kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SHAZAM - Wie funktioniert diese App?

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    sexy4flirt

    sexy4flirt hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    ich nutze seit einigen Tagen die App "Shazam". Bin eig. sehr zufrieden mit dieser Application nur mich interessiert wie dieses Programm im genaueren Funktioniert und wie sie es schafften durch die aufnahme genau das passenden lied zufinden?

    :) Freue mich auf eure Antworten
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hey :)

    prinzipiell ist auch Google dein Freund. Aber deine Frage ist gut, das hab ich mich auch schon gefragt - daher habe ich kurz "shazam technologie" gegoogelt und diese Seite gefunden. Hier findest du auch weiterführende PDF mit Details.

    http://www.iphone-talk.de/wie-funktioniert-shazam-eigentlich/

    Aus jedem Stück wird ein Fingerprint berechnet. Die mit deinem Handy aufgenommene Sequenz wird hochgeladen, dafür auch ein Fingerprint berechnet, dieser in der Datenbank gesucht und die Songdetails an den Tagger zurückgeschickt. Tolles Prinzip!
  4. Jedes Audiostück wurde "fingerprinted". Ein Prozess in dem die benötigten Audio-Informationen extrahiert werden. Dazu gehört z.B. eine Zeit-Frequenz-Analyse.
    Die Software erkennt also im Prinzip unverwechselbare charakteristische Merkmale des Songs. Daher ist es auch prinzipiell egal an welcher Stelle des Songs die Erkennung startet.
    Die Schnelligkeit der Software kommt daher, dass nur ein kurzer Ausschnitt des Musiktitels mitgeschnitten werden muss. Dieser wird dann über das Internet an Shazam geschickt. Die Software extrahiert dann auf einem leistungsstarken Rechner die benötigten Informationen und erstellt den Fingerprint. Dieser Fingerprint wird anschließend in der Datenbank gesucht. Wird das Stück identifiziert sendet der Server die vorhandenen Informationen, wie z.B Titel, Interpet und Name es Albums zurück an den Suchenden.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!