kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Steuerung in verbindung mit Robotergestell

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    hey leute, ich hab eine frage, okay ob ich hier richtig bin oder nicht bin ich mir nicht ganz sicher. wenn nicht bitte ich die moderatoren das thema entsprechend sonst zu verschieben.

    meine frage lautet:

    kann ich folgendes teil mit der steuerung betreiben? ich weiß, dass ich bei diesem model, nennen wirs einfach mal so eher 2 servos gegen 2 Relais austauschen muss aber sonst würde das gehen oder? und kann ich ganz normale DC Relais mit 6V betriebsspannung an den empfänger stecken oder würde der gleich puff machen? oder sind relais an dieser stelle falsch gedacht?

    also 2kanäle wollte ich für die beiden ketten nehmen und die anderen ketten für nen aufbau den ich noch in eigenentwicklung drauf bauen möchte.

    vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.

    aber nun zu den links:

    eine mögliche steuerung doch ein schaltkanal wäre nicht schlecht, hier sind 4 regelbare kanäle, aber vll kennt jemand was besseres, also es kann auch ein 5-6 kanalsteuerung sein, nur preismäßig sollte das jetzt nicht zu teuer werden. also so in richtung 100euro max denke ich:

    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=233173



    Fahrgestell:

    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191152


    danke schon mal im vorraus

    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Tjoar, das würde gehen, allerdings wäre es zum Steuern sehr unpraktisch, da du dort "Gesteppte" Kanäle hast, damit die Servos je nach dem wie stark du die Fernbedienung eindrückst sich entsprechend verstellen. Somit kann es mit etwas Pech vorkommen, dass dein Relais auch zu Zeitpunkten umschaltet, zu denen du es dir nicht so direkt wünscht.

    Es gibt aber, soweit ich weiss, extra Motor-Regler die du einfach anstatt eines Servos einsetzen kannst. Daran kannst du auch sehr starke Motoren setzen und hast automatisch sogar eine Drehzahl- und Richtungs Änderungs-Möglichkeit, wenn denn gewünscht...
  4. das bauteil heißt dann korrekt fahrtregler und gibt es fertig im modellbau handel.

    du benötigst einen 2 kanal regler indem du die drehrichtung der 2 motoren unabhänig
    voneinander ändern kannst, sonst ist das mit dem lenken nicht gut möglich, bei einer
    kette vor und einer zurück dreht er sich aber fast auf der stelle.

    die fahtregler beinhalten auch gleich entsprechende verstärkerschaltungen damit die relativ
    strom hungrigen motoren auch anzusprechen sind.
  5. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    kennt sich den jemand damit aus? weil aufs grundgestell wollte ich ein starrer doppelkranarm montieren wo ich ein seil hoch und runter bewegen kann. nur bei der auswahl, was für motoren ich brauche und wie stark die sein müssen kenne ich mich nicht so aus. kann mir jemand helfen? hebekraft zusammen maximal 1,5kg

    und als vorbild in etwa vom kranausleger schwebt mir der gittermastkran von siku vor. bild folgt:

    http://1.1.1.1/bmi/www.siku.de/uploads/images/product/selection_detail_413_1.jpg


    also in etwa so soll der aufbau sein, nur das oberteil des kranes soll nicht drehbar sein sondern halt nur 2 harken seperat voneinander hoch und runter. also das die beiden arme parallel zu einander nebeneinander sind und eben hoch und runter die 2 harken bewegt werden. ich habe auch schon etwas gegooglet wegen so seilwinden, aber damit sieht es ja herzlich schlecht aus, sowas in fertig zu bekommen, also werde ich mir, was das angeht was überlegen müssen.

    hat den jemand ne idee wegen der Motoren die für diese aufgabe gut wären? die boardspannung beträgt 6V da die motoren des kettenantriebes auch schon diese spannung haben und da wäre es doch am einfachsten für die harken die gleiche spannung zu nehmen?

    und als spannungsquelle bin ich mir am überlegen ein bleiakku zu nehmen, da das ja höre kapazitäten hat und nicht gleich nach kurzer zeit akku bzw batterien alle sind.

    ich hoffe man versteht was ich will.

