kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Servo über USB laufen lassen?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    chatvz

    Kostenloser Webspace von chatvz, auf Homepage erstellen warten

    chatvz hat kostenlosen Webspace.

    (AN fachleute)
    Hey,
    Ich möchte einen modelbau servo über usb ansteuern.
    Ich habe etwas ahnung von ansteuerung eines servos da ich mir einen Roboter gebaut habe an den servos angeschlossen sind.
    jetzt will ich einen Servo über einen usb anschluss steuern müste doch möglich sein oder? (mit c oder?)
    wenn ja könnt ihr mir helfen wie ich ihn anschließen muss b.z.w. wie ich einen usb anschluss ansteure^^
    lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dann lass uns doch an deinen Kentnissen und Erfahrungen beim Roboterbau etwas teilhaben.

    Was würdest du dir denn erwarten für ein Signal vom USB Anschluss ?

    "normale" Servo Motoren werden über teils recht komplexe Regelkreise in Moment, Position oder Geschwindigkeit geregelt.

    An sich sind Servomotoren ja einfache Gleich bzw. Wechselspannungsmotoren mit einer zusätzlichen Weg/ Winkel Messeinrichtung auf der Rotorwelle.

    So du musst also den IST-Wert der Position deines Servos abfragen und solange die entsprechende Versorgungspannung an schalten bis der SOLL-Wert erreicht ist, das ganze solltest du natürlich möchlichst in Echtzeit oder mit nur geringen Verzögerungen machen.

    Außerdem brauchst du natürlich zum betreiben deines Servos je nach Leistungsaufnahme noch einen entsprechenden Verstärker da der USB zum Betrieb von Leistungselektronik nur bedingt geeignet ist (und die Gefahr besteht das wenn du Mist baust der USB Host Controler mit hops geht)

    Am besten du zeigst uns mal was du dir an Hardware vorstellst und welche Eigenschaften die Hardware hat dann ist dir besser zu helfen.

    Für ne Sehr einfache Umssetzung kannst du einen Arduino verwenden, den Verstärker benötigst du aber trotzdem aber die Programmierung erleichtert sich drastisch.
  4. Als erstes solltest Du Dir mal einen Schaltplan von dem Servo und von einem USB Port besorgen. Leider wirst Du warscheinlich selber eine Schnittstelle zusammen löten müssen, die die Steuersignale von USB auf den Servo überträgt. USB fürhrt zwar in der Regel 5V, aber die sind nur dazu da um angeschlossene Geräte mit Strom zu versorgen, sprich große Servos wirst Du damit nicht wirklich zum laufen bekommen.

    Die Schnittstelle musst Du dann noch entsprechend programmieren und eine passende Software schreiben. Wenn es ganz dick kommt muss auch noch nen Treiber her. Aber da bin ich mir nicht ganz so sicher.

    Aber ich glaube ich hatte auch schon mal fertige Kits gesehen gehabt, womit man Servos über USB ansteuern kann, kann aber auch was selbst gebasteltes gewesen sein, bin mir da halt nicht ganz so sicher. Am besten mal googeln... klar das wirs bestimmt nicht billig das zu kaufen, aber selber basteln wird warscheinlich ne halbe Ewigkeit dauern ;)
  5. Hi,

    ich hab da so eine Seite mit Geheimtipps (Go..le) und da mich die Sache interessiert habe ich dort mal nachgeschaut und folgendes gefunden ;) :

    http://www.schatenseite.de/usb-servo.html?&L=0
    http://www.societyofrobots.com/member_tutorials/node/25

    Ich glaub schöner erklärt geht es kaum.

    Gruß
    Manni

  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!