kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umsetzungs Idee für Sendeplan gesucht.

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    fabi755

    fabi755 hat kostenlosen Webspace.

    Halli Hallo liebe Community,

    und zwar. Ich bin bei einem Webradio tätig und habe ein kleines Problem, oder eher eine Denkblockade..

    Da sich unser Sendeplan kaum bis garnicht ändert sollen sich die Einträge immer wiederholen..

    Sprich die Sendung am Montag von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr ist jeden Montag um die selbe Zeit.
    Zu dem können Sendungen über mehrer Tage andauern (z.B. Sonntag 22:00 Uhr bis Montag 02:00 Uhr)

    Jetzt frag ich mich, wie ich das am geschicktesten in einer Datenbank speichern kann und es simple wieder abfragen kann.

    Es geht mir nur um den groben Aufbau bzw. den Ansatz.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mache ein Standart DB also dort werden die "normalen"/regelmäßigen sachen eingetragen. und eine Sonder DB.

    Start -> Abfrage "Sonder_db" - if(erg != NULL) - Ja -> Anzeigen -> Fehlende daten aus "Standart_db" laden
                                                   |
                                                 Nein
                                                   |
                                       Daten aus Standart_db lesen
  4. Autor dieses Themas

    fabi755

    fabi755 hat kostenlosen Webspace.

    Hey Danke für die Antwort, doch ich glaube ich habe mein Problem falsch erklärt ;)

    Mein Problem ist es wie ich die regelmäßigen Sendungen vom Zeitformat her speichere, mit nem Timestamp? - Da habe ich aber das Problem das der Eintrag "einmalig" wäre..

    Aber die Überlagerung von Sondersendungen mit Standartsendungen ist nicht schlecht ;)
  5. Du speicherst Wochentag und Uhrzeit und suchst dann für den aktuellen Tag nach Sendungen die dem aktuellen Wochentag entsprechen und zeigst sie an.

    Wenn Sendungen über einen Tageswechsel laufen legst du sie für jeden Tag an, also bspw. so 22:00 bis Mo 2:00 gibt 2 Einträge, einen für so 22:00 bis 24:00 und einen für mo 0.00 bis 2:00.

    Wenn eine Sendung nur einmalig stattfindet setzt du dafür eine Markierung in die Datenbank und speicherst das Datum mit und zeigst sie nur an wenn Wochentag und Datum passen.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.4.2012 14:27:59 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    fabi755

    fabi755 hat kostenlosen Webspace.

    Ja ok, das klingt logisch ;)

    Danke so werd ichs machen.

    Mit der Sondersendung, so hab ich mir das auch gedacht ;)

    Danke ;)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!