kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umlaute und Bildnamen

lima-city: kostenloser WebspaceForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    h4nni

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knecht

    1167 Gulden

    1 positive Bewertung
    0

    h4nni hat kostenlosen Webspace.

    Dieses verdammte Thema Umlaute. Eigentlich hatte ich damit nie wieder Probleme nach ein paar Tutorials. Aber jetzt komme ich gerade mal wieder nicht weiter.

    Ich habe Bilder die Umlaute (und Leerzeichen) enthalten. Im Quellcode (Firefox) und Firebug stehen die src bzw. Hintergrund-Pfade korrekt da. Aber sie werden nicht angezeigt. Bei Rechtsklick "Hintergrundgrafik anzeigen" kommt folgendes Ergebnis. Auf dem Localhost läuft die Seite. Die Quellen hat Aunführungszeichen davor.

    http://h4nni.lima-city.de/DASKOTZTMICHHIERAN.jpg

    Vielleicht hat ja von euch noch einer eine Idee. Danke.


    PS. Die Testseite liegt nicht bei lima-city.de (strato).
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. domainshore

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bettler

    195 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    domainshore hat kostenlosen Webspace.

    dann schreibt doch - als einfachste Lösung - einfach die Umlaute im Dateinahmen um, z.b. ü = ue
  4. Autor dieses Themas

    h4nni

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knecht

    1167 Gulden

    1 positive Bewertung
    0

    h4nni hat kostenlosen Webspace.

    Danke, Gibt ein Uploadscript dahinter, also keine Lösung.
  5. domainshore

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bettler

    195 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    domainshore hat kostenlosen Webspace.

    vielleicht hilft Dir dieses Tutorial ja weiter ...
  6. promport

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    70 Gulden

    2 positive Bewertungen
    0

    promport hat kostenlosen Webspace.

    na, dann musst du halt das Uploadscript so umschreiben,
    damit es sowas kann (Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen, etc. umschreiben)

    bzw. es genügt wohl auch die Umlaute / Sonderzeichen richtig zu konvertieren
    also UTF-8 / iso-8859-1 / .... je nachdem, wie Dein Dateisystem es haben will.

    denn normalerweise funkionieren Bilder auch mit Umlaute (ä ö ü ...)
    ... wenn richtig codiert.

  7. Autor dieses Themas

    h4nni

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knecht

    1167 Gulden

    1 positive Bewertung
    0

    h4nni hat kostenlosen Webspace.

    Danke nochmal, das kommt für mich aber nicht in Frage Bettler. Sowohl in der Datenbank sollen die Umlaute stehen, sowie auch die Dateinamen Umlaute beinhalten können.

    Charset ist UTF-8, DB Tabelle etc. sind UTF-8, plus
    mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
    mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf8'");


    In der Datenbank stehen die Umlaute, um das Uploadscript geht es hier nicht. Die Ausgabe ist das Problem.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2015 14:59:36 von h4nni
  8. promport

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    70 Gulden

    2 positive Bewertungen
    0

    promport hat kostenlosen Webspace.

    dann einfach bei Upload den Dateinamen zum Speichern in UTF-8 wandeln


    bzw. dabei aufpassen, dass es nicht "doppelt" codiert wird,
    denn wenn Du einen UTF-8 String nochmal mit utf8_encode() behandelst = FEHLER

    BSP:
    header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
    mb_internal_encoding("UTF-8");
    mb_http_output("UTF-8");
    
    
    // ------------------------------------------------------
    function str_to_utf8 ($str) {
       
        if (mb_detect_encoding($str, 'UTF-8', true) === false) {
        $str = utf8_encode($str);
        }
    
        return $str;
    }
    // ------------------------------------------------------ 
    
    $dateiname = str_to_utf8 ($dateiname); 
    
    // ------------------------------------------------------


    sollte Dein Datei-System eine andere Zeichen-Codierung haben,
    dann eben in dieses Code-Format konvertieren (iconv .. etc)
  9. dunkeltuten

    Kostenloser Webspace von dunkeltuten

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knecht

    1012 Gulden

    7 positive Bewertungen
    0

    dunkeltuten hat kostenlosen Webspace.