    Michael
  6. sorry aber wo bleibt der spaß an einem projekt wenn man sich alles vorkauen lässt ?

    die kraft ist leicht bestimmt indem du dir die umlenkung maßstäblich skizzierst je nach art der rolle wird eine bestimmte kraft 7/weg übersetzung durchgeführt deren berechnung man jedem tafelwerk entnehmen kann

    du musst also nur die gewichtskraft ausrechnen die das ding heben soll (Fg = 1,5 kg * 9,81 m/s² = 15 N) dann nimmst dir die formeln zur losen und festen rolle her und rechnest aus was nach der kraftübersetzung noch übrich bleibt und danach legst du deinen motor aus

    ich würde nen schrittmotor einsetzen da der ne integrierte bremse hat, damit die last auch oben bleibt,
    ansonsten geht auch ein brushless gleichspannungsmotor damit beim blockieren des motors nicht die bürsten verglühen

    6V würde ich persönlich nicht einsetzen, but thats just me.

    ach ja die goldene regel der mechanik:

    was man an kraft spart muss man an weg zusetzen
  7. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Also die formel lautet:
    Fg = 1,5 kg * 9,81 m/s² = 15 N

    da ich aber gesamt 1,5kg haben wollte reicht ja pro motor eine hebekraft von 750g aus.

    nur das mit dem rechnen ist bei mir schon etwas her, also physik und so. und von daher ist das schon so eine sache, aber wenn ich es in richtiger erinnerung habe heißt das also, um so mehr ich an umlenkrollen rein packe, des do schwächer muss der motor sein, stimmt doch oder? also wenn ich 2umlenkrollenpaare habe müsste ich mit der hälfte der kraft auskommen?! das entspricht dann 3,25N wenn ein motor 7,5N hat oder vertu ich mich da mit irgendwas?

    und was sollte ich sonst von der spannung her nehmen? also weil es sind ja zwei antriebsmotoren schon bei und die haben 6V und da wäre doch dafür am einfachsten auch 6V zu nehmen oder wie sollte ichs sonst machen? weil ich glaub nicht das es klappt, dass der empfänger es so toll findet, wenn ich 2verschiedene spannungen ihm gebe odeR?


    ergänzung:

    wenn die angabe:
    Spitzen-Drehmoment: 60 Ncm

    heißt es also 60N pro cm, das hab ich richtig verstanden oder? also 60N bei 1 cm und wenn ich 10cm habe bekomme ich 6 oder 600N raus? sry wenn ich so dumme fragen stelle

    Beitrag zuletzt geändert: 18.4.2009 18:45:20 von freewareecke
  8. da ich aber gesamt 1,5kg haben wollte reicht ja pro motor eine hebekraft von 750g aus.


    also wenn du mit 2 motoren die entsprechende hubkraft erreichen willst und die am selben seil ziehen reicht es natürlich wenn jeder nur die hälfte der nötigen hubkraft aufbringt.

    nur das mit dem rechnen ist bei mir schon etwas her, also physik und so. und von daher ist das schon so eine sache, aber wenn ich es in richtiger erinnerung habe heißt das also, um so mehr ich an umlenkrollen rein packe, des do schwächer muss der motor sein, stimmt doch oder? also wenn ich 2umlenkrollenpaare habe müsste ich mit der hälfte der kraft auskommen?! das entspricht dann 3,25N wenn ein motor 7,5N hat oder vertu ich mich da mit irgendwas?


    du vertust das kräfte einen betrag und eine richtung zueinander besitzen, das heißt hier wird etwas trigonometrie von nöten sein um die resultierenden kräfte auszurechnen, ich kann dir da nicht helfen weil ich den seilverlauf nicht kenne, generell hast du es aber richtig verstanden, wenn ich die kraft um die hälfte reduzieren möchte muss ich den doppelten weg einplanen.

    und was sollte ich sonst von der spannung her nehmen? also weil es sind ja zwei antriebsmotoren schon bei und die haben 6V und da wäre doch dafür am einfachsten auch 6V zu nehmen oder wie sollte ichs sonst machen? weil ich glaub nicht das es klappt, dass der empfänger es so toll findet, wenn ich 2verschiedene spannungen ihm gebe odeR?


