kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sempron 3000+ übertackten?

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    der-schwur

    der-schwur hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    da mein Finanzstatus nicht wirklich berauschend ist besitze ich auch nur einen recht kleinen Rechner...
    Ich spiele leidenschaftlich gern WoW aber wenn ich dort in einen 25 Mann Raid (große Gruppe viel Rechenleistung) gehe geht mein Rechner auf die Barikaden und ich gurke mit 2FPS die Sekunde herum... nun meine Frage lohnt es sich meinen CPU zu übertackten um da mehr performance rauszuholen oder hat es keinen Sinn? Wenn ja wie genau gehe ich da vor?

    Rechnerdaten :

    CPU : AMD Sempron, 1800 MHz (9 x 200) 3000+

    Mainboard : ASRock K8NF6G-Vista

    Ram : 2x 1024 MB 400Mhz

    Grafikgarte : ATI All in Wonder X800GT PCI-E
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hier findest Du, was Du suchst:

    http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-overclocking/ocathlon64.html
    http://www.ocinside.de/html/workshop/amd_socketa_overclock_d.html

    bg, mb
  4. Autor dieses Themas

    der-schwur

    der-schwur hat kostenlosen Webspace.

    Danke an der Stelle, aber zu der Frage ob sich das lohnen könnte oder ob nicht find ich da keine Antwort...wenn es mir nun 10 anstatt 2 fps bringt ist mir auch nicht geholfen und ob sich da das risiko lohnt den CPU zu zerschiessen?
  5. Also um ganz ehrlich zu sein:

    Ich würde diesen PC nicht übertakten, die verbaute Hardware ist sämtlichst ungeeignet und auch mit Übertaktung wird das System keine Geschwindigkeitspreise mehr gewinnen.

    zudem ist die Verbaute CPU eine LOW Budget CPU die ohnehin nur recht schmale Reserven haben dürfte, außerdem ist die Grafikarte genauso nicht besser und vermutlich der größere Flaschenhals als die CPU...

    ...lass das bleiben
  6. 2FPS die Sekunde


    Dann wird dir übertakten vielleicht 2,05 FPS liefern, dafür mit Bluescreen nach 5 Minuten...
    Also dem magischen "Übertakten" wird ja immer gaaanz viel Bedeutung und bahau gewidmet,
    aber letztenendes ist die erhöhung der CPU-Frequenz gerade bei Spielen eher nebensächlich,
    solange nur 2 GB DDR1 RAM und ne ältere Grafikkarte und ein eher schwächeres Mainboard zur
    Verfügung stehen, dazu ist ein Sempron ja nicht umsonst der Celeron von AMD, also die
    billig CPU...

    Ich würde dir raten, die Einstellungen von WoW zu optimieren und vor allem dein Windows, damit
    kannst du mehr rausholen, als mit jeder Übertaktung, aber darauf achtet ja keiner...
  7. Autor dieses Themas

    der-schwur

    der-schwur hat kostenlosen Webspace.

    Danke das wollte ich hören (naja oder auch nicht direkt *g) dann hat sich das schonwieder erledigt :/

    WoW hab ich schon alles auf LOW stehen, und im windows hab ich so ziemlich alles via registry ausgestellt was man (angeblich) austellen und umstellen soll um das zu pushen...ich sollte wohl doch über nen neuen Rechner nachdenken....

    und nochmal edit...

    würde nen athlon 3200+ den es ja auch für das board gibt deutliche unterschiede bringen oder wäre das auch käse?

    Beitrag zuletzt geändert: 17.10.2009 17:49:47 von der-schwur
  8. Das wäre auch Käse, ich hab nen AMD XP 3500+, ebenfalls mit 2GB 400MHZ DDR1 RAM, den hat mir mein Bruder geschenkt, da der ihm für WoW nicht gereicht hat ^^

    Also vermute ich mal, auch wenn ich WoW selbst net kenne, dass die Anforderungen scheinbar da doch recht hoch sind. Nur nen CPU gegen einen geringfügig schnelleren zu wechseln lohnt sich jedenfalls nicht.

    Hast du deine Festplatte immerhin regelmäßig defragmentiert und läuft sie auch im schnellen Ultra-DMA Modus? ^^
    Ist der DDR-Speicher im DualChannel-Betrieb? Usw usf...

