kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Städtenamen für Fantasy-Rnternet-Rollenspiel gesucht!

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    t-li

    t-li hat kostenlosen Webspace.

    Hallo erstmal,

    ich bin dabei, ein eigenes, "kleines" Internetspiel zu entwickeln. Ich hatte vor einiger Zeit schon eine Version von Legend of the Green Dragon 0.9.7 am laufen, aber davon gibts allein in Deutschland hunderte, und es ist mir zu doof, ein Spiel zu betreiben, wo als Copyright irgend ein anderer drin steht. Also habe ich beschlossen, mir ein eigenes Rollenspiel auszudenken, was auf der einen Seite relativ seelenverwandt mit LoGD sein soll, aber auf der anderen Seite soll es ein grundlegend anderes Spielziel geben. Was dabei rausgekommen ist, erweckt eher den Eindruck, als ob es kein Ziel gibt. Erst nach genauerem hinsehen hat man das Gefühl, es seien massenhaft verschiedene Ziele, die man erreichen kann. Auf diese Weise wollte ich jedem Spieler die Möglichkeit einräumen, im Spiel einen ganz eigenen, individuellen Weg zu gehen.

    Der Weg ist das Ziel


    Naja. Ich denke das ist mir gelungen, jetzt mach ich mich an die Umsetzung. Von den vielenb kleinen, mittleren und größeren Problemen, die es dabei gibt, beschäftigt mich momentan folgendes: Ich suche Namen für Ortschaften; Städte, Dörfer, Metropolen und Drei-Häuser-Siedlungen. Es sind Orte in allen möglichen größen, sie liegen am Meer, in den Bergen, tief im Wald oder irgendwo in der Unterwelt, in der Wüste oder unter Wasser. Die Namen sollen nach was klingen, etwas über den Ort, zu dem sie gehöhren, aussagen können. Sie sollten in eine eher mittelalterliche Fantasiewelt passen, die von einem Hauch moderne gestreift wird. Mythen und Magie sollen in dieser Welt wirklich sein können, so dürfen die Namen auch etwas magisches oder legendäres haben, z.B. Atlantis oder Midgard.

    Wichtig ist auch, das es sie nicht irgenwie schon gibt. Ich will kein Khorinis (Gothic) und kein Minas Tirith (Herr der Ringe), kein Athen und kein Pompeji, und auch gängigere, "fantastische" Namen (Atlantis, Midgard etc.) sollten nicht zu häufig vorkommen.

    Leider bin ich zwar mit der "Gabe" versehen, mir tolle Personen-namen auszudenken;-), jedoch fällt es mir schwer, solche Namen für Ortschaften zu erfinden :-(. Darum Frage ich diejenigen von euch, deren Interressen in diese Richtung gehen, ob sie mir helfen können und Städtenamen für dieses Fantasy-Internet-Rollenspiel in diesem Thread posten würden!


    Vielen Dank vorab; T-li

    Beitrag zuletzt geändert: 17.7.2010 14:19:17 von t-li
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hm, also allgemein habe ich mir mal einen Namen-Generator geschrieben, der Teils ganz brauchbare Ergebnisse brachte. Der Funktionierte allerdings auf dem Prinzip, dass Vokale und Konsonanten praktisch nur nach bestimmten Regeln in Wörtern vorkommen können.

    Man könnte das ganze verfeinern, indem man beispielsweise einzelne Worte nimmt - Dorf, Hügel, Fluss... Und dies dann kreuzt mit Eigentschaften des Dorfes. Beispielsweise "Walddorf", "Flussgabel" oder ähnliches. Auch die übersetzung in verschiedene Sprachen würde eventuell Sinn machen. Dadurch klingen die oft um einiges cooler ;)

