kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Trainingsproblematik: Untergewicht, Idee?

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    g******t

    Moin Moin!

    Ich würde gerne in kürze ein wenig Muskelaufbau betreiben,
    vor allem Bauch, Brust und Arme.

    Aktuell bring ich knapp 57 Kg. auf die Waage, bei ca. 1,75m Körpergröße gibt euch das eventuell eine kleine Vorstellung wie dünn ich bin, bzw. wie wenig Masse vorhanden ist, praktisch Null.

    Zur Situation an sich: Ich treibe im Normalfall keinen regelmäßigen Sport (aktuell nur 2x pro Woche ca. 5KM laufen, auf Geschwindigkeit) und rein Ernährungstechnisch esse ich eigentlich mehr als ausreichend, vor allem nicht selten fettig. Fleisch, Kartoffeln und ordentlich Gemüse stehen eigentlich recht regelmäßig aufm Speiseplan. Ich trinke selten, alle x-Wochenende mal, aber wenn dann auch meist nur einige kurze oder bisher Vodka-E. Alles andere (Bier, etc.) nicht.

    Was ich mich frage:
    Wie sollte ich ein Muskelaufbautraining am besten angehen? Theoretisch müsste ich (mMn) Training mit äußerst nahrhaften Lebensmitteln kombinieren. Hat jemand damit Erfahrung? Ich mache mir halt Gedanken in Bezug auf das eh schon geringe Gewicht, um sich was anzutrainieren sollte ja auch eine gewisse Grundlage vorhanden sein, oder?

    Grüße
    GlowSoft
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Geh in ein Fitnessstudio für ein Probetraining und lass dich dabeit beraten welche Übungen für den Muskelaufbau förderlich sind. Das du nur 57 kg wiegst ist Nebensächlich. Dein Körper wird den gesteigerten Energieverbrauch schon über einen gesteigerten Appetit ausgleichen. Nach dem Training kannst du ja 1-2 (alkoholfreies?) Hefeweissbier trinken, dies ist meines Erachtens das beste isotonische Getränk und führt dir auch Kalorien zu.
  4. d**************g

    Bezüglich der Ernährung solltest du vor allem auf genügend Kohlenhydrate und reichlich Eiweiß/ Protein achten.
    Die Kohlenhydrate sind wichtig, damit du genügend Kraft für die Übungen hast, daher ca.4 Std. vor dem Training z.B. Nudeln essen.
    Die Zufuhr von Eiweiß/ Protein sollte wiederum nach dem Training erfolgen, da sie für den Aufbau der Muskulatur verantwortlich sind.
    Neben tierischen Produkten, wie Fleisch und Fisch, kannst du Eiweiß zusätzlich in Form von Eiweiß-Shakes einnehmen (am besten ohne Fett und Kohlenhydraten). Dabei auf die Dosierung achten!

    Zum Training:
    Wichtig ist, dass du nicht einseitig trainierst,soll heißen: variiere von Zeit zu Zeit deine Übungen, die Intensität, Pausen, Serien etc.
    Desweiteren solltest du wissen, dass zum Muskelaufbautraining immer auch das Kraftausdauertraining gehört.
  5. Ich kann meinem Vorredner weitestgehend zustimmen. Allerdings sollte man es mit der Ernährung nicht übertreiben. Jeder weiss was eine gesunde Ernährung ausmacht und das gilt in gleicher Weise auch für Sportler. Ja ich spreche aus eigener Erfahrung und weiss auch die Vorzüge eines peniblen Ernährungsplans zu schätzen. Entscheidend ist, was du erreichen möchtest und was du dafür investieren willst.

    Neben den Kohlehydraten und Proteinen, sollte man auf gar keinen Fall die Fette vergessen. Denn Fett ist nicht der Feind, sondern gehört in angemessener Menge (etwa 1-1,5g/kg Körpergewicht am Tag) zu einer gesunden Ernährung dazu. Auf gesättigte Fette (meistens tierische) kann man verzichten, die einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind teilweise sogar essentiell, d.h. sie müssen über die Nahrung aufgenommen werden, weil der Körper sie nicht selbst herstellen kann.

    Wichtig ist auch, dass du ein Gefühl für deinen Körper entwickelst, welches dir sagt was dir gut tut. Denn jeder Körper reagiert anders auf Ernährung und Training. Du musst ausprobieren und beobachten - Etwas Fachlektüre kann auch nicht schaden. Jedenfalls nicht alles glauben, was dir irgendwelche "Mr.-Universes" im Fitness-Studio erzählen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!