    Beitrag zuletzt geändert: 17.10.2009 19:07:29 von erasmuz
  9. Autor dieses Themas

    der-schwur

    der-schwur hat kostenlosen Webspace.

    ähm also...

    defrag mach ich 1x die Woche mit O&O defrag...
    DMA ist an (wars auch ohne das ich selbst was gemacht habe)
    Dual-Channel sollte auch an sein aber das werd ich nun im bios nochmal nachsehen...ich danke für die Versuche mir zu helfen ich bin manchmal wirklich am verzweifeln
  10. für WoW brauchst du eine graka mit sehr viel Grafikspeicher, weil der alle Shapes der welt in einem bestimmten radius berechnet... egal ob sichtbar oder nciht... und deine grsks ist da nciht wirklich zu gebrauchen... ich hab teilweise nur 15 Frames und ich hab ne 8800GTS... da ist schon ein großer unterschied... ich hab sie übertaktet, das hat mit 3 frames im durchschnitt gebracht... aber seitdem brauche ich in meinem Zimmer keine Heizung mehr... CPU ist auch bis maximum übertaktet.,.. fürs spielen bringt das sehr wenig, aber für anderre alltägliche aufgaben wunderbar... wie komprimierung...
  11. Autor dieses Themas

    der-schwur

    der-schwur hat kostenlosen Webspace.

    Hey ho,ich hab heute mal (da mein neues mainboard+cpu+graka unterwegs sind) meine graka und meinen cpu doch übertaktet da ich mir dachte wenn er nun den geist aufgibt was soll und ich muss sagen WOW ^^

    Vorher :

    Gegend in der nicht viel los ist 25-30 FPS
    Dalaran (meist besuchte Gegend in WoW) 2-10 FPS
    Raid 10 - 5-15 FPS
    Raid 25 2-5 FPS

    Nachher :
    Gegend in der nicht viel los ist 60FPS
    Dalaran 30-45 FPS
    Raid 10 - noch nicht getestet
    Raid 25 - noch nicht getestet

    Laut einigen Seiten kann man die x800GT wohl fast 100mhz übertackten aber so hoch hab ich mich nun nicht ran getraut und hab sie erstmal nur rund 30mhz hochgeschraut....

    was denkt ihr wie schaut das nun auf dauer für die überlebensfähigkeit der Hardware aus?

    Achja CPU von1800 Mhz auf 2070 hochgeschraubt, und nach einem 8 Stunden test mit prime95 keine beschwerden aufgetreten
  12. Irgendwas stimmt an deinen Angaben nicht... ich bezweifle arg, dass du mit 20% bzw. 10% takten etwa 200% bzw. 400% mehr Leistung raus holst... muss ich wirklich sagen...

    das würde ja heißen, dass deine getaktete x800GT besser ist als meine 8800GTS im Normalzustand... ok, ich spiele auch in 1920x1080er Auflösung...

    Spielst du etwa auf 800x600er Auflösung unter minimalen Details?(na gut, hab noch nie versucht, wie spiele mit geringen Details laufen... immer nur hohe... GTA4 musste ich mal etwas runter schrauben, weil das nciht mehr so flüssig lief...)
  13. Autor dieses Themas

    der-schwur

    der-schwur hat kostenlosen Webspace.

    details hatte ich vorher schon auf low da sonst garnichts ging....und auflösung 1280x1024... wenns dir hilft leg ich gern mal screens bei von vorher und nachher vergleichen :)
  14. naja, bei screens sehe ich keine Frameraten...

    aber kannst du gerne machen^^

    ach ja, ich spiele auf 1920x1080 und 4x Antialising... das könnte das problem sein...
  15. Also ich muss sagen...
    Die CPU hatt normalerweise kaum etwas zu sagen! (Bei den meisten Spielen)
    Hauptsache 2 Kerne (bei modernen), jedoch konnte man mit einer guten graka Crysis auch auf einem 3000+ flüssig zocken (erfahrung aus erster hand).
    Jedoch muss ich sagen, das die übertaktung einer Graka auch nicht SONDERLICH viel bringt, jedenfalls nicht in den meisten fällen! Ich habe eine abgeschwächte 8600GT im PC stecken (8600GS), bei der habe ich den Core von 540Mhz auf 800Mhz getaktet, STABIL! Jedoch bringt mir das gerrademal 10-20FPS! Was manchmal auschlaggebend ist, jedoch kommt es vorallem auf die Architektur des Grafik Prozessors ann und auch auf die Zahl der Unified Shader ecc.
    Also bringt übertakten meist max 10-20FPS!

