kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


TFT verschwommenes Abbild der Schrift

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Nabend.
    Mein TFT-Monitor BENQ FP71G+ macht seit kurzer Zeit alles doppelt. Will heissen, dass die Schrift zwar scharf ist, aber mit einem leichten Schatten nochmals nach rechts verschoben auftaucht. Balken wie z.B. das Startmenü werden auch nach rechts verschoben und verschwommen nochmals dargestellt.

    Ich hab schon an der Autojustierung rumgespielt, Kantenglätten geschaut und auch eine sinnige Auflösung eingestellt.

    Hat da noch jemand eine Idee? Oder ist das Ding einfach nur im Eimer?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Hmm, evtl solltest du mal gucken auf wieviel Hz dein Bildschirm eingestellt ist.

    Quelle:
    http://www.dooyoo.de/tft-monitor/benq-fp71g-plus/1154299/

    Weil da ja in etwa das gleiche Problem hat, ich weiß ja nicht, obs bei dir jetzt was bringt, aber du kannsts ja mal versuchen.

    D.h. einfach mal auf 1280x1024 bei 75 Hz testen, und hmm wenns dann immernochned besser ist weis ich leider auch ned weiter, mehr weiß google eben leider auch nicht...

    HTH
  4. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Es waren zwar weniger als 75 Hz eingestellt, eine Umstelliung hat aber auch nichts gebracht.
    Dennoch danke!
    Für weitere Tipps bin ich dankbar, ansonsten werd ich wohl mal von meiner Garantie Gebrauch machen müssen.

    EDIT: Aber a bissi besser ist schon geworden. DANKE!

    Beitrag zuletzt geändert: 16.9.2009 17:27:42 von karpfen
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Sowas nennt man afaik Geisterbilder. Tritt meistens bei einem zu langen Monitorkabel (nur analog) in Kombination mit einer relativ hohen Auflösung/Bildwiederholrate (Bandbreite) oder schlechter Grafikkarte (z.b. Laptop onboard...) auf.

    Der Wikipedia Artikel bezieht sich zwar nur auf den analogen Fernsehempfang, ist aber im Prinzip glaub ich das selbe, dass das Signal im Kabel reflektiert wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Geisterbild

    €dit: Auch wenn das (anaologe) Monitorkabel mal zu stark geknickt wurde, oder aus einem anderen Grund nicht mehr 100%ig in Ordnung ist kann sowas auftreten.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.9.2009 17:37:40 von kochmarkus
  6. 1. Es könnte ein Treiber-problem sein. Schau mal, ob du den Windows-Standard-Treiber drin hast, ansonsten einfach mal den Treiber neu drüber bügeln.(Merk dir: sollte danach nix mehr sichtbar sein beim booten, drücke beim start von Windows F8 in das Boot-Menü zu kommen und starte Windows i9m abgesicherten Modus. Solltest du nciht rein kommen, reicht es aus, windows im Bootvorgang zu unterbrechen, dann bietet er dir automatisch den abgesicherten Modus an)

    2. prüf einfach mal die Steckverbindung, ob irgendwelche PINs-Verbogen sind. Ist ne beliebte Fehlerquelle für Bildstörungen

    3. prüfe die Kabelverbindung auf Kabelbrüche. eventuell kann durch unsachgemäße behandlung des Kabels, wie knicken durch einklemmen zwischen Tisch und Wand ein Kabelbruch passieren, der für einen Wackelkontakt sorgt.(kabellänge sollte 10m nciht überschreiten, bei schlechter Kabelqualität nur 5m, wenn VGA, DVI auch 10m)

    4. Prüfe, ob du den richtigen Grafikkartentreiber drauf hast und ob es probleme mit dem Gerät gibt

    5. prüfe, ob mit einem Ersatzmonitor ein anderes Bild angezeigt werden kann(wenn du ersatzkabel hast, kanst du dir für den Anfang die Punkte 2 und 3 Sparen). Sollte wieder alles normal angezeigt werden, dann versuche den anderen Monitor mit diesem anschlusskabel anzuschließen(Falls selbe technologie)

    Dass die Grafikkarte durch ist oder nen Schlag weg hat, denk ich jetzt mal nciht, das dürfte andere Symptome hervorrufen...


    Edit: hatte vergessen: auflösung niedriger stellen kann solche Probleme beheben. der Modus 800x600 ist eine gute möglichkeit zu testen, ob der Monitor nicht mehr mitmacht

    Beitrag zuletzt geändert: 16.9.2009 17:43:36 von sebulon
  7. Ich würde mir die Einstellungen des Monitors anschauen. Irgendwo im "On Screen" Menü versteckt sich meist die Option "Sharpness".
    Dies ist ein integrierter Filter, welcher die Analogen Fehlersignale ausmerzen soll. An der Einstellung mal spielen und schauen obs mit ner anderen Einstellung besser wird ;-)
  8. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Sharpness einstellen hat auch nichts bewirkt. Ich denke, ich werde nun mal den Hersteller anrufen und nachfragen. Ansonsten umtauschen!
  9. Also, ich hab den Mnitor als 19" von dieser Reihe. Du hast nen DVI-Anschluss, damit erübrigen sich die Kabel-Probleme...


    Prüf vorher aber doch noch, ob es nicht an den Treibern liegt... wird sonst recht peinlich..
  10. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:
    Also, ich hab den Mnitor als 19" von dieser Reihe. Du hast nen DVI-Anschluss, damit erübrigen sich die Kabel-Probleme...


    Prüf vorher aber doch noch, ob es nicht an den Treibern liegt... wird sonst recht peinlich..


    Habe nun das Kabel vorher noch ausgewechselt. Es ist kein DVI-Anschluss, sondern Analog. Kabeltausch hat den Fehler behoben.
    Danke für die Hinweise.
  11. Auf Wunsch des Threaderstellers *closed*
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!