kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu Swap - Nutzen und wie evtl ausschalten

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Heyhoo

    Ich habe 2 gb Ram in meinem Laptop, das sollte eig reichen. Bei meiner alten Installation wurde der Swap nie benutzt, jetzt hab ich neu installt und die Festplatte größer gemacht, damit auch den Swap. Seitdem swapped er die ganze Zeit. Doch, wozu eigentlich? Anfangen tut er bei ungefähr 300mb Auslasung des Rams, doch lahmt das nicht den PC schon so früh zu swapen?
    Ich habe im Moment per
    swapoff -a
    das swapen ausgeschaltet, allerdings glaube ich, dass es nicht gut ist. Kann man das swapen auf später verrücken, bzw es optimaler machen? Ich finde zu früh swapen so ein bissel unnütz, ich hab den Ram ja, oder sehe ich das falsch?

    Liebe grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also der SWAP wird ja eig nur benutzt, wenn der Arbeitsspeicher länger von einem Datenpaket ausgelastet und voll ist
    Dieses wird dann auf die Festplatte geschrieben.

    Gegenfrage: Arbeitest du mit Speicher-anspruchsvoller Software, wie z.B. GIMP o.ä.

    Viele Benutzer brauchen überhaupt kein SWAP. Windows hat ja auch kein Swap-Speicher, alle anderen Betriebssysteme aber schon.
    -> Das kann daran liegen, dass die Linux-Betriebssysteme häufiger im Server-Bereich eingesetzt werden und dort öfter RAM ausgelagert werden muss.

    Da gibt die Lösung für dein Problem:
    http://wiki.ubuntuusers.de/swap#Swapnutzung-einstellen

    Ich bin kein Experte für solche speziellen Linux-Probleme, hoffe aber dir geholfen zu haben.

    Für weitere Fragen im Linux/Ubuntu-Bereich am besten bei ubuntuusers.de nachfragen
    -> Da gibts immer super Hilfe für spezielle Fragen.

    Viel Erfolg ;-)
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    Danke, du hast mich auf die richtige fährte gelockt.
    Damit bin ich dazu gekommen, dass man die swappiness umstellen kann, Ich habe in dem File /etc/sysctl.conf den Eintrag dazugepackt mt vm.swappiness=20 , damit hab ich die das swapen auf später verlegt, also erst wenn der ram recht voll ist, und das hat sich auch schon positiv auf die Performance ausgewirkt.
    Danke :)

    Liebe Grüße
  5. jakarta schrieb:
    [...] Windows hat ja auch kein Swap-Speicher, [...]


    Warum meinst du sollte jetzt ausgerechnet Windows keinen Auslagerungsspeicher benutzen ?

    Windows verwendet genauso SWAP Speicher wie es Linux bspw. auch tut, nur ist es bei Windows keine Partition mit Zugriffszeit optimierten Dateisystem sondern eine Datei im normalen Dateisystem und deswegen entsprechen weniger performant und eben anders gelöst.

    Im Übrigen braucht jeder PC dieses Konstrukt weil nämlich durch fehlerhafte Hard und Software unwahrscheinliche Informationsmengen auftreten können mit dennen sogar der größte Hauptspeicher irgendwann gefüllt wäre, da man das mitunter aber nicht bemerkt und wenn dann keine Zeit mehr zum reagieren bliebe gibt es Auslagerungsspeicher der einem länger Kontrolle über sein System sichert.

    Außerdem ist Speicher teuer, wenn man auf einem System also Speicher sparen kann indem man den selben Speicher mehrfach verwendet dann kann man bares Geld sparen, auch hierfür ist ein SWAP nötig.

    Heutige Hard und Software ist zwar so stabil das das selten bis nie vor kommt und Speicher ist günstig sodass man tatsächlich nicht mehr unbedingt unbedingt einen SWAP oder eine Auslagerungsdatei benötigt und der Rechner funktioniert doch aber unnütz ist das deswegen keinesfalls.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2011 18:24:33 von fatfox
  6. fatfox schrieb:


    Warum meinst du sollte jetzt ausgerechnet Windows keinen Auslagerungsspeicher benutzen ?

    Windows verwendet genauso SWAP Speicher wie es Linux bspw. auch tut, nur ist es bei Windows keine Partition mit Zugriffszeit optimierten Dateisystem sondern eine Datei im normalen Dateisystem und deswegen entsprechen weniger performant und eben anders gelöst.


    Wieder was gelernt ;-)

    Kann man die SWAP-Speicher in Windows auch einstellen, wie bei bei Linux??
  7. Ja das geht in den Einstellungen zum virtuellen Speicher.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!