    na man kann ja verbraucher in reihe schalten...z.B. dann könnte man 2 6V motoren in reihe an 12V anschließen was eine viel gänigere Spannung ist...die motoren müssten halt den strom aushalten der da entsteht, wenn du natürlich alle komponenten für 6V findest spricht natürlich nits dagegen diese zu verwenden, ich hatte nur den eindruck das das schwierig sein könnte...


    wenn die angabe:
    Spitzen-Drehmoment: 60 Ncm

    heißt es also 60N pro cm, das hab ich richtig verstanden oder? also 60N bei 1 cm und wenn ich 10cm habe bekomme ich 6 oder 600N raus? sry wenn ich so dumme fragen stelle


    das Drehmoment definiert sich aus dem Produkt von Kraft und hebelarm, unter der Bedingung F senkrecht zu r bedeutet das
    M = F * r (in allen anderen fällen setzt es sich vektoriell zusammen)

    das bedeutet das ich wenn ich auf die achse des motors eine scheibe mit 1cm durchmesser montiere dieser an der außenseite der scheibe eine kraft von 60N erzeugt...wenn ich die kraft senkrecht zum mittelpunkt abnehme...aber wie ich das so tippe kommt mir die erklärung komisch vor...die formel stimmt allerdings sicher

    man möge mich korrigieren wenn ich etwas falsches erzählt habe

  9. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    naja aber wenn ich ein gesamtgewicht von MAX 1,5 kg heben möchte, und es auf beide harken aufteile hebt doch so gesehen jeder harken 750 g oder nicht? also es soll möglich sein, beide harken seperat laufen zu lassen. und wegen des in Reiheschalten der Motoren weiß ich nicht, wie du das bei den fahrwerksmotoren hin bekommen möchtest. ich meine beim teil ist ein antrieb für die linke seite und eines für die rechte seite und wenn ich beide in reihe schalte habe ich zwar ein kanal frei auf der steuerung, nur mit dem lenken wirds doch etwas schwer oder? (nicht böse gemeint.)

    also von daher dachte ich an 6V spannung wäre okay. und das akku wollte ich zum einen wegen bleiakkus ja höre kapazität haben nehmen, aber zum anderne kann man das ja zugleich als kontergewicht "missbrauchen" dachte ich mir zumindest ;-)
  10. naja aber wenn ich ein gesamtgewicht von MAX 1,5 kg heben möchte, und es auf beide harken aufteile hebt doch so gesehen jeder harken 750 g oder nicht?


    ja

    also es soll möglich sein, beide harken seperat laufen zu lassen. und wegen des in Reiheschalten der Motoren weiß ich nicht, wie du das bei den fahrwerksmotoren hin bekommen möchtest. ich meine beim teil ist ein antrieb für die linke seite und eines für die rechte seite und wenn ich beide in reihe schalte habe ich zwar ein kanal frei auf der steuerung, nur mit dem lenken wirds doch etwas schwer oder? (nicht böse gemeint.)


    be den fahrwerksmotoren macht die reihenschaltung keinen sinn und wenn die haken seperat bewegt werden sollen dann auch bei den haken motoren nicht, das war auch mehr als generelle möglichkeit nicht als variante für deine anwendung gemeint...mach ich den eindruck das ich böse wär ?

    also von daher dachte ich an 6V spannung wäre okay. und das akku wollte ich zum einen wegen bleiakkus ja höre kapazität haben nehmen, aber zum anderne kann man das ja zugleich als kontergewicht "missbrauchen" dachte ich mir zumindest ;-)


    ich sag ja wenn du alles für 6V bekommst spricht da nicts dagegen, und das mit dem kontergewicht ist ein sinniger gedanke der aber mit jedem akku ereichbar wäre, die sind ja alle nicht für leichtbau bekannt *g*
  11. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    denkst du den folgender motor wäre schon mal eine gute wahl?

