kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


USB 2.0 Audio-Video Grabber

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Kürzlich habe ich mir überlegt, meine Videosammlung (es sind alles Filme die ich mir in den 90er Jahren aufgenommen habe) auf den PC zu übertragen und auf CD bzw DVD zu brennen. Beim Googeln bin ich über so genannte USB 2.0 Audi/Video Grabber gestoßen, welche so zwischen 20 und 40 Euronen zu kriegen sind, samt Software.

    Nun aber bin ich etwas skeptisch und wollte mal fragen, ob die Gerätchen, die man einfach an den USB Port und einen Video-Player klemmt ihr Geld wert sind, das heißt ob die eine gute Bildqualität, kaum bis gar keine Ruckler im Bild und Ton auf den PC bringen und was es für Alternative gibt (die Qualitativ besser sein könnten).

    Von daher wollte ich einmal wissen, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt, ob ihr so ein Gerät empfehlen könnt oder ob es doch bessere Alternativen gibt. Mich interessiert auch was es in diesem Sektor für Videoschnittsoftware gibt und was diese Software leisten sollte um ein Video von der Kassette auf PC und dann auf DVD zu bringen. Allerdings brauche ich auch keine Profisoftware, aber eben etwas zum Einstieg in diese Sache.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also generell sind di geräte mal paktsis tauglich, die qualität ist meist dutlich schlechter als alle beeinflussungen die diese geräte erzeugen können, weshalb eine schlechte aufnahmequalität eher an der quelle als am grabber liegt.

    ich würde vieleicht nicht unbedingt das billigste ding kaufen, für 35 Euro sind brauchbare geräte von terratec, pinacle oder avr zu bekommen (avr kann ich zumindest generell sehr empfehlen meine pcmia tv karten fürs läppi ist von denen und sogar sehr gut), bei denen meist windows software beiliegt, die kann dann die videos in verschiedene formate bringen, ev. gleich brennen oder zumindest ein immage erstellen, meist sind auch noch rudimentäre bearbeitungs und optimierungsfunktionen enthalten 8Magix ist glab ich marktführer bei der software)

    leider heißt es unter linux oft, selbst ist der pinguin aber ich weiß das einige geräte auch unter linux funktionieren, zum teil aber mit viel handarbeit.

    du solltest beim verwenden der geräte auch auf die qualität der kabel achten die du verwendest (ein kabel für 1,99 hört sich meist so an und sieht auch meist so aus)

    ich löse aufgaben dieser art allerdings über den s-video eingang meiner tv karte(n) und einem s-viedo / scart adapter, die aufnahmefunktion ist dann in die tv-software integriert

    ...na ja das mal von mir dazu

    edit: kleine markübersicht:

    http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=028&cat2=999&cat3=999&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Videoschnitt&criteriasCount=6&order=2&direction=desc

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2009 18:40:26 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @fatfox

    Ich danke dir für deine schnelle antwort. Bei mir ist es kein Problem ich kann jederzeit wenn ich will auf Windows Vista oder XP wechseln, fals es unter Linux problemchen geben sollte, die ich nicht gleich lösen kann.

    Aber wenn ich das richtig verstehe, gibts TV-Karten die direkt S-Video eingänge haben und mit denen man die Filmchen von der Kassette auf PC übernehmen kann?

    Wie gesagt ich hab in diesem Sektor noch ziemlich wenig ahnung und wollte mich ersteinmal ein bisschen informieren. Ein Bekannter von mir sagte daß er beim Grabben seiner Videos hin und wieder etwas Ruckeln auf dem Film hat. Gut das kann viele Ursachen haben. Prozessor zu lahm, eine lahme Festplatte zu wenig RAM etc.

