kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche Linux-Distribution!

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Nabend,

    es ist mir bewusst das es dieses Thema schon etliche Male gab, aber ich habe jetzt über eine Stunde bei Distrowatch und parallel dazu in der Wikipedia - Liste der Linux-Distributionen geschaut, und nichts gefunden.

    Also ich hatte schon zu ziemlich alles bekannte durch:

    Debian:
    Ist mir eigentlich fast zuviel mitinstalliert, was ich grad nicht tag/brauche">brauche, vorallem wenn ich dann das Packet "kde-full" installiere, da ich zu faul bin jedes Tool das ich dann brauche einzeln auszuwählen und zu laden.

    Ubuntu:
    Siehe Debian

    PCLinuxOS:
    Mochte meine Hardware nicht!

    OpenSuSE:
    War mir viel viel viel zu viel Software mitinstalliert und es war mir einfach viel zu "lahm" und instabil, zudem hat mir das Packetmanagement nicht gefallen, bzw Yast war mir zu vollgestopft.

    Arch Linux:
    War mir zu krass nach dem ehm, "KISS-Prinzip" (ich hoffe das ich da nicht was verwechsle), also eben kein X installiert, gar nichts.

    Mandriva:
    Übelst lahm, und war nicht gut übersetzt! Aber die Hardware erkennung war besser als bei jeder anderen Distri.

    So und jetzt mal die Kriterien für meine Wunschdistribution:

    - sehr große Repos , wie Debian beispielsweise.
    - sollte nicht zu viel Schnick-Schnack mitinstalliert haben
    - die Repos sollten sehr aktuell sein.
    - sollte ein elegantes, flexibles Packetmanagement haben, wie Debian oder Arch
    - sollte jemanden wie mich nicht zu sehr überfordern
    - sollte restlos und komplett auf deutsch übersetzt sein
    - sollte sehr aktiv weiterentwickelt werden
    - sollte "schnell" sein, also naja eben das Gegenteil von OpenSuSE :biggrin:

    Gibts es sowas überhaupt, bzw soetwas ähnliches?
    Bin gerne bereit Kompromisse einzugehen.

    Danke im Voraus

    Beitrag zuletzt geändert: 13.3.2009 18:34:16 von thundersystem
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ehm, naja, du hast ja nun bereits eigentlich alle Distributionen bereits durchgekaut und es gibt da in der Richtung keine mehr, die deinen Ansprüchen gerecht werden.

    Alle kleinere Distributionen lehnen sich entweder zu stark an das "Minimalprinzip" oder haben nunmal zu kleine Repos oder sie Basieren auf Debian, was dann vermutlich zu den Ubuntu/Debian Problemen führt, wenn man Meta-Packages installiert....

    Dieses hier: "- sollte restlos und komplett auf deutsch übersetzt sein" erfüllt momentan am besten das Betriebssystem "Windows".

    In Sachen Aktuell gibts das Problem, das Aktuell nicht direkt Stabil heisst und das kann schon zu Problemen führen mit Beta oder Alpha Versionen...

    Zudem verstehe ich nicht, wo bei Debian zuviel Software dabei ist, standartweise wird doch meist ein schönes schlichtes Gnome System installiert, was sogar auf ne 4GB Compact-Flash Karte passt ;)

    Ich vermute, dass deine Anforderungen zu nah an dem Berühmten "Windows" liegen, aber dort Linux schlichtweg nicht punkten kann / will ...
    "Windows" ist komplett deutsch und hat eine recht gute Hilfe...
  4. o******e

    Abend.

    Hmm, auch wenn du dich gegen Debian vasierende Systeme entscheidest, kann ich dir sidux, eine auf Debian sid basierende distro., empfehlen.

    Gründe:
    - Sid ist die Aktuellste Version von Debian, eigentlich reihn genutzt instabieler Schrott für den Normal-Endbenutzer, aber die Sidux e.V. kümmert sich drum dass alles gescheit läuft.
    Somit hat man den neusten Kernel ohne dafür was anderes zu machen als apt-get dist-upgrade, aber auch ein recht stabieles System, ich nutze Sidux jetzt seit ca. einem Monat, habe inzwischen schon irgendwie sowas um die 8GB an Paketen und Daten (ohne Filme und musik) und das System ist hochgafahren in ca. 12 Sekunden, erstaunlich. :thumb:
    Und abgestürtzt ist das Teil auch noch nie.
    Anere Erfahrungen habe ich mit Ubuntu bzw. Debain 4/5.
    Langsam, keine Ahnung was da immer am Laden ist aber das rattert alle 10 Minuten auf der Festplatte ohne dass ich was gemacht hab, instabiel (vorallem bei Ubuntu hatte ich innerhalb von zwei Wochen ca. 3 ausfälle, das ist fast genausoviel wie früher bei Widnws (da wahren es 4)).

    Auch ein ganz großes Thema:
    Du hast sehr oft die neuste Version von der Software wo du bei Ubuntu oft noch die vor-vor-version hast.
    OHNE zusätliche Paketquellen.
    Sidux bedient sich von Debian sid aber auch von Sidux die Fehlende Pakete in der neusten Version hinzufügen.
    Damit steigert sich natülich ach die Sciherheit deines Systems.