    MFG,
    MrB

    Beitrag zuletzt geändert: 7.11.2009 8:15:18 von misterbunny
  16. und die CPU ist auf jeden Fall entscheidend... es ist ein Irrglaube, dass nur die GPU rechnet. bei so schlecht programmierten Spielen wie GTA4 hast du eine mächtige CPU-Last...

    der GHrößte Flöaschenhals ist aber noch das mainboard... nciht umsobnst kann man Mainboards vom 50-250€ kaufen... da ist ein gewaltiger qualitativer unterschied, wobei der sprung von einem 50€ bnoard auf ein 20€ Board so viel performance bnringen könnte wie das übertakten der Graka...

    und die CPU hat immer noch steuernde Funktion... so, dass man plötzlich ohne CPU auskommt, ist es nicht...
  17. sebulon schrieb:
    und die CPU ist auf jeden Fall entscheidend... es ist ein Irrglaube, dass nur die GPU rechnet. bei so schlecht programmierten Spielen wie GTA4 hast du eine mächtige CPU-Last...

    der GHrößte Flöaschenhals ist aber noch das mainboard... nciht umsobnst kann man Mainboards vom 50-250€ kaufen... da ist ein gewaltiger qualitativer unterschied, wobei der sprung von einem 50€ bnoard auf ein 20€ Board so viel performance bnringen könnte wie das übertakten der Graka...

    und die CPU hat immer noch steuernde Funktion... so, dass man plötzlich ohne CPU auskommt, ist es nicht...


    Naja,
    aber im gut programmierte Spiele wie Crysis gehen eher auf die Graka ab!
    Jedenfalls ist das meine Erfahrung und man muss nur mal die rechenleistung von einer graka mit der einer CPU vergleichen, der unterschied ist ja nur das die Graka SEHR viele einzelne prozzies hatt, während die CPU einzelne starke Cores hatt... (soweit ich weis)

    MFG,
    MrB
  18. richtig... dennoch zählt bei beiden nur der Prozentuale Zuwachs beim takten...

    und du hast selten sauber programmierte Spiele

    außerdem brauchst du in jedem fall eine dicke CPU, denn trotz DMA-Controller hast du CPU-Last beim füllen der GraKa... die Shapes müssen reingeladen werden und die befehle übermittelt werden...


    die CPU ist für grafik-berechnungen generell schlecht, da die eher für multimedia ausgelegt ist, also alles ein bischen...

    die GPU rechnet da mehr vektororientiert und der Befehlssatz ist genau darauf abgestimmt... das ist ja der große unterschied, der eigentlich nur hinter dem begriff Chipsatz versteckt wird, aber die wenigsten wisen, was es damit wirklich auf sich hat... man muss effizient ein optimum an befehlen bereit halten, um lange schleifen zu vermeiden, die daselbe ziel verfolgen und dennoch platzsparend(energiesparend) und alles in einem takt durchjagen können... dann gibts natürlich auch verkettete, die mehrere takte brauchen... auf jeden fall zählt da die architektur... deswegen sind karten mit geringerer aktung trotzdem schneller als ältere mit höherer taktung...
  19. Auch die RAM kommunikation muss stimmen, nicht?
  20. misterbunny schrieb:
    Auch die RAM kommunikation muss stimmen, nicht?



    na, der passt schon so...

    je schlechter die Anbindung des RAMS, desto mehr L2+L3 Cache braucht man, um das auszugleichen... aber durch RAM-OC kann man nicht mal 5% Leistungszuwachs verzeichnen bei heutigen Rechnern... vor 10 Jahren war das mal so... heutzutage ist da ein marginaler Unterschied... das war die geschichte mit HT und wie die technologien alle heißen...
  21. Einen Sempron (DAS IST EIN ARBEITSPROZESSOR UND NORMALERWEISER KEINER FÜR GAMER) lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nich zu übertakten.. das, was du aus nem Sempron rausholen kannst, ist so unmerklich wenig, da Bemerkste höchstens nen erhöhten Stromverbrauch!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!