kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Studentin will Fehler auf Webseite suchen - ein Fake?

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community,

    heute habe ich eine E-Mail erhalten, in der eine Studentin Rechtschreibefehler in meinem Blog suchen will. Laut dieser Mail gab es auch in zwei meiner Artikel jeweils einen Tipfehler. Ich will anmerken, daß ich da nichts geklickert habe außer die Mail in Thunderbird zu öffnen. Habe die auch gleich ersteinmal als Junk gemeldet und in den Spamordner.

    Als Webseitenbetreiberin habe ich natürlich auch ein Impressum eingerichtet, in der meine Mailadresse zu sehen ist. Allerdings habe ich sie nicht via
    <mailto>
    eingefügt sondern einfach als normalen Text und das @ durch ein (at) ersetzt und weiter unten einen kurzen Hinweis gesetzt das bei ner Mail an mich auszutauschen.

    Ich habe selbst ein bisschen Google bemüht um herauszufinden, was ich von dieser Mail zu halten habe. Gestoßen bin ich auf eine Webseite, in der sich die Studentin vorstellt und ihr Anliegen vorträgt. http://kirstenadler.wordpress.com/ Aber es fehlen dort wichtige Angaben wie ein Impressum oder eine Steuer_Identifikation wenn die Dame denn ein Nebengewerbe nachgeht.

    Klar, so ein Angebot nehme ich generell nicht an, Flüchtigkeitsfehler beim Tippen passieren und natürlich auch daß diese beim Korrekturlesen überlesen werden.

    Via Google habe ich ein bisschen recherchiert, da stand der exakte Text der Mail in verschiedenen Foren, samt Links. Habe einfach mal mein Desinfec't gestartet (ein Ubuntu mit mehreren Virenscannern als Live-DVD) und bin den Links nachgegangen. Es gab keine Warnungen aber ich bin auf eine Seite weitergeleitet worden, die die entsprechende bemängelte Seite angezeigt hat dazu noch die Rechtschreibefehler und oben noch wie in einem alten Frame quer noch ein paar andere Daten.

    Was ist von dieser Mail im Allgemeinen zu halten? Steckt da irgend nen Spambot dahinter?

    Über mehr Infos würde ich mich freuen.

    P.S: Nach erneutem Augenschein der Mail will jemand Daten wie die Mailadresse abfischen, denn ganz unten stehen zwe Ref-Links zur Webseite und um weitere Korrekturvorschläge per Mail abzumelden

    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2014 14:20:44 von kalinawalsjakoff
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo :wave:

    "Was haltet ihr von dieser Mail?"
    *Inhalt der Mail wird nicht gepostet*

    Die Mail Header wären interessant.

    mfg :wave:
  4. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.



    Kirsten Adler weblektorin <kirsten@2errors.com>
    Von: Kirsten Adler weblektorin <kirsten@2errors.com>
    An: meine@mailadresse
    Ordner: meine@mailadresse/Posteingang
    Datum: Tue, 21 Oct 2014 10:26:21 +0200 (CEST)
    Betreff: Flüchtigkeitsfehler auf Ihrer Website xn--mediensprnase-3ob.de


    Hallo,

    ісh hаbе hеutе Іhrе Іntеrnеtsеіtе xn--mediensprnase-3ob.de еntdесkt, und
    mіr sіnd еіnіgе Flüсhtіgkеіtsfеhlеr аufgеfаllеn. Ісh zеіgе Іhnеn zwеі
    Веіsріеlе:

    Fehlerhaftes Wort: zurückt
    Auf dieser Seite: www.xn--mediensprnase-3ob.de/3-2-1-mines/
    Fehlerhaftes Wort: allererst
    Auf dieser Seite: www.xn--mediensprnase-3ob.de/in-eigener-sache/
    Klicken Sie bitte hier, um die Fehler anzusehen bzw. ein Angebot zu
    erhalten.
    <http://show-the-mistake.com/sample_errors/eyJvcGVuZXIiOiJvZmZlcnMiLCJpZCI6IjEwNjI5ODgiLCJha3RfdXJsIjoiaHR0cDpcL1wvd3d3LnhuLS1tZWRpZW5zcHJuYXNlLTNvYi5kZVwvMy0yLTEtbWluZXNcLyIsIm1haWxfaWQiOiIxNDM0ODUyIn0=>

    Іhr Gеsсhäft іst fеhlеrfrеі. Вrіngеn Ѕіе mіt mеіnеr Ніlfе Іhrе Wеbsеіtе аuf
    dеn glеісhеn Ѕtаnd!