    Aber ich wollte mal fragen (ich hab nen ziemlich guten Videoplaywer mit ner guten Qualität) wenn ich die Wahl zwischen einer TV-Karte (die ich einbauen müsste) und so einem USB Grabber habe, was währe definitiv besser geeignet für so ein Vorhaben?
  5. Aber wenn ich das richtig verstehe, gibts TV-Karten die direkt S-Video eingänge haben und mit denen man die Filmchen von der Kassette auf PC übernehmen kann?


    ja, gibt es (bei alternate findest du auch hierfür eine gute auswahl)

    Wie gesagt ich hab in diesem Sektor noch ziemlich wenig ahnung und wollte mich ersteinmal ein bisschen informieren. Ein Bekannter von mir sagte daß er beim Grabben seiner Videos hin und wieder etwas Ruckeln auf dem Film hat. Gut das kann viele Ursachen haben. Prozessor zu lahm, eine lahme Festplatte zu wenig RAM etc.


    genau das ist der punkt, wenn der rechner abkackt oder irgendwas dazwischen funkt (windows update, viren update, viren scan usw.)
    dann kanndas schon passieren, genauso wenn der rechner in irgend einer anderen art nicht stabil läuft.

    man sollte wenn manüber usb geht vieleicht keine anderen geräte verwenden, pci oder pci-e karten haben allerdings einen deutlichen bandbreitenvorteil was die datenübertragung mitunter sicherer und qualitativ hochwertiger machen kann, aber wie gesagt das skaliert auch deutlich mit cpu ram und dem mainboard.

    Aber ich wollte mal fragen (ich hab nen ziemlich guten Videoplaywer mit ner guten Qualität) wenn ich die Wahl zwischen einer TV-Karte (die ich einbauen müsste) und so einem USB Grabber habe, was währe definitiv besser geeignet für so ein Vorhaben?


    ich ziehe für datenintensive anwendungen eine interne karte immer einem usb gerät vor, die zahlen sind zu eindeutig:

    USB 2.0 = 60MB / s
    PCI = 133 MB / s
    PCI-E 1x 1.0 = 250 MB / s
    PCI-E 1x 2.0 = 500 MB / s
    PCI-E 1x 3.0 = 1000MB / s (ist glaube ich noch nicht am markt)

    im übrigen gibt es sowohl tv als auch grabber karten für usbund internen einbau, soll heißen man muss hier keine einschränkung seiner möglichkeiten hinnehmen, ich finde nur tv karten haben funktional den vorteil das sie mehr tun können, du hast halt tv + analog aufnahme + dvbt (für sagen wir 70 bis 100€) während du sonst nur analog aufnahme (für sagen wir 30 bis 60€) hast
  6. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @fatfox

    Danke dir für den tollen überblick, den du mir mit dieser Technik gegeben hast. Jetzt hab ich wenigstens die Möglichkeit gezielter nach etwas zu suchen, was meinen Vorstellungen und wünschen entspricht.

    Habe aber noch eine letzte Frage: Software gibts ja für Linux und Windows im Bereich Videoschnitt massig am Markt. Gibts da irgendwelche Software die für Einsteiger empfehlenswert sind? Da ich Linux und Windows nebenher nutze ist es egal für welches betriebssystem die Software es gibt.
  7. also ne gute liste für videoschnittsoftware gibbet hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware

    für heimanwender ist denke ich am ehesten kino geeignet (wikipedia geht erstaunlicherweise mit mir konform)

    http://kinodv.org das sollte es aber für windows nicht geben, aber die obigeliste enthält noch mehr links auch für windows

    dasthema ist auch alle paar monate mal thema in der einschlägigen (linux) presse, da einfach mal die augen offen halten (zur urlaubszeit wird es wieder mal diskutiert werden *g*)

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2009 19:22:44 von fatfox
  8. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb: also ne gute liste für videoschnittsoftware gibbet hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware

    für heimanwender ist denke ich am ehesten kino geeignet (wikipedia geht erstaunlicherweise mit mir konform)

    http://kinodv.org das sollte es aber für windows nicht geben, aber die obigeliste enthält noch mehr links auch für windows

    dasthema ist auch alle paar monate mal thema in der einschlägigen (linux) presse, da einfach mal die augen offen halten (zur urlaubszeit wird es wieder mal diskutiert werden *g*)


