kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu 9.10 apt-get funktioniert nach Rechner-Hausmeister nichtmehr

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Hi Lima-City,

    Ich habe ein kleines Problem mit Ubuntu 9.10: Nach dem Update von 9.04 wollte ich den Rechner-Hausmeister ausführen, um das System nochmal zu säubern. Alle aufgelisteten inaktiven Pakete konnten entfernt werden, nur adobe-flashplugin nicht.
    Das Problem hierbei ist, dass apt-get nun nichtmehr funktioniert (in Folge dessen auch das Software-Center und die Aktualisierungsverwaltung nichtmehr), denn jedes Mal, wenn ich irgendeinen apt-get Befehl ausführen möchte, bekomme ich folgende Meldung:

    sudo apt-get install [Paketname]
    Paketlisten werden geladen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Lese Status-Informationen ein... Fertig
    E: Das Paket adobe-flashplugin muss neu installiert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden.


    Bei "sudo apt-get remove adobe-flashplugin" bekomme ich die gleiche Meldung, d.h. ich kann das Paket auch nicht ganz entfernen.

    Was kann ich machen?

    MfG mermadalis
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo


    Versuch mal ein
    sudo apt-get autoremove


    Hatte vor kurzer zeit ein ähnliches problem, und nach einem autoremove klappte alles wieder.

    Grüße!
  4. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    rick1993 schrieb: Hallo


    Versuch mal ein
    sudo apt-get autoremove


    Hatte vor kurzer zeit ein ähnliches problem, und nach einem autoremove klappte alles wieder.

    Grüße!


    Es kommt wieder die gleiche Meldung:
    E: Das Paket adobe-flashplugin muss neu installiert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden.
  5. o******e

    Abend,

    genau ein apt-get autoremove um alte Paketdateien zu löschen und dann apt-get update um die listen zu aktualisieren.

    Wenn das nicht geht, dann poste ins Forum.

    lg
    Oleander
  6. dann probier mal ein

    sudo apt-get -f install
  7. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    sudo apt-get update hat zwar funktioniert, mich aber nicht weitergebracht, bei autoremove, install usw. kommt immernoch diese Meldung, genau wie nach sudo apt-get -f install
  8. Mh, ich hab keine Ahnung, was der Rechner Hausmeister macht, aber evtl. ist ja deine sources-list unvollständig, was sagt denn

    cat /etc/apt/sources.list
    ?

    Finden wir da das Universe-Repo? ^^
  9. Ich hatte das Problem heute auch. geholfen hat bei mir:

    Die Abschnitte der Einträge adobe-flashplugin aus den Dateien /var/lib/dpkg/status und ../status-old entfernen. Danach läuft apt wieder normal.



  10. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    /etc/apt/sources.list war eigentlich soweit vollständig.

    Geholfen hat mir der Hinweis von berndibroter, jetzt funktioniert apt-get endlich wieder!

    Vielen Dank für alle Hilfe!
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!