    Ісh bіn Ѕtudеntіn und аrbеіtе nеbеnbеі аls Wеblеktоrіn. Ісh рrüfе Wеbsеіtеn
    аuf Flüсhtіgkеіtsfеhlеr (Rесhtsсhrеіb- und Тіррfеhlеr), und ісh stеllе
    mеіnеn Κundеn Ändеrungsvоrsсhlägе zur Vеrfügung. Віttе kоntаktіеrеn Ѕіе
    mісh, wеnn Ѕіе dіе Vоllkоrrеktur Іhrеr Wеbsеіtе bеstеllеn möсhtеn.

    Mit freundlichen Grüßen

    Κіrstеn Аdlеr
    Wеblеktоrіn
    Besuchen Sie meine Webseite (kirstenadler.wordpress.com)!
    <http://show-the-mistake.com/mywebpage/?MailID=1434852>

    "Wenige-Fehler-Garantie!" - Wenn ich weniger als 10 Fehler auf Ihrer
    Webseite finde, müssen Sie für die Überprüfung nicht zahlen.


    PS: Sollten Sie nicht der/die richtige AnsprechpartnerIn sein, bitte ich
    Sie, diese E-Mail an die richtige Kontaktperson weiterzuleiten. Vielen Dank
    im Voraus!




    Danke, ich bitte um keine weiteren E-Mails bezüglich der Rechtschreibfehler
    auf meiner Homepage.
    <http://show-the-mistake.com/nomore.php?MailID=1434852>


    Weiterhin steht in den Sendeinfos folgendes:

    Return-Path: <bounces@2errors.com>
    Delivered-To: meine@mailadresse.de
    Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
    by mail.lima-city.de (Postfix) with SMTP id E966A2A9CCF
    for <meine@mailadresse.de>; Tue, 21 Oct 2014 10:34:27 +0200 (CEST)
    Received-SPF: Pass (sender SPF authorized) identity=mailfrom; client-ip=204.10.110.113; helo=kabal.kimeralive.com; envelope-from=bounces@2errors.com; receiver=meine@mailadresse.de
    X-Greylist: delayed 479 seconds by postgrey-1.34 at mail; Tue, 21 Oct 2014 10:34:27 CEST
    Received: from kabal.kimeralive.com (kabal.kimeralive.com [204.10.110.113])
    by mail.lima-city.de (Postfix) with ESMTP id 4E0542A5689
    for <meine@mailadresse.de>; Tue, 21 Oct 2014 10:34:26 +0200 (CEST)
    Received: (qmail 15644 invoked from network); 21 Oct 2014 08:26:22 -0000
    Received: from unknown (HELO head) (askfor22@kms04.kimeramail.com@195.56.111.153)
    by kabal.kimeralive.com with ESMTPA; 21 Oct 2014 08:26:22 -0000
    Date: Tue, 21 Oct 2014 10:26:21 +0200 (CEST)
    From: Kirsten Adler weblektorin <kirsten@2errors.com>
    To: meine@mailadresse,de
    Message-ID: <wqfl9u.rviyjz.i1izmvwr@lm>
    Subject: =?utf-8?Q?Fl=C3=BCchtigkeitsfehler_auf_Ihrer_W?=
    =?utf-8?Q?ebsite_xn--mediensprnase-3ob.de?=
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="----=_Part_2579572_1756266942.1413879981579"
    X-LMGroupID: 16587
    X-LMPostID: 165687
    X-LMMemberID: 14510693
    X-DSPAM-Result: Innocent
    X-DSPAM-Processed: Tue Oct 21 10:34:27 2014
    X-DSPAM-Confidence: 0.9899
    X-DSPAM-Probability: 0.0000
    X-DSPAM-Signature: 54461a9325311691486311


    Ich weiß nich so recht was ich von so etwas halten soll.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2014 22:41:16 von kalinawalsjakoff
  5. Hallo :wave:

