kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sonderzeichen falsch (auf Webspace)

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich für meine HP das Charset UTF-8 genommen.
    Nun werden die Sonderzeichen bei mir Local (XAMPP) richtig angezeigt.
    Lade ich die HP aber hoch und mach die Seite auf, dann werden die Umlaute nicht richtig angezeigt.
    Was kann da schuld sein??

    PS.: Ich weiß es gibt schon so einen Thread aber da ist das Problem mit einer Datenbank (http://www.lima-city.de/boards/thread/67649) :biggrin:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. l***w

    Hast du & a u m l; & u um l; & o u m l; etc. genommen?
    [Ohne die Leerzeichen, weil das Forum sie sonst umwandelt]
    Wenn du einfach ä,ü,ö in den HTML-Quelltext reinschreibst ist klar dass sie falsch angezeigt werden.

    http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm

    Falls die Daten zwischendurch in eine Datenbank eingetragen werden, muss dort natürlich auch das richtige Charset angegeben werden.

    MfG


    Beitrag geändert: 16.11.2007 17:29:09 von larsw
  4. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.


    Hast du & a u m l; & u um l; & o u m l; etc. genommen?
    [Ohne die Leerzeichen, weil das Forum sie sonst umwandelt]
    Wenn du einfach ä,ü,ö in den HTML-Quelltext reinschreibst ist klar dass sie falsch angezeigt werden.

    http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm

    Falls die Daten zwischendurch in eine Datenbank eingetragen werden, muss dort natürlich auch das richtige Charset angegeben werden.

    MfG


    Beitrag geändert: 16.11.2007 17:29:09 von larsw

    Ich hab ja wirklich öäü genommen, normalerweise mach ich das nicht, naja.

    Aber wieso wird es local richig angezeigt?

    Edit: Ich hab gerade bemerkt das wenn ich die Umlaute mit &ou.. schreibe und die Datei schließe (+ speichern) und sie wieder aufmache, dann sind die Umlaute nicht mehr konvertiert.
    Mach ich die Datei aber mir WordPad auf dann sind sie so, wie ich sie gespeichert habe.

    Was kann da schuld sein?
    Ich benutze Phase 5 als Editor.


    Beitrag geändert: 16.11.2007 17:46:17 von philippkern
  5. l***w


    Aber wieso wird es local richig angezeigt?

    Die Frage sollte eher heißen: Wieso wird es auf dem Server falsch angezeigt?
    -> Ich denke es kommt daher dass beim Hochladen über FTP nicht das richtige Charset verwendet wird (kann man sich aber auch nich aussuchen)

    EDIT:
    @ zweites Problem: es sieht so aus das Phase 5 das SCHEINBAR umwandelt, wenn es mit WordPad wieder wie ursprünglich aussieht...
    Kann dir also egal sein.

    Beitrag geändert: 16.11.2007 17:47:43 von larsw
  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Phase5 hat zwei Optionen um
    1.) ö usw. beim speichern automatisch in &oum.. umzuwandeln, und
    2.) beim laden alle &oum.. usw. als ö anzuzeigen.

    Wenn du beides aktivierst, dann solltest du ganz normal alle Sonderzeichen schreiben können, und sie werden automatisch ersetzt. Ich vermute, dass bei dir die erste Option nicht aktiviert ist.


    Beitrag geändert: 16.11.2007 17:54:57 von kochmarkus
  7. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Danke, habs auch gerade die Option gefunden zum automatisch konvertieren.

    Auf jeden fall werden die Umlaute jetzt richtig angezeigt.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!