    Auf Deinem Testsystem läuft alles?
    Basiert das Testsystem auf Windows?
    Hast du das das Problem wirklich schon auf die Umlaute eingegrenzt oder könnte es sein, dass du ein Problem mit Gross- Kleinschreibung hast?
    Was konkret wird ausgegeben?

    Gruß Dunkeltuten
  10. Autor dieses Themas

    h4nni

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knecht

    1167 Gulden

    1 positive Bewertung
    0

    h4nni hat kostenlosen Webspace.

    dunkeltuten schrieb:
    Auf Deinem Testsystem läuft alles?
    Basiert das Testsystem auf Windows?
    Hast du das das Problem wirklich schon auf die Umlaute eingegrenzt oder könnte es sein, dass du ein Problem mit Gross- Kleinschreibung hast?
    Was konkret wird ausgegeben?

    Gruß Dunkeltuten


    Moin,
    Windows und aktuelles xamp. Jau sind die Umlaute. Kein JPG-jpg oder sonstiges im Dateinamen. Musste es auf dem Testsystem auch erstmal zum laufen bekommen. Dort klappt die Ausgabe nun ganz normal per Datenbankausgabe. Bei Strato zeigt er das Bild nicht an, im Quellcode (vom Browser ausgegeben) zeigt er aber den richtigen Dateinamen an. Im Filezilla ebenfalls. Die einzige Spur die ich habe, ist das Bild aus meinem Ausgangspost. Ich kann das Bild also nicht mal so per Adresseingabe direkt öffnen.
  11. dunkeltuten

    Kostenloser Webspace von dunkeltuten

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knecht

    1012 Gulden

    7 positive Bewertungen
    0

    dunkeltuten hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    Dein Hinweis ist wichtig:

    "Ich kann das Bild also nicht mal so per Adresseingabe direkt öffnen."

    Das muss zuerst mal klappen, bevor Du weiter in den PHP-Scripten wühlst.
    Kommst Du per FTP (z.B. Filezilla) bis zur Grafik?

    Gruss Dunkeltuten
  12. daerror

    Benutzer, kostenlos Webspace Bettler

    140 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    daerror hat kostenlosen Webspace.

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Umlaute als Symbol im Quellcode zu schreiben:

    ä/Ä = ä / Ä
    ü/Ü = ü / Ü
    ö/Ö = ö / Ö

  13. Autor dieses Themas

    h4nni

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knecht

    1167 Gulden

    1 positive Bewertung
    0

    h4nni hat kostenlosen Webspace.

    daerror: danke, nein.

    dunkeltuten: vollkommen richtig. Ja ich komme per FTP bis auf die Grafik und kann sie runterladen. Sie ist also nicht beschädigt.

    OK kleines Update: Muss was mit der Codierung zu tun haben. Wenn ich die Browserzeile kopiere und einfüge bekomme ich folgendes
    products/thumbs/IMGP8866Bl%C3%BCten.jpg
    (Anstatt IMGP8866Blüten.jpg). Das kann sowohl der Link von der Seite als auch per Hand eingegeben werden. Ich schreibe mal dem Support. Mir gehen die Ideen aus.

    PS. Mein Browser hat damit nichts zu tun.
  14. dunkeltuten

    Kostenloser Webspace von dunkeltuten

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knecht

    1012 Gulden

    7 positive Bewertungen
    0

    dunkeltuten hat kostenlosen Webspace.

    ü = %C3%BC

    das ist UTF-8, aber in hexadizimal! :singer:
    (siehe auch: http://www.utf8-zeichentabelle.de/)

    erzeuge mal lokal eine Testgrafik deren Dateiname Umlaute beinhaltet und lade die per FTP zu Deinem Webhoster hoch....

    Sieht die dann auch so werkwürdig aus?

    Gruss Dunkeltuten

    Beitrag zuletzt geändert: 20.1.2015 13:30:34 von dunkeltuten
  15. Autor dieses Themas

    h4nni

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knecht

    1167 Gulden

    1 positive Bewertung
    0

    h4nni hat kostenlosen Webspace.

    Ja.