    Ich glaube, da steht noch deine E-Mail Adresse drin. Eine Google Suche nach show-the-mistake()com zeigt, dass das auch in Italien gemacht wird.

    http://www.acor3.it/index.php/2013/02/18/errori-ortografici-sul-sito-acor3-it-ci-pensa-angela-tinelli/

    Auch die 2errors Domain ist mit whois privacy registriert. Sieht nach irgendeiner Art von Betrug aus. :biggrin: Einfach ignorieren, würde ich sagen.

    mfg :wave:
  6. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Na bei der URL vom Blog isses mir soweit egal ob die da nun drinne steht oder nicht. Schwieriger isses bei der Mailadresse um Spam zu vermeiden. Daß sich das um Betrug oder ähnliches Handelt, habe ich mir allerdings auch schon gedacht, als ich nach Kirsten Adler gegoogelt habe und da auf eine subdomain von wordpress.com gestoßen bin und da kein Impressum mit weiteren Angaben zur Person und Firma drinstanden.. Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt daß das als Abzocke gilt. Ich werd auf alle Fölle mal im blog was drüber schreiben.

    Aber der Betrüger muß doch irgendwie die Mailadresse kopiert haben und das (at) durch ein @ ersetzt haben. Einem Spambot traue ich das noch nicht ganz zu.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2014 17:28:27 von kalinawalsjakoff
  7. Hallo,
    kalinawalsjakoff schrieb:
    Aber der Betrüger muß doch irgendwie die Mailadresse kopiert haben und das (at) durch ein @ ersetzt haben. Einem Spambot traue ich das noch nicht ganz zu.


    Guck dir mal dieses Video (Teil 1) bzw. diese Video (Teil 2) an. Da wird genau auf dein Problem eingegangen.

    MFG THWBM
  8. planetwordpress

    planetwordpress hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    [..]

    Aber der Betrüger muß doch irgendwie die Mailadresse kopiert haben und das (at) durch ein @ ersetzt haben. Einem Spambot traue ich das noch nicht ganz zu.



    Heuzutage ist es leider nicht mal mehr unwahrscheinlich, geschweige denn: unmöglich, angeblich von Deiner eigenen Mail-Adresse Spam zu bekommen ...

    Gibt genug Programme, bei denen als Absender einfach eine x-beliebige Email-Adresse eingetragen wird und dann der Inhalt verschickt. Nur so ist es überhaupt möglich, daß man angeblich echte Paypal-, Amazon- oder Ebay- Nachrichten bekommt, zumindest, wenn man oben auf dem Absender mit der Mausdrüber fährt.

    Erst bei genauerem Hinschauen stellt sich raus, daß es Phishing ist, weil die in den Mails geposteten Links auf irgendwelche gefakten Server weiterleiten, wo man dann Eure Daten abgreift und mißbraucht ...


    .

    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2014 19:36:35 von planetwordpress
  9. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    planetwordpress schrieb:
    kalinawalsjakoff schrieb:
    [..]

    Aber der Betrüger muß doch irgendwie die Mailadresse kopiert haben und das (at) durch ein @ ersetzt haben. Einem Spambot traue ich das noch nicht ganz zu.



    Heuzutage ist es leider nicht mal mehr unwahrscheinlich, geschweige denn: unmöglich, angeblich von Deiner eigenen Mail-Adresse Spam zu bekommen ...

    Gibt genug Programme, bei denen als Absender einfach eine x-beliebige Email-Adresse eingetragen wird und dann der Inhalt verschickt. Nur so ist es überhaupt möglich, daß man angeblich echte Paypal-, Amazon- oder Ebay- Nachrichten bekommt, zumindest, wenn man oben auf dem Absender mit der Mausdrüber fährt.

    Erst bei genauerem Hinschauen stellt sich raus, daß es Phishing ist, weil die in den Mails geposteten Links auf irgendwelche gefakten Server weiterleiten, wo man dann Eure Daten abgreift und mißbraucht ...


    .