    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=233130

    und wegen der steuerung muss ich noch mal gucken weil irgendwie mit 4 kanälen komme ich nicht ganz aus, mindestens 2 kanäle mit nem ein aus schalter müssten noch bei sein, wenn noch einer dann über wäre sogar ein tastkanal für ne hupe. oder kennst du einen einfache variante um eine art zweitfernsteuerung zu bauen für die sonderfunktionen?! oder soll ich doch lieber wegen einer anderen fernsteuerung gucken? also frag ma nach deiner meinung :-D


    ergänzend:

    der Motor hat aber eine zu hohe stromaufnahme für den fahrtenregler, den folgender kann max 1A und er nimmt im lastbetrieb max 1,8A auf

    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190872

    Beitrag zuletzt geändert: 18.4.2009 23:36:25 von freewareecke
  12. mal generell, das fahrgestell was du da hast gibt es auch fix und fertig fahrbereitzu kaufn wenn ich nicht irre...aber gut

    der motor ist wie du schon sagtest von der stromaufnahme her nicht geeignet du brauchst also einen anderen...

    der fahrtregler nimt überdies 7,2V Spannung auf, kann aber motoren von 5 bis 7 V ansteuern

    das problem bei diesen motoren ist das du,wenn du dein gewicht hochgehoben hast, den motor auf blockade fahren musst um das gewicht oben zu halten d.h. du hast n = 0 und bei n = 0 ist der strom maximal, das ist auf dauer unschön für den Motor (für die Bürsten)

    es gibt für solche fälle sogenannte "bruschless" (bürstenlose) motoren die eine solche behandlung besser vertragen, die sind aber auch entsprechend teuer.

    wenn du also solche motoren verwenden willst solltest du eine mechanische seilrücklaufsperre einbauen die man per fernbedienung aktivieren kann, dann könntest du den motor abschalten und dein gewicht bleibt trotzdem oben, oder du setzt einen motor mit haltebremse z.B. einenschrittmotor ein, was die sache aber deutlich verkompliziert.

    grundsätzlich ist es eine gute idee bei solchen projekten das gerät zu bauen und dann die steuerung auszusuchen, ich hab ein änliches problem, ich hab einen alten motorflieger von nem, kollegen geschenkt bekommen allerdings fehlt die komplette elektronik, ich wollte auch hergehen und mir irgendeine geeignete steuerung kaufen (ich glaub es war sogar die an die du dachtest) und dann die servos anschaffen aber mir ist dann aufgefallen das das so ohne weiteres nicht geht, ich hab deshalb den plan geändert und kaufe nun erst die sensoren und aktoren bevor ich die steuerung auswähle.

    als technik begeisterter leihe finde ich es grundsätzlich nie verkehrt eine reserve bei der steuerung zu haben, ich weiß nemich nie auf welche karnke idee ich ev. noch komme *g*

    das bauen einer zweitfernsteuerung traue ich mir im moment nicht zu, ich hätte da ne frankensteinlösung im petto aber die wäre nicht so toll, deswegen pack ich die nur auf besonderen wunsch aus.
  13. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ja gut ich dachte der fahrtenregler passt dazu, weil er als zubehör für dafür dort hin gestellt wird, aber wenn ich als versorgungsspannung für das teil 7,2V brauche kann ich ja allein für das teil mir paar micro oder mignon akkus zusammen baauen und dann den motor über die 6V reguläre boardspannung laufen lassen oder nicht?
  14. das geht glaube ich nicht,

    der fahrtregler benutzt seine Versorgungspannung um den Motor zu speisen, ich kann mich aber irren.

    der fahrtregler passt zum fahrgestell, aber die 6V passen nicht zum fahrgestell :biggrin:
  15. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    das ist ja dann kagge, weil die motoren die für den Antrieb schon drin sind mit 6V betrieben werden, zumindest laut beschreibung unter dem bild vom fahrgestell bei conrad.

    oder ich muss mir dann ein anderen fahrregler suchen. :-|


    aber naja mal gucken.

    ergänzung:

    ich habe nun einen anderen fahrtenregler gefunden und ich glaub der erfüllt meine zwecke.

    hier der link dazu

    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=245232


    der dürfte doch was sein oder?

    und wegen schrittmotor brauch der nicht eine steuerung um ihn zu benutzen? also für die winde?

