kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche alternative zu Notepad++ für html und PHP

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    wdarius

    Kostenloser Webspace von wdarius, auf Homepage erstellen warten

    wdarius hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich bin ein Neuling wenn es um PHP geht. Ich habe bislang nur einen kleine PHP-Seite geschrieben mit Notepad++ und bin mit dem Editior nicht so recht zufrieden. Was mich stört ist:
    -Code vervollständigung ist recht sperlich
    -Der aus der PHP-Seite erzeugt HTML-Code wird nicht gut gegliedert. Soll heissen Zeilenumbrüche muss ich selbst eingeben.

    Gibt es da eine Freeware die das besser als Notepad++ kann?

    Hat jemand Erfahrungen mit PDT oder PHPEclipse? Habe den Debuger nicht in gang bekommen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hey... ich verwende seit einiger Zeit PsPad
    Es behherscht eine vielzahl von Sprachen, liefert immer ein Grundgerüst mit und hebt spezielle Sachen farblich hervor! (is kostenlos)

    http://pspad.de/
  4. s*************h

    Ich programmiere seit einem Monat meine Website mit der IDE eclipse für PHP-Developer. Allerdings habe ich den Debugger noch nicht benötigt. Die Auto-Vervollständigung ist aber prima und auch das Format wird weitestgehend automatisch angepasst. Kann ich dir daher auch nur empfehlen. Ich habe von Phase5 auf eclipse gewechselt wegen dem Projekt-Explorer sowie den zahlreichen Möglichkeiten die eclipse bietet und ich wurde bisher noch nicht enttäuscht.

    Gruß S.Brosch
  5. Autor dieses Themas

    wdarius

    Kostenloser Webspace von wdarius, auf Homepage erstellen warten

    wdarius hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Vorschläge. Ich denke ich werde die Eclipse Variante nehmen, zu mal ich mich mit Eclipse bereits auskenne.

    @software-brosch: Hast du einen lokalen Server, oder wie siehst du dir die PHP Seiten an?
  6. t*****b

    wdarius schrieb:
    -Der aus der PHP-Seite erzeugt HTML-Code wird nicht gut gegliedert. Soll heissen Zeilenumbrüche muss ich selbst eingeben.


    Wenn du über PHP Code ausgibst, ist nicht der Editor für die Umbrüche zuständig, sondern PHP, da kann dir also kein Editor helfen ;)
  7. Autor dieses Themas

    wdarius

    Kostenloser Webspace von wdarius, auf Homepage erstellen warten

    wdarius hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:
    wdarius schrieb:
    -Der aus der PHP-Seite erzeugt HTML-Code wird nicht gut gegliedert. Soll heissen Zeilenumbrüche muss ich selbst eingeben.


    Wenn du über PHP Code ausgibst, ist nicht der Editor für die Umbrüche zuständig, sondern PHP, da kann dir also kein Editor helfen ;)

    Ist mir schon klar, dass ich dafür verantwortlich bin. Nur hatte ich gehofft, dass es so etwas gibt, dass die html Struktur deuten kann und halt hier und da ein "\n" oder so einsetzt, damit man die html Seite noch lesen kann. Die Hoffung stirb ja zuletzt :wink:.
  8. t*****b

    wdarius schrieb:
    trueweb schrieb:
    wdarius schrieb:
    -Der aus der PHP-Seite erzeugt HTML-Code wird nicht gut gegliedert. Soll heissen Zeilenumbrüche muss ich selbst eingeben.


    Wenn du über PHP Code ausgibst, ist nicht der Editor für die Umbrüche zuständig, sondern PHP, da kann dir also kein Editor helfen ;)

    Ist mir schon klar, dass ich dafür verantwortlich bin. Nur hatte ich gehofft, dass es so etwas gibt, dass die html Struktur deuten kann und halt hier und da ein "\n" oder so einsetzt, damit man die html Seite noch lesen kann. Die Hoffung stirb ja zuletzt :wink:.


    Ich schlage dir in dem Fall vor, Design und Logik zu trennen, zB mit einer Template-Engine oder einem MVC-Framework. Wenn du dich professionell entwickeln möchtest, musst du dich sowieso früher oder später damit auseinander setzen.

    Dann empfehle ich dir noch Firebug (bzw. die Browserinternen Entwicklertools) zur Quellcode-Analyse zu verwenden, dort hast du dann einen schönen DOM-Baum egal wie du den Code tatsächlich geschrieben hast.
  9. phase5, netbeans sind m.M. sehr interessant für dich.
    Ein Eclipse Freund bin ich nicht, da ich es zu mächtig und unübersichtlich finde.

    Zend ist sehr interessant wenn es um kostenpflichtige Software geht,
    damit entwickle ich auch.
  10. Autor dieses Themas

    wdarius

    Kostenloser Webspace von wdarius, auf Homepage erstellen warten

    wdarius hat kostenlosen Webspace.

    Na da hab ich dann noch einiges zu lesen. Danke euch das bringt mich einen guten Schritt voran.

    Übrigens der DOM-Baum entspricht genau meiner Vorstellung von einer gut lesbaren Webseite.
  11. s*************h

    Ich nutze XAMPP 1.7.4 um die PHP-Dateien lokal anzusehen und auch so Dinge wie Login zu testen. Ein anderes Programm kenne ich nicht aber XAMPP ist eigentlich das Beste. Du könntest natürlich das ganze auch auf einen Server im Internet (z.B. lima-city) hochladen und anschauen aber das ist eher umständlich. eclipse kann zwar mit einem Plugin (Aptana) erweitert werden, hab dies aber nicht ausprobiert.

    Du musst eigentlich nur deine Projektmappe im htdocs-Verzeichnis anlegen. Jedesmal wenn du speicherst werden die Änderungen übernommen. Dann musst du nur noch beim Browser akutalisieren.