    Nur das Problem ist, daß ich diese Mailadresse nur auf meinen Blog stehen habe und dort noch nichtmal irgendwie verlinkt habe. Abderswo habe ich die noch nirgends genutzt. Der Blog liegt selbst auf Lima-City dem kostenlosen Websapce. Und dazu habe ich das ding wie oben beschrieben kodiert. Gut vielleicht hat irgendein Programm in Zusammenhang mit meiner TLD verschiedene Kombinationen versucht um an diese Mailadresse zu kommen.
  10. Leider ist so gut wieder jeder Mail Bot darauf eingestellt, dass ihm auch blubb(at)bla.de Adressen serviert werden. Diese Adressen zu finden und als eMail Adresse zu erkennen ist leider wirklich nicht schwer. Um vor einem Bot sicher zu sein, ist die weiter oben verlinkte Methode von thwbm empfehlenswert. Mit Javascript und einer einfach "Zusammenrechnungsfunktion"ist man sehr gut aufgestellt.
  11. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das nur eine Frage des Bots ist. Immerhin wurden ja anscheinend auch die Rechtschreibfehler richtig gefunden. Es ist ja nicht ganz einfach, echte (Tipp-)Fehler von unbekannten Wörtern zu unterscheiden.
    Interessant ist aber Folgendes
    Wenn man bei der Web-Adresse mal andere Parameter (für MailID=xxxxxxx) eingibt, dann landet man auf unterschiedlichen Wordpress.com-Blogs, die mal auf deutsch, mal auf italienisch, mal auf rumänisch immer das gleiche Anbot unterbreiten.

    Sehr viele Beiträge zu diesem Thema findet man auch mit der Suche zu Web-Lektorin.

    Nebenbei: Immer Frauen, immer recht ansehnliche Erscheinungen, sprich: immer die gleiche Masche
  12. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    thwbm schrieb:
    Hallo,
    kalinawalsjakoff schrieb:
    Aber der Betrüger muß doch irgendwie die Mailadresse kopiert haben und das (at) durch ein @ ersetzt haben. Einem Spambot traue ich das noch nicht ganz zu.


    Guck dir mal dieses Video (Teil 1) bzw. diese Video (Teil 2) an. Da wird genau auf dein Problem eingegangen.

    MFG THWBM


    Problem bei der Mail-Grafik ist, daß diese Mailadresse nicht wirklich barrierefrei ist. Das will heißen daß die nicht für Screenreader gut lesbaar ist. Man müßte dazu wieder einen Alt-Text eingeben und schon hat man das Problem mit den Bots wieder.

    Die Java-Scriptmethode ist auch nicht wirklich gut praktikabel, weil viele Internetnutzer haben Einfach Javascript deaktiviert oder entsprechende Plugins wie NoScript installiert. Deswegen ists schwer sich für oder gegen eine Methode zu entscheiden.
  13. kalinawalsjakoff schrieb:
    Habe die auch gleich ersteinmal als Junk gemeldet

    Warum dies? Eine derartige Anfrage muß ja nicht massenhaft durchs Web schwirren. Man kann sie zwar, mangels vorheriger Beziehung zum Empfänger, als unzulässige Kontaktanbahnung sehen, aber ich halte das eher für die klassische Spatzenjagdmethode mit Kanonen.

    Aber es fehlen dort wichtige Angaben wie ein Impressum oder eine Steuer_Identifikation wenn die Dame denn ein Nebengewerbe nachgeht.

    Ein fehlendes Impressum läßt eventuell Zweifel an der Qualifikation der Frau für die rechtssichere Gestaltung einer Webseite aufkommen, aber zur Veröffentlichung einer "Steuer_Identifikation", davon ausgehend, daß Du die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer meinst, ist sie nicht verpflichtet, sofern sie keine beantragt hat, was sie auch nur unter gewissen Voraussetzungen muß.

    Hallo! Die Absenderin studiert nach eigener Aussage Sozialwissenschaften und nicht Internetrecht oder Marketing. Was will man da erwarten?

    Klar, so ein Angebot nehme ich generell nicht an

    Warum generell nicht? Wer wirklich Wert auf die Wirkung seiner Website legt, sollte ein Lektorat nicht "generell" ablehnen.


    Via Google habe ich ein bisschen recherchiert, da stand der exakte Text der Mail in verschiedenen Foren, samt Links. Habe einfach mal mein Desinfec't gestartet (ein Ubuntu mit mehreren Virenscannern als Live-DVD) und bin den Links nachgegangen. Es gab keine Warnungen aber ich bin auf eine Seite weitergeleitet worden, die die entsprechende bemängelte Seite angezeigt hat dazu noch die Rechtschreibefehler und oben noch wie in einem alten Frame quer noch ein paar andere Daten.