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2009 16:56:20 von freewareecke
  16. fühlt sich für den oben geposteten motor als besser geeignet an.

    jop für nen schrittmotor benötigst du ne ansteuerplatine, die gibbet es auch als bausatz zu erstehen ist aber vermutlich dann nicht kompatibel zum empfänger der fernsteuerung, ev. muss da also noch ein signalumsetzr her, ich sagte ja das es dann etwas komplizierter werden wird.
  17. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ach herje und was meist kompliziert ist ist doch auch teuer, hab ich zumindest bisher erfahren. vll sollte ich mir mit dem aufbau noch mal überlegen. oder meinst nicht? weil klingt ja schon irgendwie als würde das noch super teuer werden. alternativ zum schrittmotor gibts doch auch die möglichkeit so eine schnecke auf den motor anbaun und quer dazu ein zahnrad. den so würde ja der motor nicht auf dauerlast gehalten werden und es dürfte sich da nichts zurück drehen ohne das der motor an ist oder? verstehst was ich meine?

    den sowas ähnliches gabs damals auch bei Lego Technik. hatte zwar den harken, wenn man langsam dreht brauchs ne halbe ewigkeit aber funktionierte.

    vll find ich das teil im netz was ich meine.
  18. es gibt leute die gehen ohne plan nichtmal aufs klo.

    bei so einem projekt ist es immer gut sich vorher die meisten aspekte zu überlegen und dann die finaziellen aufwendungen abzuschätzen, es macht irgendwie keinen spaß laufend unterbrechen zu müssen weil man merkt das man dies oder jenes neue teil braucht und es nicht kaufen kann weil am ende vom geld zuviel monat übrig ist...

    deswegen, vernünftiges konzept machen und dann nochmal anfangen mit komponenten raussuchen.

    das mit der seilrücklaufsperre hatte ich ja weiter oben schon mal vorgeschlagen...
  19. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ja gut das stimmt, aber ich wollte schon immer ein kettenfahrzeug haben und ich denke wenn ich bald mal wieder geld über habe kauf ich mir zumindest das fahrwerk mit 2 selbstbau fahrtregler. ich habe noch eine fernsteuerung vom Heli, an sich könnte ich diese auch nutzen oder spricht da was dagegen? oder brauchst da die genaueren daten der steuerung? also soweit ich weiß könnte das ja gelingen, in dem man dann dort die quarze austauscht und sich dann nur ein empfänger kauft.

    oder kennst du irgendwie ein nettes ziviles kettenfahrzeug? bzw wo man sowas bekommt? wenn die steuerung vom heli reicht reicht auch ein model ohne steuerung, nur mit empfänger.


    erweiterung: es ist folgende steuerung:

    Robbe XH-4 Fm 40Mhz

    er hat 2 steuerknüppel die nach x und y bewegt werden können, der linke ist einstellbar ohne automartische 0punkt stellung.

    vorkopf sind 2 ein aus schalter und 1 Tastknopf, für diese war beim heli keine verwendung und wie ich diese aktiviere weiß ich noch nicht so recht. weißt du wo man sowas herrausfinden kann? und kann man 40Mhz auch für kettenfahrzeuge verwenden ohne ärger zu bekommen? weil dann würde ich mir für das raupenfahrzeug nur ein gegenstück an quarz holen und so muss ich den in der steuerung nicht austauschen wenn ich andere model nutzen will.

    auf der rückseite befindet sich ein 8poliger Dip schaltergruppe.
    mit den aufschriften:

    1. ELEV on
    2. AILE off
    3. THRO off
    4. RUDD on
    5. Not Used off
    6. Not Used off
    7. Simulator off
    8. Not Used off

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2009 20:23:52 von freewareecke
  20. also ne heli steuerung ist ja mitunter sehr komplex, das sollte also schon gehen, quarze und empfeänger brauchst allerdings schon,

    zivieles kenntenfahrzeug...fallen mir nur die bau und pistenraupen ein und einige raupenbagger, ansonsten halt alle panzer die es so gibt, wo du sowas bekommst weiß ich allerdings nicht, aber da hilft vieleicht google weiter, wenn du interessante seiten findest kannst du ie ja mal posten, das interessiert mich auch
  21. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    das erste was mir erstmal einfällt ist conrad. aber naja muss ich später mal gucken. oben habe ich noch eine erweiterung beigefühgt über die steuerung und so.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!