    Danke erstmal. Werd mal sehen was mir gefällt von dieser Software. Muß auch mal sehn was es unter Linux gibt und werd da mal nach einigen Zeitschriften über Linux gucken.
  9. Meine Erfahrungen (selbstverständlich aus meiner persönlichen und sehr subjektiven Sichtweise): Bei „20-Euro-USB-Grabber“ brauchst du Glück, damit alles rund läuft. Die mitgelieferte Anleitung ist meist lausig, die Treiber ebenso und die Schnittsoftware kann man in der Regel vergessen. Hast du Glück, funktioniert das Teil zumindest die Treiber betreffend stabil und für die Schnittsoftware suchst du dir eine Alternative.

    Hast du Pech, bedeutet das ein sehr wackeliges System, das immer wieder zusammenbricht und keine rechte Freude aufkommen lässt.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Firma „Canopus“ und deren Firewire- Videokonvertierern gemacht. Das ist ziemlich perfekt, aber eine ganz andere Preisklasse (geht so ab 150 Euronen los).

    Entweder gibst du ziemlich viel Geld aus und bekommst ein hochwertiges System oder du sagst, das ist es mir nicht wert und weichst auf einen USB-Grabber oder eine TV-Karte aus. Hier kommt es dann in erster Linie darauf an, dass das Teil stabil läuft (und nicht beispielsweise nach einigen hundert MB einfach mal zusammenbricht). Welches Teil bei welcher Rechnerkonfiguration ordentlich läuft, kann dir vermutlich niemand sagen und da bleibt es letztlich bei einem Kauf auf gut Glück.

    Natürlich ist kein Händler erfreut, wenn du ihm mehrmals die bestellte (und alternative) Ware als „unbrauchbar“ zurückschickst. Stören dich diese Unannehmlichkeiten nicht, wirst du vermutlichen auch unter den Billigteilen ein halbwegs akzeptables Stück finden.
  10. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hab mir mal vom Nachbarn mal solch ein Gerät ausgeborgt. Einen USB Audio/Video Grabber von Easy Cap. Laut Amazon hat das ding samt Software nicht ganz 25 Euro gekostet. Installation von Treibern und Schnittsoftware sehr einfach (lief leider nur unter Windows und nicht ganz problemlos unter Vista Homepremium weil die ganze Software von 2006 oder früher war).

    Als das ganze Ding installiert und angeschlossen war, hab ich meinen Viedorekorder (wirklich klasse Gerät von Sharp) Rekorderseitig mit einem Scartadapter und Computerseitig an den Grabber mit diesen Chinchkabeln für Ton und Bild angeschlossen (YUV oder wie das heißt). Mein Bekannter hat mir schon Einstellungen aufgeschrieben, so wie er das ding konfiguriert hat. ALso das Schnittprogramm aufgemacht und die Einstellungen rein und mit der Aufnahme angefangen. Natürlich vorher alle Autostartobjekte und Tasks geschlossen (inklusive Virenwächter, Firewall und Windows Defender, auch ne automatische defragmentierung und und und). Das Betriebssystem lief super. Nur war das Video am Rechner total verruckelt. Gut andere einstellungen probiert, als das Bild flüssig kam (beim Probieren) war der Ton um mindestens 30 Sekunden versetzt.

    Ich werde wohl meine Videos so belassen wie sie sind.

    System: Vindows Vista Homepremium, einen 3,4 GHz Vierkernprozessor von Inztel mit Hyperthreading und eine NVidia 9800 GT.

    Meine Meinung zu dem Ding: Die Übertragung von USB war einfach zu lahmarschig.
  11. Hab so einen um 30€, da ist nichts verhaut, funktioniert tadellos!
    http://www.multimedia.com.mt/videograbber/videograbber.htm

    lg

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2009 14:53:15 von gum
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!