    Und wieder die besagte Spatzenjagd mit Kanonen. ^^

    Was ist von dieser Mail im Allgemeinen zu halten? Steckt da irgend nen Spambot dahinter?

    Solange die Mail nicht zur Begutachtung im Original vorliegt, wird sie niemand mit Gewißheit als Botprodukt einstufen können.Der Mailtext und der Header zeigen keine besonderen Auffälligkeiten. Nur etwas Ungeschick in der Art, einen potentiellen Kunden anzusprechen. ^^

    Nicht alles, was aus dem Web im Postfach landet wird von bösen, bösen Bots verbreitet.
    Manchmal sind es einfach nur normale Menschen, die das Medium Email nutzen um das zu machen, was schon seit Jahrtausenden gemacht wird. Interessenten für ihr Arbeitsangebot finden, die dem persönlichen Geldmangel abhelfen.

    P.S: Nach erneutem Augenschein der Mail will jemand Daten wie die Mailadresse abfischen, denn ganz unten stehen zwe Ref-Links zur Webseite und um weitere Korrekturvorschläge per Mail abzumelden


    Hä? Eine Mailadresse abfischen, an die man bereits eine Mail versendet hat? Nicht sonderlich sinnvoll, gelle?
    Da der Mailserver nicht gebounced hat, kann de Versender davon ausgehen,daß die Email existiert, bzw. per Catch-all angenommen wurde. Höchstens den Umstand, ob sie auch gelesen wurde, könnte man zusätzlich interessant finden.

    Der, ach so böse, Ref im Link, der wohl eingebunden ist, um (wenn ich den kruden Satz richtig verstanden habe) den Absender zu benachrichtigen, daß man keine weiteren Angebote haben möchte, ist nicht zwingend Hinweis auf boshaftes Denken. Eventuell sucht das Mädel einfach Jobs und möchte die Empfänger nicht mehr als nötig belästigen.

    Nur das Problem ist, daß ich diese Mailadresse nur auf meinen Blog stehen habe und dort noch nichtmal irgendwie verlinkt habe.

    Wo ist da das Problem? Eventuell deutet das doch noch eher drauf hin, daß jemand deinen Blog gefunden hat, eine Chance für einen Auftrag sah und dich angeschrieben hat. Auch gleichlautender Mailtext, der an anderer Stelle zitiert ist, ist kein zwingender Hinweis auf einen Bot. Wer solche Angebote rausschickt, greift im Normalfall immer auf eine vorbereitete Textvorlage zurück, da sich ansonsten der Zeitaufwand nicht mehr rechnet.

    Tante Edit hat Typos beseitigt

    Beitrag zuletzt geändert: 22.10.2014 0:15:43 von fatfreddy
  14. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Kontaktanbahnung? Solche Mails sind laut Google massenhaft verschickt worden. Die erste Seite mit Treffern waren schon Foren gespickt, wo genau dieser Fall (und andere beispielsweise namens Gerda) gemeldet waren. Was Sozialwissenschaft angeht so ist das ein recht schwammiger Begriff. Als Studentin müsste sie wissen, daß man jegliches gewerbe steuerlich beim Finanzamt anmelden muß, egal ob man unter einem steuerfreiem Betrag liegt oder nicht.

    Ein Klick bei Wikipedia offenbart, daß in Deutschland eine gewisse Impressumspflicht gilt, gerade wenn man ein Gewerbe (hier Korrekturlesen gegen Geld) anbietet. Egal ob sie nun Sozialzeug studfiert oder nicht, Google sollte sie schon bedienen können.

    Was das Korrekturlesen angeht, so ging es nur um Rechtschreib und Tipfehler. Unter Lektorat verstehe ich ich noch so einiges mehr. Dazu gehört meines Erachtens nicht nur Rechschreibung und Grammatik, sondern auch um den Strukturellen Aufbau eines Textes und wie man mit vielen Worten noch mehr (oder weniger) sagen kann. Sprich Ausdrucksweise so verändern, daß der Text insgesamt leserlicher und ansprechender wird. Und das ist mit 60 Euro denke ich kaum gemacht.

