kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Ubuntu] Sound Problem

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    o******e

    Hi!
    Ich habe seit gerade eben ubuntu, echt klasse!
    Internet geht auch schon.
    Mein Problem: Der Sond, meine Soundkarte wird dem Anbschein nach nicht unterstützt, ich habe so einen alten IBM Aptive - keine Ahnung mit 300mhz, weiß jemand welche Treiber ich brauch oder was ich einstellen muss?

    THX!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Wow 300MHz ;)

    Du könntest mal mit \"lspci | grep audio\" rausfinden was für eine Soundkarte du genau hast und damit Google füttern.
  4. Autor dieses Themas

    o******e

    hä?
    ich muss zu geben ich hab keine ahnung von linux xD
    was sol ich noch mal genau in die Konsole eingeben um zu sehen welche soundkate ich hab?
  5. Guck erstmal in der Taskleiste nach, ob da ein Audio-Symbol ist. Der Sound ist häufig bei Linux standartweise sehr leise Eingestellt, sodass man nichts hört, denn IBM Hardware sollte eigentlich immer erkannt werden.

    Ansonsten wie Kochmarkus schon sagte, hilft google weiter, auch da viele PnP Karten sich mit anderen Treibern ansteuern lassen (Soundblaster usw) bei einem so Alten PC ist das mit der Hardwareunterstützung halt immer etwas problematisch :thumb:

    //EDIT:


    Du könntest mal mit \"lspci | grep audio\" rausfinden was für eine Soundkarte du genau hast und damit Google füttern.


    Ist doch garnicht so schwer oder? Einfach eben dieses lspci | grep audio eintippen, wenn dabei nichts kommt, mal nur \"lspci\" ;)

    Beitrag geändert: 2.7.2008 15:09:17 von erasmuz
  6. Autor dieses Themas

    o******e

    Nen icon is da, es ist durchgestrichen xD
    wenn ich jetzt drauf klicke kommt:
    Es konnten keine GStreamer-Plugins und/oder Geräte für Mischpultelemente gefunden werden.

    Hä?
  7. Aha, das heisst wohl, das er deine Soundkarte nicht gefunden hat. Dann nehme dich mal den Konsolen-Befehlen an und poste uns hier den \"output\" also das, was deine Konsole dann antwortet ;)
  8. Autor dieses Themas

    o******e

    Bei lspci | grep audio kam nix!
    Bei lspci kam:
    00:00.0 Host bridge: ALi Corporation M1541 (rev 04)
    00:01.0 PCI bridge: ALi Corporation M1541 PCI to AGP Controller (rev 04)
    00:02.0 USB Controller: ALi Corporation USB 1.1 Controller (rev 03)
    00:07.0 ISA bridge: ALi Corporation M1533/M1535 PCI to ISA Bridge [Aladdin IV/V/V+] (rev b5)
    00:0f.0 IDE interface: ALi Corporation M5229 IDE (rev 20)
    00:14.0 Ethernet controller: Digital Equipment Corporation DECchip 21142/43 (rev 21)
    01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc 3D Rage Pro AGP 1X/2X (rev 5c)

    Ich werd daraus schlau, das es laut dem befehl keine Soundkarte gibt... sie auf jeden fall nicht installiert ist!
  9. Ok, dann vermute ich mal stark, das du eine ISA Soundkarte hast, kannst du mal den PC öffnen und nachgucken?

    ISA Karten sind die mit den Längeren Anschlüssen, aber du siehst ja selber, wo hinten die Boxen angeschlossen werden ;)

    Ansonsten guck nach, ob es eine Onboard Soundkarte ist, was ich bei dem Alter des PCs nicht vermute, diese befinden sich auf dem Mainboard, sodass hinten bei dem ATX-Panel auch die Sound-Anschlüsse sind, aber ein ATX-Board mit ISA Steckplätzen? Mhh, scheint wirklich schon recht alt zu sein, der PC. Darauf läuft Linux? Beachtlich ;)
  10. Autor dieses Themas

    o******e

    Hihi:biggrin:, der hat schon ne onboard und is eigentlich erst von 1999 ich dachte linux is so resourcen arm xD

    Was kann ich tun, was kann ich tun? :confused:
  11. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Tja, das mit der ISA Soundkarte wäre auch meine Idee gewesen. Hab hier http://www.geekcomix.com/snh/about/linux/stuff/sys/apte3n.shtml noch was gefunden, das könnte \"dein\" PC sein. Der Bericht ist allerdings schon etwas älter, aber dort hat Sound out of the box funktioniert.
  12. Autor dieses Themas

    o******e

    Ich weiß jetzt meine Sondkarte, als ich noch windoof drauf hate war da immer was mit Cristal audio!
    Sie heißt: Crystal Audio CSC8025 (onboard)

    This isn\'t the best card, but it seems to have good Linux support.

