kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


USB-Anschlüsse "reaktivieren"

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Salvete omnes!

    Mein Problem ist diesmal folgendes: Meine USB-Anschlüsse am Laptop funktionieren nicht mehr. Den Grund glaube ich bereits ergooglet zu haben, und zwar das einfache rausziehen diverser USB-Geräte (Sticks, Festplatten etc.).
    Habe auch die Lösungsvorschläge eines simplen Neustarts, die Suche nach Hardwareänderungen im Gerätemanager und das deaktivieren bzw. reaktivieren der einzelnen Anschlüsse befolgt...(erfolglos)

    Gibt es jetzt noch weitere Lösungsvorschläge sie wieder zum laufen zu bringen oder habe ich sie regelrecht zerstört und kann nur mehr die Anschlüsse tauschen lassen...?
    mfg Cdot
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die erste Frage, welche sich wahrscheinlich jeder stellen wird ist, ob die USB-Anschlüsse überhaupt mit Strom versorgt werden. Dazu gibt es diverse Test-Geräte, ich empfehle die USB-Lampe aus dem Woolworth deiner Wahl für 2,50€. Im Grunde lässt sich das mit fast jeder LED nachweisen, aber wir wollen hier mal so universell und einfach bleiben wie möglich. Strom fließt fast immer, wenn an dem USB-Anschluss eine Leitung anliegt, wenn dem der Fall ist, ist ein Hardwarefehler unwahrscheinlich.

    Wenn Strom fließt, liegt zumindest kein Kurzschluss vor, welcher bestimmte Relais gerne durchbrennen lässt. Dementsprechend ist dann der Fehler im Betriebssystem (oder viel mehr: Dessen USB-Treiber) zu suchen. Scheinbar kommt keine Verbindung zustande. Dies kann durchaus an gewissen Pornoseiten-Produkten ( Im Volksmund auch als »Viren«, »Malware«, o.ä. benannt ) liegen oder einfach an der Tatsache liegen, ein oft Fehlerhaftes Betriebssystem, welches mit »W« anfängt zu benutzen.

    Am Anfang steht die genaue Diagnostik. Welches Betriebssystem benutzt du? Wann tritt der Fehler auf? Fließt Strom? Tritt der Fehler bei jedem ( noch so symplen ) Gerät auf? Ist nur ein USB-Port betroffen, oder mehrere? ... Mehr fällt mir im Moment gerade nicht ein.

    PS: Um was für USB-Geräte handelt es sich?

    Beitrag zuletzt geändert: 15.11.2010 23:47:22 von geekgirl
  4. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    ...oder einfach an der Tatsache liegen, ein oft Fehlerhaftes Betriebssystem, welches mit »W« anfängt zu benutzen.
    In der Tat benutze ich ein Betriebssystem das mit W anfängt und in meinem Fall mit Vista aufhört :wink:

    Wann tritt der Fehler auf? Fließt Strom? Tritt der Fehler bei jedem ( noch so symplen ) Gerät auf? Ist nur ein USB-Port betroffen, oder mehrere? ... Mehr fällt mir im Moment gerade nicht ein.

    PS: Um was für USB-Geräte handelt es sich?
    Also der Fehler tritt (wie du es bezeichnest) ständig auf. Also ich Stecke beispielsweise meinen USB-Stick an und sehe keine Reaktion.
    Dies ist bei allen (in diesem Fall nur 2) Anschlüssen so. Sie liegen allerdings nich nebeneinander, sondern genau gegenüber, was mir den Verdacht auf einen Kurzschluss oder ein defektes Relais etwas verkleinert...
  5. cdot schrieb:
    In der Tat benutze ich ein Betriebssystem das mit W anfängt und in meinem Fall mit Vista aufhört :wink:
    Hehe... Autsch ;-) Machen wir das beste draus.

    cdot schrieb:
    Also der Fehler tritt (wie du es bezeichnest) ständig auf. Also ich Stecke beispielsweise meinen USB-Stick an und sehe keine Reaktion.
    Dies ist bei allen (in diesem Fall nur 2) Anschlüssen so. Sie liegen allerdings nich nebeneinander, sondern genau gegenüber, was mir den Verdacht auf einen Kurzschluss oder ein defektes Relais etwas verkleinert...
    Das ist keineswegs so. Ich hatte mal einen Fall von einer Kurzgeschlossenen USB-Lampe, welche an einem Port nicht funktionierte, zum test am nächsten Port angeschlossen wurde und dieser dann auch nicht mehr funktionierte. *wild mit den Händen gestikulier*

    Ist an deinem USB-Stick eine LED oder ähnliches? Hast du es mal mit fremden USB-Sticks ausprobiert ( welche möglicherweise eine LED haben? ) Es gilt heraus zu finden, ob »Strom« fließt. Wenn ich meinen USB-Stick abziehe und wieder anschließe, blinkt erstmal die tolle orangene LED an dem Gerät. Ein toller idikator, ob das Gerät überhaupt mit Strom versorgt wird. Wenn dem nicht so ist, fließt auf dem USB-Port scheinbar kein Strom. Dass dies an der Software liegt, ist äusserst unwahrscheinlich. ( Wenn auch möglich ) Wenn dort also kein Strom fließt, würde ich den Laptop zum nächsten Hersteller-Shop bringen und leugnen, ihn jemals ernsthaft in Betrieb gehabt zu haben. Vielleicht läuft das dann noch auf Garantie. Wenn der Strom läuft, ist der Treiber fehlerhaft. Bei Windows Vista würde ich erstmal versuchen, die Vista-Seuche zu entfernen. ( Windows 7 läuft echt gut, auch ein Downgrade auf XP ist zu empfehlen. Auch einige Linux-Distros sind schon recht alltagstauglich. ) Wenn alles versagt, wird es wahrscheinlich am Treiberhersteller liegen. Ist er sehr skurril? Sehr selten vertreten? Lässt sich eventuell ein Auswechseln des Gerätes erwirken?
  6. timmydatensicherung

    timmydatensicherung hat kostenlosen Webspace.