    Was das Apfischen der Mailadressen angeht: Schonmal was davon gehört daß man einfach zufällige Mail-Kombinationen ausprobiert, die mit diversen Elementen (Tracking-Pixel oder eben Ref-Links) spickt um eine Bestätigung zu bekommen, welche Adressen denn auch wirklich noch aktiv genutzt wird? Sicher bei fehlerhaften Adressen kommt ein Deamon reingeflattert der die Mail nich zustellen kann, aber es gibt auch genug Postfächer da draußen die zwar eingerichtet sind und nicht genutzt werden. Als Spamer ists ein gefundenes Fressen, aktiv genutzetg Mail Fächer zu finden, um ihren Spam gezielter an den Endkunden bringen zu können. Zudem sind aktiv genutzte Postfächer auch aufm Schwarzmarkt mehr wert als irgendwelche Postleichen.
  15. kalinawalsjakoff schrieb: Was Sozialwissenschaft angeht so ist das ein recht schwammiger Begriff.

    Für dich vieleicht. Für andere ist es staatlich anerkannte Studienrichtung.

    Als Studentin müsste sie wissen, daß man jegliches gewerbe steuerlich beim Finanzamt anmelden muß, egal ob man unter einem steuerfreiem Betrag liegt oder nicht.

    1. Handelt es sich bei des Tätigkeit als Lektor nicht um eine gewerbliche Tätigkeit.
    2. Ist nirgendwo ersichtlich, daß die Dame ihr Tun nicht beim zuständigen Finanzamt angezeigt hat.
    3. Hätte der verdiente Betrag keinen Einfluß auf eine Meldepflicht


    Ein Klick bei Wikipedia offenbart, daß in Deutschland eine gewisse Impressumspflicht gilt

    Und? Ist das irgendwo bestritten worden? Ist ein fehlendes Impressum auf einer Website irgendein plausibler Hinweis auf einen Spambot? Nein!


    Was das Korrekturlesen angeht, so ging es nur um Rechtschreib und Tipfehler. Unter Lektorat verstehe ich ich noch so einiges mehr.

    Was Du verstehst, ändert nichts daran, daß sie auf ihrer Website Lektoratsdienste anbietet. Wenn sie in der Mail an dich nicht mehr als Korrekturlesen will, denke ich höchstens darüber nach, warum das so ist. Hat vielleicht seinen Grund. Ist aber auch irrelevant.


    Zum Rest des Beitrages: Weitere Binsenweisheiten (vor allem, wenn sie ohne vorheriges Korrekturlesen veröffentlicht wurden) ausführlich zu kommentieren, spare ich mir.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.10.2014 0:12:27 von fatfreddy
  16. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Erst mal danke für die negative Bewertung Fred. Deine Theorien die du hier von dir gibts sind zum großen Teil haltlos. Vielleicht mag es einen Studiengang als Sozialwissenschaftler geben, mag sein. Aber in der Mail gibt es einen Link zu der guten Dame, wo sie die Preise als Lektorin nennt. Und da sie damit ihr Studium finanzieren will, liegt hier aus der Tätigkeit eine Gewinnerzielungsabsicht vor. Und Einnahmen müssen beim Finanzamt angemeldet werden. Gut es gibt freibeträge im Monat oder Jahr, die als Steuerfrei durchgehen mögen, aber so wie man in der Mail bzw auf der Internetseite tut, dann liegt es durchaus im Machbaren, dsaß sie genug damit verdient.

    Und als Gewerbe mit Gewinnerzelenden Absichtenb muß ein Impressum mit diversen Angaben auf die Seite und das ist nicht gegeben. Und das kann durch diverse Abmahnanwälte teuer sein.

    Allerdings habe ich mittlerweile in diversen Foren oder Blogs gelesen, daß das wieder einmal eine Masche ist um irgendwo Geld abzuzocken, Die Selbe Mail wurde immer mit verschiedenen Absender an diverse Seitenbetreiber verschickt, immer waren die Absenderinnen hübsche junge Frauen....

    Der Thread kann geschlossen werden ich weiß wie ich die Mail zu bewerten habe, da heute eine inhaltlich gleiche Mail von ner anderen jungen Dame reingeflattert kam.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.10.2014 13:26:47 von kalinawalsjakoff
  17. tee

    Moderator Kostenloser Webspace von tee

    tee hat kostenlosen Webspace.

