcenspaarender...
    Aus dem Grund, da sie garnicht existieren, weil sie nicht benötigt werden ;)
    Und an alle Zweifler: Ja, ich weiss, das es ja auch für Linux Vieren gibt. Leider nur Testvieren, die Zeigen, das es möglich ist... Zudem: Es nutzen sagen wir mal 10% aller Desktop PCs Linux. Es gibt aber 0 Vieren im Umlauf. Dafür nutzen von mir 80% der anderen Winschrott, dafür sind aber über 50.000 Vieren aktiv im Unlauf... Passt net so ganz, was? ;)

    Und zum schluss: Wer in Winschrott system ohne jeglich Hilfe vierenfrei halten kann, der wird unter Linux wohl nie in die gefahr kommen....
  16. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Ich vertraue der Windows Firewall nicht, deswegen habe ich sie deaktiviert und mit Zone Alarm (Gratisversion) installiert. Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen damit.

    Malia
  17. b****r

    mal ne frage seit wann zahlt man für sygate nix?

    ach naja eigentlich egal, schätze dann werd ich auch wieder spf mein eigen nennen :)

    Beitrag geändert: 14.12.2007 14:23:24 von beliar
  18. f********r

    Hier geht es um die Allgemeine Frage ob die Windows Firewall schützt oder nicht.

    Dies Soll Kein Sammelthread werden,
    also wenn ihr was konkretes zu Windows Firewall zu sagen habt tut es.
    Falls nicht lasst es.

    BTW:
    Dieses Forum befindet sich nun auch in meiner Fuchtel ;)


    LG, Felix
  19. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich nutze die Kaspersky Security Suite 6 tolles programm und diue firewall ist nich wirklich übel dort. tolles programm.
  20. Hallo

    Also ich habe mit der Windows Firewall bis jetzt keinen besonders grossen Schutz gehabt, jedoch habe ich mich noch keine Gedanken gemacht mir eine andere anzuschaffen, habe es aber vor, da ich schon viele Viren, Spams, usw. trotz aktivierter Firewall bekommen habe.

    Gruß Kevin
  21. crazyindesign

    Kostenloser Webspace von crazyindesign

    crazyindesign hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hab die Firewall von Windows deaktiviert, weil so richtig funzen tut dat Teil wohl net. Benutze seit einiger Zeit Zonealarm und hab bis jetzt echt keine Probleme gehabt.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!