kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stromverbrauch ermitteln

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Wie viel kWh verbraucht mein Laptop (Asus X52Sa)? Ich habe, als ich noch XP nutzte, ein Tool für Windows gesehen, dass man im Hintergrund laufen lassen kann und das den Verrauch ermittelt. Gibt es das auch für Lunx (Ubuntu) oder finde ich anderweitig Informationen zum Energieverbauch?

    LG
    Webdesignerin :angel:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kommt drauf an. Ich habe bei meinem Gnome ein Verbrachsassistenten. Der nennt sich laut "About" "Power Manager 2.24.0".

    MfG A319
  4. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hi :wave:

    Ja hast Recht - ich hab es gefunden :biggrin: (Icon für Akku-/Strombetrieb). Nun steht da:

    Aktuelle Ladung: 35,4 Wh
    Letze volle Ladung: 45,2 Wh
    Soll einer vollen Ladung: 51,3 Wh


    Und nun? :confused:


    LG
    Webdesignerin :angel:
  5. Wenn du das Symbol mit der rechten Maustaste anklickst, siehst du ein Menü Namens "Energieverlauf". Dort findest du sogar Diagramme über Spannung, Stromverbrauch oder Ladung deines Akkus.

    MfG A319
  6. webdesignerin schrieb:
    Hi :wave:

    Ja hast Recht - ich hab es gefunden :biggrin: (Icon für Akku-/Strombetrieb). Nun steht da:

    Aktuelle Ladung: 35,4 Wh
    Letze volle Ladung: 45,2 Wh
    Soll einer vollen Ladung: 51,3 Wh

    Und nun? :confused:


    Öhm...ich glaube hier liegt ein Verständnissproblem vor:

    Möchtest du wissen wieviel dein Laptop im aktuellen Betrieb an Energie benötigt ? Oder möchtest du wissen wieviel Strom aus der Steckdose gezogen wird beim laden ? Die oben angegebenen Zahlen sind Kennwerte für die Akku Kapazität ein "Energieverbrauch" lässt sich damit nur schwer ermitteln (Zumal weder Strom noch Energie verbraucht werden), wenn man den "Stromverbrauch" in einer typischen Arbeitsituation kennt und die Spannung weiß kann man mit der Kapazität die Akkulaufzeit bestimmen. In der Linux User war mal was drin wie man den tatsächlichen Verbrauch bestimmter Komponenten per Software bestimmen konnte...wenn ich mich nur erinnern könnte....

    Um das mit dem Strom aus der Steckdose zu ermitteln eignet sich ein ganz normales Energiekosten Messgerät das bekommt man für 20€ im Baumarkt.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.6.2009 19:37:27 von fatfox
  7. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo fettfuchs :biggrin:

    Ein Verständnisproblem? Vielleicht ... ich möchte einfach wissen wie viel mein Lappi verbraucht zwecks Stromrechnung. ;-)


    Gruß,
    Webdesignerin :angel:
  8. Bei einem Stromverbrauch würde ich auch eher empfehlen einen Stromzähler zu kaufen. Teilweise kann man die auch in Baumärkten ausleihen, wenn man nicht vorhat mehr diverse Geräte im Haushalt zu überprüfen. Grund darin liegt, dass du auch wenn dein Lappi aus ist, Strom verbrauchst. Das ist dieser sogenannte Standby-Strom, der bei meinem PC ca. 4W beträgt. Im Grunde würde mich das nur 0,57€ kosten, wenn ich das mal auf den Monat hochrechnen würde (20ct je Kw/h). Aber meist kommen dann ja auch noch Geräte wie Drucker, Scanner, etc. hinzu. Und wenn du das jeweils hochrechnest, macht das doch schon ein paar Euronen aus.
  9. Ich habe mir einfach dazu einen Verteiler Umgebaut und habe in diesen umgebauten Verteiler ein Multimeter eingeführt, dies darf aber nicht von Leihen durchgeführt werden da bei ein einer Spannung con 230V Lebensgefahr besteht!!!
    Damit könnte ich dann feststellen das mein Server nicht ganz 60Watt benötigt.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!