    Liebe Kalina,

    Bei allem Respekt: Die Antwort in welche dieser Thread hier unnötigerweise resultiert hat, in Kombination mit erneuten Angifteleien der bekannten Parteien, habe ich dir bereits vor ein paar Tagen im Dialog geliefert.

    Warum also?
  18. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    http://kirstenadler.wordpress.com/ Aber es fehlen dort wichtige Angaben wie ein Impressum [...]
    Naja, es gibt schon ein Impressum. Immerhin wird auf eine real existierende Adresse verwiesen - ob allerdings dort eine Kirsten Adler wohnt darf stark bezweifelt werden.

    Wenn man sich die Webseiten der verschiedenen Anbieter in verschiedenen Sprachen und alle mit mehr oder weniger unterschiedlichem Inhalt genauer ansieht (z.B. Penelope Casetti, Gerda Frei, Balogh Andrea, Claire Lebrun,...), wird man feststellen, dass hier schon ein recht hoher Aufwand betrieben wird.

    Aber: Alle diese "Frauen" benutzen Wordpress, der Aufbau der Webpräsenz ist ähnlich und sie verwenden gmail. Sogar die Kundenreferenzen sind bei "Kirsten Adler" und "Gerda Frei" z.T. identisch. Ob sie nun alle ein und den selben Email-Text heranziehen ist nicht so leicht herauszufinden - Interpunktion und Grammatik des vorliegenden Werbe-Mails sind allerdings keine sehr gute Referenz...

    Dass aber irgendein Schwindel dahinter steckt, steht außer Zweifel Rita König z.B. ist in Wirklichkeit Linda Gustavsson. Eine weitere Recherche mit der Google-Bildersuche wird garantiert auch die anderen Profilbilder als gefälscht enttarnen.
  19. Zumindest 2 Threads sind da enthalten

    Thread 1 - die Mailadresse ... vor dem spambot kommt das address-harvesting ...
    ... und glaubst du nicht, dass bereits viele Skripts geschrieben wurden, die das Muster ... (ersterteil) (at) (zweiterteil) (.) (tld) in beliebigen Webseiten suchen und in nullkommanichts zu ... (ersterteil) (@) (zweiterteil) (.) (tld) zusammensetzen ?
    Frag mal hier im Forum ob jemand dazu in der Lage wäre :-)
    Diese Verschleierung der Mailadresse durch (at) existiert doch schon seit vielen Jahren.

    Thread 2 - die Masche mit dem Weblektorat ... ,
    Ob die verschiedenen hübschen 'Lektorinnen' alle aus einem Stall kommen, oder ob ein paar Schlaue die Mails und die Masche ganz einfach kopieren und auf eigene 'Rechnung' arbeiten, werden wir wohl nie erfahren.

    Aber im Vergleich zum Businessvorschlag des nigerianischen Prinzen Charles P. Kofi Okuwomba III. oder seiner Großtante die mit Ebola im Krankenhaus liegt und ihre Millionen in guten Händen wissen will,
    haben die hübschen Mädels von der Lektorenvereinigung die Mails doch anscheinend tatsächlich an Blog-/Webseitenbetreiber geschickt und im Vorbeigehen ein paar unbedeutende "Rechtschreibfeler" gefunden.
    Also doch irgendwie eine Grauzone, das Ganze, garniert mit falschen Profilfotos.

    Mir ist nicht klar, was damit wirklich bezweckt wird .
    Vielleicht kommt das dicke Ende ja erst nachdem jemand auf das Angebot geantwortet hat !
    Und um € 60,- fürs Finden von 2 Tippfehlern - da werden nicht so viele antworten, glaub ich.

    Ich bin nicht der Meinung, dass es sich um eine seriöses Angebot handelt, aber einen Betrug wird man es erst dann nennen können, wenn klar ist dass für eine getätigte Bezahlung keine entsprechende Dienstleistung erbracht wurde. Oder niemals die Absicht bestand, diese Dienstleistung zu erbringen.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.10.2014 11:33:49 von flamm
  20. Solche Mails habe ich auch schon gesehen. Ich lösche das, weil ich das für Spam oder Fakes halte. Allein die Formulierungen finde ich verdächtig.
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!