kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Strom-LAN

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    project-wolf

    project-wolf hat kostenlosen Webspace.

    Hat wer Erfahrungen damit gemacht?

    Ist ja eine noch relativ neue Technik, einfach Gerät in die Steckdose, Lan-Kabel in Gerät und pling; man ist online. Aber wie stabil ist das Ganze? Verbraucht sowas womöglich mehr Strom als ein WLAN-Router? Alles so Sachen, die Wikipedia nicht wusste..
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab' selbst PowerLine-Adapter (meine sind von NetGear), und die funkionieren tadellos! Stromverbrauch haben die insofern, dass es eigentlich kleine Netzteile sind. Fehler im Betrieb sind mir noch keine aufgefallen, laufen bis dato störungsfrei, und das, obwohl ich die DInger schon über ein Jahr lang habe. Der Nachteil ist (wenn man' s so nenn will), dass nur Geräte eines Herstellers untereinander kompatibel sind. Da ist es aber wiederum so, dass die Geräte (werden ja auch immer schneller) untereinander abwärtskompatibel sind!
    Ich nutze die Dinger in "Gegenden meines Hauses", in denen ich keinen WLAN-Empfang habe, und Repeater will ich auch keine aufstellen.
  4. HINWEIS:

    Bei alten Häusern kann es vorkommen, dass nicht nur ein einziger Stromkreislauf vorliegt. Früher wurden auch schon mal unterschiedliche Stromkreisläufe in Häusern eingebaut. Dann funktioniert diese Technik natürlich nicht mehr.

    Vorher abklären.
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    Bei alten Häusern kann es vorkommen, dass nicht nur ein einziger Stromkreislauf vorliegt. Früher wurden auch schon mal unterschiedliche Stromkreisläufe in Häusern eingebaut. Dann funktioniert diese Technik natürlich nicht mehr.

    Stimmt, hab' ich vergessen. Ist aber einfach überprüft: schau in den Zählerkasten. Wenn nur 1 Stromzähler drinnen ist, dann hast du (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) kein Problem!
    Das lustige ist: bei mir zu Hause läuft's aber auch über beide Stromzählerkreise! Werde mich aer darüber sicher nicht beschweren! :biggrin:
  6. mein vater hat nach versagen unseres lans heute sowas vorgeschlagen.. ist das echt was?
    kA kann mich mit der idee nicht abfinden ^^
    ich hätt gern ein wlan, dann kann ich auch mit dem iphone rein ;)
  7. designk schrieb:
    mein vater hat nach versagen unseres lans heute sowas vorgeschlagen.. ist das echt was?
    kA kann mich mit der idee nicht abfinden ^^
    ich hätt gern ein wlan, dann kann ich auch mit dem iphone rein ;)


    WLAN ist halt deutlich einfacher abzuhören.
    Wenn burgi damit gute Erfahrungen gemacht hat, dann ist das sicher ne gute Alternative.
    Ich kenne zu wenig Leute mit dieser Technik, bis auf das Problem mit den unterschiedlichen Stromkreisen kenn ich aber auch keine weiteren Probleme aus der Realität.
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke probleme gibt es wenn ihr mehrere große Verbraucher (Wasserkocher, Waschmaschine E-Herd etc) noch laufen habd, oder wenn ihr mehrere Steckdosen nebeneinander (verteilersteckdosen) betreibt. Da kann es glaub ich auch zu störungen kommen.
  9. Also drauf verlassen würde ich mich nicht. Wir haben solche Dinger von Develo oder so und die funktionieren absulut nicht. Sie bekommen zwar ne Verbindung hin, aber sie schaffen maximal 30Kbyte/s. Das ist etwas über ISDN und keinefalls mit den versprochenen 11Mbit zu vergleichen....
    Also ich halte von den Dingern garnichts, muss aber dazu sagen, dass in unserem Haus die Stromleitungen auch so phantasievoll verlegt worden sind, dass einige davon schon von Anfang an keinen Saft lieferten... Kabelschächte gibts natürlich nicht...
    Also bei älteren oder selfmade-Häusern besser drauf verzichten.

    PS:Eine WLAN Verbindung mit WPA2 ist annähernd sicher, die meisten Netzwerke werden eh per Trojaner ausspioniert. Wenn man seinen PC nicht sichert, dann kann man auch mit WEP64 bit surfen, die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand die Mühe das draussen zu knacken macht, ist viel geringer, als das der PC einen Trojaner hat, der die Daten selber rausschickt ;)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!