kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SSD hält über 100 Jahre??

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    oli9k91

    Kostenloser Webspace von oli9k91, auf Homepage erstellen warten

    oli9k91 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo erstmal!

    Ich träume schon seit einigen Jahren von einer SSD. Nun habe ich eine SSD gefunden die mir sehr zusagt und auch halbwegs leistbar wäre. Es ist folgende:http://www.alternate.at/html/product/Solid_State_Drive_PCI_Express/OCZ/Z-Drive_m84_PCIe_SSD_256_GB/376833/?tn=HARDWARE&l1=Solid+State+Drives&l2=PCI+Express , Ich habe mir die Daten mehrfach durchgelesen und bin begeistert von der Datenübertragungsrate, was mich allerdings am meisten verblüfft ist die angebliche Lebenszeit bis eine Reperatur Erforderlich ist(MTBF-> http://de.wikipedia.org/wiki/MTBF), die beträgt ganze 1000000 Stunden, das sind über 114 Jahre!!!!! (gerechnet mit folgender Formel: Stunden / 24 -> Tage Tage / 365 -> Jahre). Das ist 1. UNGLAUBLICH und 2. Widerspricht es einigen Antworten aus folgendem Thema:http://www.lima-city.de/thread/ssd-as-sytemplatte. Jetzt möchte ich wissen wem ich glauben kann.

    Danke im Voraus und Gruß

    oli9k91

    Beitrag zuletzt geändert: 1.4.2010 20:55:15 von oli9k91
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich hab da nicht wirklich Ahnung von, aber mein (zumindest halbwegs) gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das definitiv nicht sein kann.

    *Ironie an*
    Ich mein, bisher konnte es ja auch noch niemand austesten, oder? xD
    *ironie aus*
  4. Hallo,

    ja ich komme auch auf das Ergebniss. Darum habe ich etwas gegooglet und folgendes gefunden, was mir ziemlich geholfen hat :D

    http://www.hartware.de/report_423_3.html
    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Messe-CeBIT-SSD-Festplatten-bieten-laengere-Lebensdauer-und-sparen-Strom-1689001.html

    Dennoch würde ich warten, weil mir das ganze noch zu teuer ist ;-)

    Was können wir daraus lernen? Wir unterschätzen alle SSD und sind mit vorurteilen zu schnell :-(

    Gruß
    illuxio
  5. Hallo,

    1000 € für ne SSD? Das erscheint mir schon etwas viel für eine Festplatte, da würde ich auf jeden Fall noch warten...

    Habe gehört das SSD's ab X Schreibzyklen nichts mehr (richtig) speichern... Kann sein das die 100 Jahre eingeschalten sein kann (können ja USB Sticks auch) aber ganz sicher nicht 100 Jahre im PC als Datenplatte die in Verwendung ist...

    Hatte auch mal eine SSD unter Windows (war noch ne ältere, glaub die hatte 32 od 64 GB), die war aber nach nem halben / dreiviertel Jahr defekt... Dann bin ich wieder zu normalen HDD's gewechselt

    LG
  6. Die MTBF gibt die Zeit zwischen 2 Wartungen eines Geräts an, und bezieht sich auf den Zeitpunkt an dem das Gerät seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, also ausfällt, das ist aus mehreren Gründen für Speichermedien Bauernfängerei:

    a) Lassen sich Flash Speicher ohne vollständiges Backup ohnehin nicht reparieren und selbst dann ist das für das Alter des Mediums dann zum gegebenen Zeitpunkt höchst unwirtschaftlich, weil der Restwert des Geräts geringer sein dürfte als die Kosten die eine Regenerierung verursachen würde.

    b) Sind Daten schon bei einem Fehlerhaften Sektor in Gefahr, auch wenn das Gerät an sich noch ewige Zeiten weiter läuft

    c) Ist es logisch das Flash Speicher eine hohe MTBF haben da sie keinerlei bewegliche Teile haben, über die les- und schreibbarkeit der auf dem Medium befindlichen Daten gibt die MTBF aber keinerlei Auskunft.

    Für die Lebensdauer einer SSD sind einzig und allein die durchschnittliche Anzahl der möglichen Schreibzugriffe pro Sektor entscheidend, und was das bedeutet ist im verlinkten Thread ausreichend dargelegt.
  7. Vielleicht solltest du dir erstmal durchlesen wie die Zeit gemessen wird.

    Da werden beispielsweise 1000 solcher Festplatten über ein Jahr getestet. In diesem Jahr fallen 5 von denen aus. Dann liefen die 1000 Festplatten jeweils über 8760 Stunden (~1 Jahr) und dabei traten 5 Fehler auf.

    Der MTBF wird nun so berechnet: 1000 (Festplatten) * 8760 Stunden / 5 Fehler

    Bei meinem Beispiel hättest du also einen MTBF (Mean Time Between Failures) von 1.752.000 Stunden


    Wie du an der Rechnung jetzt wahrscheinlich selber feststellen wirst, sagt die MTFB im Endeffekt nichts darüber aus, wie lange eine Festplatte läuft. Man kann sich daraus lediglich errechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Festplatte in einem bestimmten Zeitraum ausfällt.

