kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Solarzellen in Schaltung

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich habe im Moment vor mir eine tragbare Stereo-Anlage zu bauen. Bei den Boxen ist soweit alles klar, aber ich habe mir einige Gedanken zur Stomversorgung des Verstärkers gemacht...:
    Der Verstärker braucht eine Spannung von 9V und lässt sich schon ein paar Stunden unter "Volllast" von meinem 9V, 600mAh Akku betreiben, bis der Sound schlechter und leiser wird. Nun habe ich mir Gedanken gemacht entweder einen stärkeren Akku einzubauen bzw. 3-4 normale, wiederaufladbare 9V Blöcke parallel schalte, um die Stromstärke bzw. die Ausdauer der Box zu erhöhen. Zusätzlich wollte ich evtl. oben auf dem Holzkasten, in dem der Verstärker und die Akkus sind, 1-2 kleine SOlarzellen anbringen, die dem Akku einen Teil der Arbeit abnehmen und ihn, wenn der Verstärker ausgeschaltet ist (wenn auch langsam) wieder aufladen. Bei den Solarmodulen dachte ich an 2 von diesen hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191334.
    Die Schaltung würde also ungefähr so aussehen: http://img3.imagebanana.com/view/vevg0o5b/schaltung.jpg
    jetzt Frage ich mich, wie ich so die parallel geschalteten 9V Blöcke bzw. den 9V Akku aufladen kann, und ob ich die Solarmodule so einfach parallel in die Schaltung setzen kann. Brauche ich zusätzlich zu den Modulen noch etwas außer Kabeln?
    Wie ist so etwas umzusetzen?

    Danke,
    hk1992
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich würde sagen, dass du mindestens noch eine Diode mit einbauen musst, damit die Solarzellen nicht Strom aus den Akkus ziehen können, wenn sie mal gerade nicht Laden.
    Dann sollten die Solarzellen auch etwas mehr als 9V liefern, da die 9V Akkus, wenn sie voll sind, ja auch etwas mehr als 9V haben... Zudem liefern die Solarzellen die 9V vermutlich nur unter "Optimalen" Bedingungen. Ansonsten ist die Leistung deutlich schlechter... Das solltest du bedenken ;)
    Ansonsten kann ich dir dazu nicht viel sagen, die Erfahrung, die ich mit Solarzellen gemacht hab, ist, dass sie wahnsinnig ineffektiv und Leistungsschwach waren, also zumindest die Billig-Solarzellen die mir damals zur Verfügung standen...
  4. du benötigst einen laderegler um die akkus zu laden, solarzellen und batterien sind elektrisch relativ ähnlich, so das der strom von einer Zelle in die andere fließen würde (und vom akku in die Solarzelle) und das würde außer wärme nix bringen, ich tät es so machen:

    solarzellen zu einer spannungsquelle zusammenschließen die die akkus in einer sinnigen zeit laden kann

    die akkus über einen laderegler laden wenn das gerät aus ist

    den verstärker im betrieb mit dem akku speisen.

    tiefentladeschutz und temper4aturüberwachung (ev. auch ladestromkontrolle) für den akku einbauen

  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!