kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


umlaute problem mit phpbb 3.0.RC7

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    o****w

    Hallo Leute.
    Ich benutze die Forensoftware phpbb 3 und habe darauf das deutsche Sprachpaket. Immer wenn man ein Thema erstellt mit einem Umlaut wie zum Beispiel "feten überlegung silvester" und in diesem Thema Beiträge schreibt macht sich soweit kein Fehler bemerkbar, aber sobald ich beispielweise einen Beitrag editierem möchte, die Änderung vornehme und anschließend auf absenden klicke, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

    Allgemeiner Fehler
    SQL ERROR [ mysql4 ]

    Data too long for column 'log_data' at row 1 [1406]

    SQL

    INSERT INTO phpbb_log (user_id, log_ip, log_time, log_operation, log_data, log_type, forum_id, topic_id) VALUES ('2', '84.131.119.27', 1196444429, 'LOG_POST_EDITED', 'a:2:{i:0;s:27:\"feten überlegung silvester\";i:1;s:5:\"spyro\";}', 1, 36, 56)

    BACKTRACE

    FILE: includes/db/mysql.php
    LINE: 158
    CALL: dbal->sql_error()

    FILE: includes/functions.php
    LINE: 2648
    CALL: dbal_mysql->sql_query()

    FILE: includes/functions_posting.php
    LINE: 1651
    CALL: add_log()

    FILE: posting.php
    LINE: 1003
    CALL: submit_post()


    In der MySql Datenbank habe ich unter MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) eingestellt und unter Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_unicode_ci

    Könntet Ihr mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen?


    Beitrag geändert: 30.11.2007 19:00:03 von outnow
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich bin nicht sicher, wohin es gehört, aber nach Support gehört es leider nicht.

    Wenn dann nach PHP/MySQL oder Software (Boardsoftware).

    Ich verschiebe es ersteinmal nach PHP/MySQL. Der zuständige Kollege soll dann bitte nach seinem Ermessen entscheiden, ob es nichtin Software besser aufgehoben wäre.


    Kleine Erläuterung: Das Supportboard ist nur für Limaspezifische Probeme zuständig. Dieses Problem ist eherein Softwarespezifisches Problem.
  4. Hallo,

    naja laut Fehlerausschrift heißt es ja dass die Daten im Feld "log_data" in der Tabelle phpbb_log einfach zu lang sind.
    Ich weiß ja nicht was für eien Maximallänge du da eingegeben hast, aber das meckert er an.

    Nunja heute ist ein neues Release 8 rausgekommen. Ich würde vorschlagen, dass du es nochmal damit probierst und sollte es dann immernoch nicht gehen, könnte es auch an irgendeiner Fehleingabe deinerseits liegen.

    Erstmal abwarten was RC8 dazu sagt.
    Grüßle
  5. Autor dieses Themas

    o****w

    also ich habe auf die neuste version aktuallisiert aber leider besteht der Fehler weiterhin.
    mir ist aber aufgefallen das unter php ma admin in der datenbank unter Kollation bei alles einträgen latin1_swedish_ci steht. kann das damit zu tun haben ? und kann man das umstellen?
  6. Und wenn du versuchs die Umlaute zu umschreiben? Da gibt soweit ich weiß codes für
  7. Autor dieses Themas

    o****w

    eigendlich müsste ich erstmal wissen ob die export funktion hinhaut, denn um die kollition zu ändern muss man die datenbank unter php my admin exportiern und dann wieder importieren. leider bekomme ich die datenbank nicht exportiert. klicke ich auf export und bei den einstellungen das es das ganze \"zippen\" soll und dann starte läd der vorgang irgendwie endlos. ist die funktion deaktiviert????

    okay hat nun hingehauen mit dem exportieren. aber leider musste ich feststellen das nach dem importieren der zeichensatz (collation) sich immer noch auf latin_1 schwedisch steht und nicht auf utf_8 geändert wurde.
    Kann mir bitte jemand helfen wie ich die daten in utf_8 bekomme oder muss ich joomla und phpbb komplett neu machen???


    Beitrag geändert: 9.12.2007 22:00:53 von outnow
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!