    Ich persönlich bin mit dieser zusammensetzung aus XAMPP und eclipse vollkommen zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.
    XAMPP: http://www.chip.de/downloads/XAMPP_22023279.html

    Gruß S.Brosch
  12. software-brosch schrieb:
    Ich persönlich bin mit dieser zusammensetzung aus XAMPP und eclipse vollkommen zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.
    XAMPP: http://www.chip.de/downloads/XAMPP_22023279.html
    Ich kann mich der Meinung von software-brosch nur anschließen. Ich entwickle ebenfalls mit eclipse als Entwicklungsumgebung und XAMPP als lokalen Web- und Datenbankserver. Auch ich kann diese Kombination nur weiterempfehlen. :thumb:
  13. Autor dieses Themas

    wdarius

    Kostenloser Webspace von wdarius, auf Homepage erstellen warten

    wdarius hat kostenlosen Webspace.

    Hmm ich habe bislang meinen Testserver Ubuntu 10.10 Lamp in VirtualBox laufen, da ich so mein haupt OS schön schlank halten kann.
    Jetzt hab ich unter den Einstellungen bei Eclipse gesehen, dass man auch externe Server zum anzeigen einsetzen kann.
    Ich werde mir das etwas näher ansehen. Danke für die Hilfe.

    @trueweb: Hast du Erfahrung mit symfony? Wäre ja ein PHP Framework. Sieht für mich auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
  14. Ich bin, was dies betrifft, sehr altmodisch. Ich arbeite mit Notepad++ und manchmal auch mit Notepad. So lange meine Tabtaste funktioniert, kann ich mich um die Gliederung auch noch kümmern :)

    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2011 16:54:10 von fabo
  15. tja ich benutze Linux und entsprechend einen normalen apache 2 mit php 5.3 und als Editor benutze ich vim, das ist ein Komandozeileneditor, der sehr sehr mächtig ist.
    Zum HTML automatisch einrücken gibt es auch ein Plugin, welches ich aber nicht benutze, wenn man allerdings normalen Code einrücken will, dann reicht die Eingabe von
    =%
    und dann rückt er alles automatisch ein. Allerdings bricht er damit noch nicht um, dass kann man aber durch eine kleine Replace-Anweisung erzeugen, so dass die komplette Eingabe folgende ist:
    :%s/{\s\+/{/g
    :%s/}\s\+/}/g
    :%s/{\[^\n\]/{\r/g
    :%s/}\[^\n\]/}\r/g
    =%
    erreichen kann, und das wiederum kann man sich mappen, so dass man zum Schluss nur noch eine tastenkombination braucht, wie z.B. Strg+# oder so…

    Mit freundlichen Grüßen
  16. Autor dieses Themas

    wdarius

    Kostenloser Webspace von wdarius, auf Homepage erstellen warten

    wdarius hat kostenlosen Webspace.

    fabo schrieb:
    Ich bin, was dies betrifft, sehr altmodisch. Ich arbeite mit Notepad++ und manchmal auch mit Notepad. So lange meine Tabtaste funktioniert, kann ich mich um die Gliederung auch noch kümmern :)

    Bin wohl etwas verwöhnt von meinen letzten Programmierprojekten ^^.
    nemoinho schrieb:
    tja ich benutze Linux und entsprechend einen normalen apache 2 mit php 5.3 und als Editor benutze ich vim, das ist ein Komandozeileneditor, der sehr sehr mächtig ist.

    vim ist mi bekannt, aber ich habe mich nie damit auseinander gesetzt, da ich in der Regel unter Windows arbeite.

    So ich hab jetzt meinen HTML-Code im Griff, indem ich die PHP-Seite überarbeitet hab. Das PHP-Framework hat mir dazu den entscheidenden Denkanstoß gegeben.
  17. wdarius schrieb:
    nemoinho schrieb:
    tja ich benutze Linux und entsprechend einen normalen apache 2 mit php 5.3 und als Editor benutze ich vim, das ist ein Komandozeileneditor, der sehr sehr mächtig ist.

    vim ist mi bekannt, aber ich habe mich nie damit auseinander gesetzt, da ich in der Regel unter Windows arbeite.

    Es gibt auch eine Windows-Version mit GUI-Frontend: http://www.vim.org/download.php#pc .

    edit: Die Vervollständigung von Befehlen kannst du mit strg+x strg+o und dann strg+p und strg+n durchführen. Dazu muss die Option
    filetype plugin on
    gesetzt sein. Der Befehl funktioniert nur im Insert-Mode.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2011 9:41:37 von bladehunter
  18. r******r

    Trotz seiner Mängel ( man muß die erzeugten HTML-Dateien mit einem Texteditor wie Notepad++ nacharbeiten, damit sie einigermaßen lesbar sind ) benutze ich für HMTL den KompoZer, weil sich damit Seiten ohne großen Aufwand direkt visuell nach dem Wysiwyg-Prinzip erzeugen lassen. Auch lassen sich damit leicht CSS erstellen und bearbeiten. Wenn vim so gut sein soll, sehe ich mir den doch auch mal an.
  19. t******o

    Mein persönlicher Geheimtipp ist Komodo Edit. Auto-Vervollständigung und nicht so aufgeblasen.
    http://www.activestate.com/komodo-edit

    color-shemes bekommt ihr hier:
    http://www.kolormodo.com/
  20. pascal-ft-leon

    pascal-ft-leon hat kostenlosen Webspace.

    Notepad++
    Phase5
    PHP-Editor
    Und zu guter letzt, mein Favorit: Netbeans IDE
  21. g****e

    Scriptly: http://scriptly.webocton.de
    schnell - einfach - sauber
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!