    Nur noch mal zur Klarstellung: Wenn ich eine Datei hochlade, die öffne per Adresszeile, dann bekomme ich nicht die Datei angezeigt, sondern
    Not Found - The requested URL /demo/images//products/IMGP8866Blüten.jpg was not found on this server.
    In der Adresszeile steht es korrekt. Wenn ich die Adresszeile aber kopiere und wieder einfüge, bekomme ich
    demo/images//products/IMGP8866Bl%C3%BCten.jpg
    aus der Zwischenablage.

    Vielleicht müssen wir auf den Support warten ...

    Beitrag zuletzt geändert: 20.1.2015 13:40:26 von h4nni
  16. johanneskirchgemeinde

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    439 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    johanneskirchgemeinde hat kostenlosen Webspace.

    Probier mal
    IMGP8866Bl%fcten.jpg
    .
    Anscheinend interpretiert der Server die Anfrage nicht als UTF8, sondern als ISO 8859-1.

    Aber eine Lösung des Problems habe ich auch nicht.
  17. aff3m1tw4ff3

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bediensteter

    1900 Gulden

    2 positive Bewertungen
    0

    aff3m1tw4ff3 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich habe jetzt nicht alles hier genau gelesen, sind ja schon ein paar Beiträge mehr. Hast Du es schon mal mit rawurlencode probiert? (siehe hier)

    Wenn ich Dein Problem richtig verstehe sollte es doch damit gehen. Falls schon mal erwähnt dann sorry, aber vielleicht hilft es ja weiter.

    LG Marco

  18. mein-wunschname

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Lanzenträger

    9964 Gulden

    129 positive Bewertungen
    0

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem, ohne PHP, es ging einfach um ein paar statische Seiten mit einigen Screenshots, z.B.
    npage_ed_news.bpgs.de-Testseite für das Newssystem.jpg


    Beim Direktaufruf der Grafik bekam ich dann eine 300er-Nachricht
    Multiple Choices
    The document name you requested (/img/npage_ed_news.bpgs.de-Testseite für das Newssystem.jpg) could not be found on this server. However, we found documents with names similar to the one you requested.

    Available documents:

    /img/npage_ed_news.bpgs.de-Testseite für das Newssystem.jpg (common basename)

    Please consider informing the owner of the referring page about the broken link.

    Man wird dann auf
    /img/npage_ed_news.bpgs.de-Testseite%20f%fcr%20das%20Newssystem.jpg

    verwiesen.

  19. Autor dieses Themas

    h4nni

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knecht

    1167 Gulden

    1 positive Bewertung
    0

    h4nni hat kostenlosen Webspace.

    Probier mal
    IMGP8866Bl%fcten.jpg

    Anscheinend interpretiert der Server die Anfrage nicht als UTF8, sondern als ISO 8859-1.
    Aber eine Lösung des Problems habe ich auch nicht.

    Ha! Ja das geht. Aber da kann ich ja nichts ändern. Ich warte auf den Support. Melde mich.

    Edit 2: rawurlencode() funktioniert nicht.

    Nur mal so nebenbei: http://filzwerkstattcelle.de/images/products/IMGP8866Blüten.jpg

    Beitrag zuletzt geändert: 21.1.2015 13:18:45 von h4nni
  20. mein-wunschname

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Lanzenträger

    9964 Gulden

    129 positive Bewertungen
    0

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Kannst du denn nicht die Namen der Grafikdateien nach dem Auslesen aus der Datenbank mit PHP rawurlencode() umwandeln?

    Edit: Klappt bei Lima anscheinend auch nicht...

    Beitrag zuletzt geändert: 21.1.2015 12:56:53 von mein-wunschname
  21. johanneskirchgemeinde

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    439 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    johanneskirchgemeinde hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Kannst du denn nicht die Namen der Grafikdateien nach dem Auslesen aus der Datenbank mit PHP rawurlencode() umwandeln?

    Edit: Klappt bei Lima anscheinend auch nicht...
    Das war jetzt auch meine Idee. Was klappt da nicht?

    urlencode('Blüten.jpg')
    und
    rawurlencode('Blüten.jpg')
    ergeben
    Bl%FCten.jpg
    , also den richtigen Dateinamen für die URL. Das müsste doch auch mit dem aus der DB gelesenen Dateinamen funktionieren.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!