kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


TV-Karte unter Ubuntu

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Moin,

    ich hab eine Pinnacle PCTV Stereo TV-Karte und ich würde die gerne auch unter Ubuntu betreiben (sonst wandert das bei mir gleich wieder ins Datennirvana ^^).
    Hab mir mal tvtime installiert, jedoch öffnet sich nur kurz ein schwarzes Fenster und schließt sich dann wieder. Wenn ich es über die Konsole starte, gibt er mir dabei die folgende Fehlermeldung aus:

    *** tvtime requires hardware YUY2 overlay support from your video card
    *** driver. If you are using an older NVIDIA card (TNT2), then
    *** this capability is only available with their binary drivers.
    *** For some ATI cards, this feature may be found in the experimental
    *** GATOS drivers: http://gatos.souceforge.net/
    *** If unsure, please check with your distribution to see if your
    *** X driver supports hardware overlay surfaces.


    Meine GraKa ist eine ATI Radeon HD 2600 Pro, hab die neusten Treiber von deren HP benutzt. Im ubuntu-wiki steht, das der \"Philips SAA7134 Chip\" unter Ubuntu problemlos erkannt wird, aber dann müsste die Karte doch unter /dev/video auftauchen, oder verstehe ich da etwas falsch? Oh, ich hab mir auch mal die Kernel-module angeschaut, die geladen sind und die beiden Einträge sind da interessant:
    saa7134_alsa 17248 0
    i2c_core 28544 9 tuner,tea5767,tda8290,tuner_simple,mt20xx,tea576
    1,saa7134,ir_kbd_i2c,i2c_nforce2

    (kA, ob der Part mit dem i2c_core noch zu dem gleichen Eintrag gehört wie der saa7134 Part, steht da so da, wie ichs hier reinkopiert habe...), also irgendwie scheint er ja die passenden Treiber geladen zu haben...
    Naja, im Ubuntuusers Wiki steht leider nichts drin, was mir weiterhelfen würde, die sagen nur, das wird Problelos erkannt...

    Nebnebi noch eine andere Frage: Wie kompiliiere ich eigentlich Sourcecode? Also, wenn ich ne Software runterladen will, aber die keine binaries anbieten sondern nur den Source?

    Bei den Antworten bitte bedenken: Ich hab das System glaub ich jetzt zwei Tage drauf und davon vielleicht vier oder fünf Stunden damit rumgedödelt, bin also noch absoluter Neuling...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Erstmal freut es uns Linuxianer natürlich, das sich ein weitere Neulig mit der Materie befasst.

    Ich selber gucke auch unter Linux Fernsehen, undzwar Digitalfernsehen mit DVB-S.

    Wie die Ausgabe von Tvtime schon sagt, enthält dein Ati Treiber leider nicht die benötigten Funktionen, daher solltest du dich nach einem anderen Programm zum Fernsehen umsehen. Du hast eine analoge TV-Karte?

    Dann vielleicht kdetv oder einfach mal mit Kaffeine probieren.

    Viel Erfolg!
    ErasmuZ
  4. Autor dieses Themas

    m******s

    Hm, hab ich das dann falsch aufgeschnappt, dass die TV-Kart dann irgenwo (also, aufgeschnappt hab ich wie gesagt /dev/video) auftaucht?

    [edit] Bei Kaffeine finde ich sowas wie TV gar nicht.
    Bei kdetv findet er zumindest die Karte, Sendersuchlauf und Videotext funktioniert. Aber wenn er das Bild anzeigen will, wartet er bloß eine Sekunde oder so und zeigt dann eine Fehlermeldung an

    Videodarstellung ist nicht möglich.

    Mit den aktuellen Video-Plugin kann kein Bild angezeigt werden.
    Versuchen Sie, die Einstellungen des Plugins zu verändern.


    Hab alle Kombinationen unter den Videoeinstellungen für das Plugin versucht, aber nix hat was gebracht...

    Nur so, zur Sicherheit, damit es da keine Missverständnisse gibt: Dass ich Ubuntu mit GNOME benutze ist klar, oder? Weil wegen KDEtv ja für KDE ist?

    Beitrag geändert: 19.6.2008 20:07:36 von merovius
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!