    Die Rechnung geht so:

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Festplatte innerhalb der Nutzungsdauer von x Jahren ausfällt liegt bei: 1-e^(x/MTBF)

    Wobei der MTBF hier natürlich in Jahre umgerechnet werden muss.

    An unserem Beispiel:

    MTBF = 1.752.000 Jahre = 200 Jahre
    Nutzungsdauer x = 5 Jahre

    1-e^-(5a/200a) = 0,0247 = 2,47%

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Beispielfestplatte in den nächsten 5 Jahren ausfällt liegt also bei 2,47%

    Wenn du ein wenig mit den Werten herumspielst, wirst du feststellen, dass auch die Wahrscheinlichkeit kein brauchbarer Wert ist. In der Regel kann man den MTBF lediglich zum Vergleich der Produkte eines Herstellers nehmen. Wenn beispielsweise ein Hersteller mal nur ein halbes Jahr testet, dann kommen natürlich ganz andere Werte heraus wie wenn einer 2 Jahre testet.

    MfG

    Faultier
  8. Autor dieses Themas

    oli9k91

    Kostenloser Webspace von oli9k91, auf Homepage erstellen warten

    oli9k91 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die vielen Antworten!

    Eines möchte ich voran klarstellen:
    @ixdee: Das sind mehrere im Raid 0, lies mal genauer! Außerdem solltest du dir mal ein paar Benchmarks ansehen, dann stellst du fest, dass die SSD doch um einiges schneller ist als ein Raid verbund von sehr guten SAS Platten, der Raid verbund von den SAS Platten, der mithalten könnte, würde also mit Controllerkarte(n) zwar evtl. mehr GB haben, aber einiges mehr kosten. Mir geht es sowieso nicht um die GB.

    Und jetzt weiter mit dem Thema
    @faultier89 & fatfox: Also wäre das keine so gute Anschaffung?



    Gruß
    oli9k91
  9. Das das keine gute Anschaffung wäre hat niemand gesagt, mit einem darauf angepassten System ist das sicher eine interessante Alternative, nur die Bewertung nach der MTBF ist wie bereits geschrieben schwachsinnig und damit die Schlussfolgerung zur Lebensdauer auch.

    Das ist ganz einfach:

    Wenn das System sparsam mit Schreibzugriffen umgeht dann ist eine SSD durchaus ein schneller, und sicherer Massenspeicher der allerdings pro GB sehr teuer ist.

    Wenn das System nicht auf den Umgang mit Massenspeichern angepasst ist, dann ist das Geld für eine SSD in großer Gefahr weil sich die Lebensdauer drastisch verkürzen kann.

    Ich bin gerade nicht in der Lage zu sagen inwieweit ein Windows eine Anpassung für eine SSD möglich macht, mit einem Unix ist es sehr gut möglich eine SSD als Massenspeicher einzusetzen.
  10. l*v

    Ich denke, man muss hier schon stark differenzieren, wie mans mit der Haltbarkeit nimmt.

    Angenommen, man verwendet diese SSD nur für Backups oder eben für einmaliges Abspeichern und Wegsperren ins Bankschließfach. Dann könnte man durchaus annehmen, dass das Ding die 114 Jahre oder was das waren hält - das Problem wär aber eher das, was die Nasa dauernd hat und hatte: Irgendwann kann man die abgespeicherten Formate nicht benutzen. Das heisst als Trägermedium würde sichs eigenen, aber wer garantiert dass mans mit neuerer Technik wird in 10 Jahren noch benutzen können. Schlussfolgerung wär, dass man alleine fürs Benutzen dieser Platte als Langzeitspeicher auch den betreffenden PC bunkern muss. Wenn man nun mit der Zeit gehen will und alle 5 jahre auf neuste Technik umrüstet, so wird die Platte irgendwann softwareseitig unbenutzbar. Fraglich ist dann auch, ob der Preis rechtfertigt ist.

    Mich erstnaunte vor 4 Jahren, als im Chaosradio des CCC zum Thema Datenspeicherung und Festplatten ein Experte im bereich Datenwiederherstellung interviewt wurde und meinte, er würde derzeit tatsächlich Flashspeicher die höchste Sicherheit auf lange Zeit zusprechen.


    Ich persönlich finde die SSDs eigentlich sehr interessan,t nur irgendwie setzen die sich noch nciht so richtig durch. Alleien der Preis wirkt extremst abschreckend und es läuft derzeit immernoch darauf hinaus, dass man WENN man eine SSD hat, sie nur fürs System benutzt, seine Daten dann aber auf einer herkämmlichen Platte ablagert oder sammelt. Ferner würde ich solche theoretischen Lebensdauerprognosen nur spektpisch betrachten, da es unter unglücklichen Umständen passieren kann, dass so eine Platte genauso schnell wegstirbt wie eine magnetische.

    Insgesamt eine sehr interessante Technologie, die aber meiner Meinungn nach noch in den Kinderschuhen steckt und sicherlich noch einige zeit brauchen wird, ehe sie sich bezahlbar großflächig durchsetzen wird...
  11. Wer kauft eine SSD wenn die Festplatten billiger und grösser von der Kapazität sind ?
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!