kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Transistor, Relais, Relaiskarte

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Könnt ihr mir erklären, wann ich eine Relaiskarte, wann einen Transistor und wann ein Relais brauche?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Relaiskarte / Relais (kann zusammen betrachtet werden)

    Eine Relaiskarte benutzt man immer dann wenn man von einem Rechner aus etwas schalten möchte und dafür eine fertige Lösung haben mag. Relais sind die eigentlichen Schaltbausteine in Relaiskarten und können selbstverständlich auch einzeln oder in einer eigenen Schaltung verwendet werden.

    Vorteile Relaistechnik (einige)

    Relais verwendet man immer dann wenn man eine Potentialtrennung erreichen möchte zwischen dem Steuerkreis und dem Lastkreis, außerdem eignen sich Relais (Schütze) für das Schalten großer Lasten.

    Nachteile Relaistechnik (einige)

    Ihre Grenze finden Relais bei Anwendungen wo sehr oft geschalten werden muss und der Schaltvorgang sehr schnell ablaufen muss. Außerdem sind Relais aufgrund Ihrer Bauart relativ groß und nehmen demzufolge verhältnismäßig viel Bauraum ein.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Transistoren

    benutzt man u.A. auch als Schalter / Schaltverstärker, zum Aufbau und der Wirkungsweise sei Wikipedia empfohlen.

    Vorteile Transistortechnik (einige)

    Transistoren haben keine beweglichen Teile, sie reagieren relativ schnell auf Schaltbefehle und die Zeit zum Wechseln eines Zustands ist verhältnismäßig kurz . Aufgrund ihres Aufbaus sind Transistoren relativ kompakt,

    Nachteile Transistortechnik (einige)

    die Beschaltung von Transistoren ist für Anfänger oft unverständlich und kompliziert, des weiteren bieten Transistoren normalerweise keine Potentialtrennung zwischen dem Steuer und dem Lastkreis

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Fazit:

    ich halte Relais für die für Anfänger am einfachsten verwendbaren Schalter / Schaltverstärker sie haben jedoch einige weitere elektrisch unschöne Auswirkungen (Schaltspitzen, Kontaktprellen usw.) die gerade bei Anwendungen in der Elektronik problematisch sein können.

    Als guten Kompromiss gibt es wunderbare Halbleiterelais (Solid State Relais) die die Vorteile beider Welten kombinieren, allerdings sind auch die kein Allheilmittel. Außerdem gäbe es noch Optokoppler um eine Potentialtrennung bei Transistorendstufen nachzubauen (z.B)

    Es kommt also immer darauf an was man machen will.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.10.2009 17:00:27 von fatfox
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!