    Des weiteren haben Dörfer oft weibliche Namen oder allgemein Namen von "berühmten Persönlichkeiten". Aus der "Realen" Welt wären da Georgetown, St. Andreas oder Lousiana. Auch im deutschen wurden Städte oft nach oben benannten Prinzip benannt - Hammerburg - Hamburg. Und so weiter. Ich würde bei der Suche nach Namen in etwa so vorgehen ;)
  4. Am besten ist es, bei Dörfern, das du etwas "kleines" im Namen hast (zB Fluss,See,Bach,Hügel), dann wirkt der name an das Dorf angepasst, größere Städte würde ich mit Fantasy namen bennenen, oder abgeänderte Nachnamen, zB. Müller => Mühlheim oÄ.
  5. Autor dieses Themas

    t-li

    t-li hat kostenlosen Webspace.

    Besonders toll finde ich solche Namen wie "Damoria" und "Zamonien", nur leider gibts diese ja schon. Was ich suche geht in die Richtung, so dass z.B. wenn das Spiel in einer anderen Sprache laufen würde, die Namen quasi gleich bleiben könnten, ohne das ein "Verständlichkeitsverlust" entsteht.
  6. Also an Namen für Dörfer könnte ich dir Hunderte aufzählen. Kommt nur darauf an, in welche Richtung du das ganze Lenken willst. Sollen die Namen eher Deutsch klingen wie "Brachenhügel" oder eher englisch, wie "Ashore" oder so in Richtung Herr der Ringe wie "Ok'lar" oder in Richtung World of Warcraft wie "Steppenfall" oder "Sin'Dereth", was zwar keinen Sinn ergiebt, aber in Richtung von mystischem, Nebelbedecktem geht...
    Schreib mir bitte ne PN, ich will dir wirklich gerne helfen (:
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hmmmm befasse dich doch ein bisschen mit aktuellen Pen and Paper Games. Die liefern meistens schon ein komplexes Regelwerkt mit Hintergrund Geograp0hei und dergleichen. Ich hätte da schon ein dutzend Ideen, die man da für ein browsergame umsetzen könnte.
  8. androidhelpers

    Kostenloser Webspace von androidhelpers, auf Homepage erstellen warten

    androidhelpers hat kostenlosen Webspace.

    konkrupto vermelas stuzapien vernechula berdigtus bremungas falleissen totmardor :thumb:
  9. Autor dieses Themas

    t-li

    t-li hat kostenlosen Webspace.

    androidhelpers schrieb:
    konkrupto vermelas stuzapien vernechula berdigtus bremungas falleissen totmardor :thumb:


    hey, danke! ich glaube, ich nehme auf alle fälle stuzapien;-) klingt lustig;-)

    wo hast du die denn her?
  10. spontan fielen mir ein:

    Serriph, Angh' Amant, Kismeria, Veluzzu...nur als reine fantasynamen

    Allerdings denke ich sollte ein Dorf, eine Stadt, etc namentlich auch angepasst sein an seine "Geschichte". Dabei meine ich z.b. welche Rasse bevölkert denn hauptsächlich die stadt? orkische dörfer klingen anders als die der menschen, das hängt dann vor allem auch davon ab welches volk die stadt gründete oder welches volk gerade die herrschaft hat. wenn man sich darüber mal im klaren ist schränkt das schon die ideenfindung ein. eine elfische stadt z.b. wird wohl auch einen elfischen namen haben - in dem fall mal nach "sindarin" im netz suchen - das ist die elfische sprache, dort die wörterbücher durchsehen - ein passendes wort suchen wie z.b. heim, hain, fluss, dach etc und die sindarin-übersetzung noch leicht abwandeln - fertig!

    ansonsten, was ich persönlich gern mache - schau mal bei google nach "latein wörterbuch" - gleich die erste seite. gib dort was schönes ein auf deutsch - lateine klingt immer fantasylike und "alt" passt super zu rollenspielen und gibt klasse inspirationen (mann muss die übersetzungen ja nicht eins zu eins übernehmen und kann mehere lateinsche worte zu einem namen mixen)

    grüße
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!