    Toll xD
  13. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Wenn das wirklich dein PC ist, von meinem Link dann probier doch mal: sudo modprobe snd-cs4232 und schau ob der Sound dann geht. Allerdings versteh ich nicht, warum eine Onboard Soundkarte nicht mit lspci aufgelistet wird? Vielleicht ist sie im BIOS einfach deaktiviert?
  14. Autor dieses Themas

    o******e

    Geht net!
    Mist!
    Ich werf das Ding zum Fenster raus! :biggrin:
    Ich hab jetzt das hier noch gefunden:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren
    Ich probiers mal.

    PS: Das mit dem Bios von dem ding is so ne Schache... Das ist irgendwas eigenes, ich hab also keine Ahnung wie ich das Bedienen soll, man sieht beim Start einfach nur das IBM logo xD

    EDIT//:
    Wenn ich cat /proc/asound/cards eingebe kommt --- no soundcarts ---


    Beitrag geändert: 2.7.2008 15:49:29 von olearose

  15. PS: Das mit dem Bios von dem ding is so ne Schache... Das ist irgendwas eigenes, ich hab also keine Ahnung wie ich das Bedienen soll, man sieht beim Start einfach nur das IBM logo xD

    Das kann man meist im BIOS umstellen :biggrin:
    Probier mal wärend dem Starten ENTF, F12, F2 oder 2
    Dann solltest du ins BIOS kommen

    lg
    Vali


    Beitrag geändert: 2.7.2008 15:49:29 von valuser

  16. Probier mal wärend dem Starten ENTF, F12, F2 oder 2
    Dann solltest du ins BIOS kommen


    Was häufig auch ins BIOS führt / führen kann ist [ESC] ;)

    @kochmarkus: Werden so alte Module denn noch standartweise mit installiert? Ich meine, alte Treiber für Xorg muss man ja auch als spezielle X-Server nachinstallieren ^^

    Beitrag geändert: 2.7.2008 15:52:09 von erasmuz
  17. Autor dieses Themas

    o******e

    Super BIOS, echt xD
    geht net, ich glaube das ding hat gar kein BIOS *scherz*
    Ich versteh es net!
  18. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Probier mal
    sudo apt-get install pnputils
    lspnp -v | grep Crystal

    Und poste die Ausgabe des zweiten Befehls.

    €dit:
    @kochmarkus: Werden so alte Module denn noch standartweise mit installiert? Ich meine, alte Treiber für Xorg muss man ja auch als spezielle X-Server nachinstallieren ^^

    Also bei meinem Ubuntu 8.04 ist das Modul vorhanden. :biggrin:


    Beitrag geändert: 2.7.2008 15:56:42 von kochmarkus
  19. Autor dieses Themas

    o******e

    So:
    lspnp -v | grep Crystal gibt gar nix aus xD

    Ich hab die pnputils Installiert!

    :confused::confused::confused:

    Beitrag geändert: 2.7.2008 16:08:28 von olearose

    2. Post
    Ich hab noch was gefunden!


    Zitat Soundkarte wird nicht erkannt

    Schon oft wurde das Problem beschrieben, dass die Soundkarte (oder eine andere PCI-Peripherie) nicht von Ubuntu erkannt wird. Das Deaktivieren von ACPI könnte vielleicht das Problem lösen.

    Dazu muss dem Kernel beim Booten die Option acpi=off mitgegeben werden. Dies kann man erreichen, indem man die Option in der Konfigurationsdatei von Grub mit anführt. Hierzu muss die /boot/grub/menu.lst mit Root-Rechten editiert [3] werden. Im Abschnitt Start Default Options bitte die Option acpi=off hinzufügen

    ## ## Start Default Options ##
    ## default kernel options
    ## default kernel options for automagic boot options
    ## If you want special options for specific kernels use kopt_x_y_z
    ## where x.y.z is kernel version. Minor versions can be omitted.
    ## e.g. kopt=root=/dev/hda1 ro
    ## kopt_2_6_8=root=/dev/hdc1 ro
    ## kopt_2_6_8_2_686=root=/dev/hdc2 ro
    # kopt=root=/dev/hdXY ro acpi=off
    Danach muss die Datei gespeichert und das update-grub Script im Terminal [1] ausgeführt werden
    sudo update-grub

    Nach einem Neustart des Systems wird die Soundkarte eventuell erkannt.