    Das beste war ja als die neue Version rauskam und ein paar Tage später der neue Kernel rauskam. Einen Tag später war er Angepasst in den Upgrades :) :thumb:

    Weiß nicht, aber Sidux könntest du mal testen. Bin sehr zufrieden als ich von Ubuntu über Mandriva zurück zu nem Debian system gegangen bisn, Sidux. :wave:

    Ist halt Debian aber nicht mit der stable für mich zu vergleichen.

    PS: Ich benutze die Oberflächen xfce und Gnome, keine Probleme, KDE hab ich auch schon unter Sidux getestet, auch keine Probleme gefällt ir aber nicht so sehr wie Gnome oder xfce :)

    lg
    Oleander

    PPS: Mit "- sollte restlos und komplett auf deutsch übersetzt sein" wirst du, wie erasmuz bereits gesagt hat, mit keinem Linux hunkommen.
    Da kann man wirklich nur widnows benutzen.

    PPPS (langsam reichts) : Lade dir die xfce version runter und installire Gnome, dann hast du nen kleines ziemlich schlankes und schnelles system.
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

  6. Autor dieses Themas

    thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Ok, also hab mir gerade mal Knoppix geladen, angesehn, installiert!

    Bin doch sehr enttäuscht sieht evtl schön aus, aber da gefällt mir Debian selbst noch besser, und jep, Fedora werde ich mir mal angucken, danke und Sidux auch, aber jetzt erst morgen jetzt bin ich erst mal Guild Wars zocken.
  7. das problem ist leider das du bei deinen erwartungen so ziehmlich alles ausschließt bzw. ignorierst was linux ausmacht...

    du willst zum einen große repos und zum anderen wenig mitinstalliertes

    das schließt sich aus, weil distris mit großen repos nunmal sehr viel software enthalten ist (das ist ein vorteil, weil das linux dadurch sehr flexibel ist) ebendiese flexibilität nehmen viele distris als marketingfaktor her und wollen gar nicht leichtgewichtig sein, und die die leichtgewichtig sind haben keine großen repos umleichtgewichtig zu sein.

    beinahe alle linux distris bieten die möglichkeit die installation den eigenen wünschen anzupassen (bei suse z.b. kannst du zur not jedes paket einzeln an und abwählen wenn du dich auskennst) weshalb du deine erste forderung also mit jeder distri erfüllen kannst

    du willst große aktualität und flexibles paketmanagement bei gleichzeitig einfacher bedienung

    das schließt sich zum teil aus, weil große aktualität mit geringerer testdauer einhergeht und die macht das system ev. komplzierter zu bedienen (es gibt noch keine tools um konfigurationen zu erzeugen, bestimmte hardware läuft nicht zuverlässig und und und)
    ein flexibles paketmanagement heißt das du vieles (alles) anpassen kannst, ich keinne nichts flexibleres als debianpackete mit apt get und keinen besseren kompromiss zwischen flexibilität, leistungsfähigkeit und benutzerfreundlichkeit als opensuse mit yast und dem zugrundeliegenden rpm system

    es soll sehr aktiv weiterentwickelt werden und restlos auf deutsch sein

    das schließt sich aus, linux ist eines (wenn nicht das) kind des internets und im internet wird nunmal englisch gesprochen (selbst von deutschen entwicklern) und um neue software zu integrieren arbeiten mehrere leute z.T. auf unterschiedlichen kontinenten zusammen dieverstehen kein deutsch...also kurz neue features nur in englisch bis die übersetzter dran waren

    und du willst es schnell, schneller als opensuse

    installiere eine weniger große gui .

    jetzt musst du eine distri haben die mehrere guis mit bringt ein großes repo hat,nicht vielinstalliert und benutzerfreundlich ist, außerdem das ganze in deutsch (auch die kommandozeile, manpages, kerneldoku usw.)und mit flexiblen paketmanagement...

    diese dstro gibt es nicht

    abr es gibt viele distros alle dir bekannt oder hier benannt ausdenen man genau das erzeugen kannwasdu willst,nur muss man dafür bereit sein zu arbeiten, wenn du das nicht kannst oder willst ist vieleicht linux nicht das richtige für dich

    lies doch mal: http://felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

    sorry, hätte gernbessere nachrichten für dich gehabt
  8. Autor dieses Themas

    thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Jo, ok also danke für die Bemühungen, ich werde mir wieder Ubuntu bzw Debian draufmachen, aber dann eben kein KDE bzw "kde-full" installieren, sondern mal ne andere GUI ausprobieren.
  9. b******r

    Also ich stehe auf Kanotix. bin mit allem sehr zufrieden. Zum testen einfach mal die Live-CD ziehen.
    Auch die Hardwareerkennung ist super.
    Und sie Hilfe im Kanochat ist auch zu gebrauchen.
  10. t****o

    Probier doch mal http://www.puppylinux.org/ aus! Das ist zwar nicht auf deutsch aber simpel zu bedienen ist es, es muss nicht installiert werden und der Paketmanager ist auch einfach zu bedienen! Dann viel Glück mit Linux:thumb:
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!