    Ich Probiers einmal! ehhhm, wie hole ich mir root rechte? xD


    Beitrag geändert: 2.7.2008 18:31:31 von hk1992
  20. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Bei Ubuntu: sudo gedit /boot/grub/menu.lst, bei Xubuntu gedit durch mousepad ersetzten, bei Kubuntu gedit durch kate ersetzten.

    €dit: Kannst du auch mal die Ausgabe von lspnp -v posten. Wenn\'s zu viel ist am besten über http://ubuntuusers.de/paste/

    Beitrag geändert: 2.7.2008 16:19:17 von kochmarkus
  21. Autor dieses Themas

    o******e

    ich hab jetzt acpi abgeschaltet!
    Vielleicht geht das ja!

    Edit:
    FEHL ANZEIGE, geht net (ohne acpi) das gleiche!

    Edit2:
    00:00 PNP0a03 PCI bus
    state = active
    io 0xcf8-0xcff
    io 0x4d0-0x4d1

    00:01 PNP0000 AT programmable interrupt controller
    state = active
    io 0x20-0x21
    io 0xa0-0xa1
    irq 2

    00:02 PNP0200 AT DMA controller
    state = active
    io 0x0-0xf
    io 0x81-0x8f
    io 0xc0-0xdf
    io 0x40b-0x40b
    io 0x480-0x48f
    io 0x4d6-0x4d6
    dma 4

    00:03 PNP0100 AT system timer
    state = active
    io 0x40-0x43
    irq 0

    00:04 PNP0b00 AT real-time clock
    state = active
    io 0x70-0x71
    irq 8

    00:05 PNP0800 AT speaker
    state = active
    io 0x61-0x61

    00:06 PNP0c04 Math coprocessor
    state = active
    io 0xf0-0xff
    irq 13

    00:07 PNP0c01 System board
    state = active
    mem 0x0-0x9ff
    mem 0xe00-0xfff
    mem 0xfffe0000-0xffffffff

    00:08 PNP0c02 Motherboard resources
    state = active
    io 0x80-0x80
    io 0x92-0x92
    io 0xf000-0xf03f
    io 0xf040-0xf05f
    mem 0x100000-0xffffff
    mem 0x1000000-0xfffffff

    00:09 PNP0303 IBM enhanced keyboard (101/102-key, PS/2 mouse support)
    state = active
    io 0x60-0x60
    io 0x64-0x64
    irq 1

    00:0a PNP0f13 PS/2 port for PS/2-style mice
    state = active
    irq 12

    00:0c PNP0401 ECP printer port
    state = active
    io 0x378-0x37f
    io 0x778-0x77b
    irq 7
    dma 3

    00:0e PNP0501 16550A-compatible serial port
    state = active
    io 0x2f8-0x2ff
    irq 3

    00:11 PNP0700 PC standard floppy disk controller
    state = active
    io 0x3f0-0x3f5
    io 0x3f7-0x3f7
    irq 6
    dma 2

    01:01.00 CSC0100 (unknown)
    state = disabled

    01:01.01 CSC0101 (unknown)
    state = active
    io 0x200-0x207

    01:01.02 CSC0110 (unknown)
    state = disabled

    01:01.03 CSC0103 (unknown)
    state = disabled

    2.Post
    Könnte das was sein:
    Code:
    1:
    2:
    3:
    4:
    5:
    6:
    7:
    8:
    9:
    10:
    11:
    12:
    01:01.00 CSC0100 (unknown)
    state = disabled

    01:01.01 CSC0101 (unknown)
    state = active
    io 0x200-0x207

    01:01.02 CSC0110 (unknown)
    state = disabled

    01:01.03 CSC0103 (unknown)
    state = disabled


    Wär doch möglich


    Beitrag geändert: 2.7.2008 18:32:48 von hk1992
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!