    ich würde das betriebssystem neu installieren
  7. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Naja, Neuinstallation des Betriebssystems ist eigentlich nicht meine bevorzugte Wahl und steht dann eigentlich immer nur als Notlösungen parat... Bevor ich soetwas mache (denn damit ist schließlich die Neuinstallation von so einigem was auf dem Laptop ist verbunden) versuche ich lieber mir noch einige alternative Lösungsvorschläge zu Gemüte zu führen...
  8. timmydatensicherung schrieb:
    ich würde das betriebssystem neu installieren


    Neuinstallation des Betriebssystems ist zwar oftmals eine Lösung für Probleme aber auch meistens gar nicht erforderlich, obwohl es ratsam wäre bei Vista :wink:

    geekgirl hat ja schon wunderschöne Ansätze zum finden der Fehlerursache aufgeführt. Was sich auch immer anbietet sind Funkmäuse mit einem USB-Empfänger, weil diese meist über eine LED verfügen.

    Also heißt es jetzt ersteinmal, wie geekgirl schon sagte, ermitteln ob noch Strom am USB-Port fließt.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2010 9:47:57 von alfr3d
  9. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Wie zum Teufel schafft ihr es bitte immer solche Probleme zu erzeugen?!?! Ich krieg sowas nicht mal hin, wenn ich es drauf angelegt habe! Ich schaffs einfach nicht!

    Vom einfachen Abziehen von USB-Geräten gehen die Anschlüsse nicht kaputt... Deinstalliere alle USB-Geräte im Gerätemanager und lass ihn nach neuer Hardware suchen. Achtung: Zuerst PS/2-Maus und Tastatur anschließen! Dann werden alle USB-Geräte neu installiert...

    Eine Frage rein zur Statistik: Verwendest du Windows XP?
  10. schrotti12 schrieb:
    Wie zum Teufel schafft ihr es bitte immer solche Probleme zu erzeugen?!?! Ich krieg sowas nicht mal hin, wenn ich es drauf angelegt habe! Ich schaffs einfach nicht!

    Vom einfachen Abziehen von USB-Geräten gehen die Anschlüsse nicht kaputt... Deinstalliere alle USB-Geräte im Gerätemanager und lass ihn nach neuer Hardware suchen. Achtung: Zuerst PS/2-Maus und Tastatur anschließen! Dann werden alle USB-Geräte neu installiert...

    Eine Frage rein zur Statistik: Verwendest du Windows XP?


    Das stimmt, eigentliche sollten USB-Anschlüsse vom einfache abziehen nicht kaputt gehen, sonst hätte ich nur noch defekte Ports :biggrin:
    Allerdings wäre es ja möglich, dass er ein defektes Gerät angeschlossen hat, welches zum Defekt der Ports geführt hat.

    Ganz einfach: defektes Gerät wird an ersten Port angeschlossen, keine Reaktion. Also denkt man sofort: ah Port funktioniert nicht, also ran damit an den nächsten und schwupps ist auch dieser hinüber. Das man dabei mit einem defekten Gerät gearbeitet hat, darauf kommen die meisten nicht.

    Und er arbeitet mit Windows Vista...

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2010 9:51:27 von alfr3d
  11. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte in meinen 12 Jahren am Computer noch NIE ein defektes USB-Gerät... Einmal ein defektes Kabel und dieses hat nur den Drucker und nicht den USB-Port gekillt...

    Aber Okay... Ubuntu-Live-CD rein, USB-Ports testen, gut iss...

    bzgl. Vista: SP2 installieren, sofern noch nicht drauf...

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2010 9:53:40 von schrotti12
  12. schrotti12 schrieb:
    Ich hatte in meinen 12 Jahren am Computer noch NIE ein defektes USB-Gerät... Einmal ein defektes Kabel und dieses hat nur den Drucker und nicht den USB-Port gekillt...

    Aber Okay... Ubuntu-Live-CD rein, USB-Ports testen, gut iss...

    bzgl. Vista: SP2 installieren, sofern noch nicht drauf...


    Ich hatte in meine ca 10 Jahren am PC auch noch nie ein defektes USB-Gerät, aber bei der Fülle an USB-Geräten heutzutage...
    Es gibt ja wirklich jeden Scheiß, von steuerbaren Miniraketenwerfer, über Heizdecken bis Mini-Weihnachtsbäumen. Das dieser ganze Elektroschrott aus Asien kommt trägt nicht gerade zur Sicherheit und Qualität bei, also wen wundert es da, wenn man seine USB-Ports durch defekte Geräte killen sollte.

    Das ganze soll jetzt keine Unterstellung sein, genauso wenig würde ich darauf wetten, dass das ganze so ablief, aber eine Möglichkeit ist es nunmal und sollte deshalb auch überprüft werden, wenn man ernsthaft die genaue Fehlerquelle finden möchte.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2010 9:57:34 von alfr3d
  13. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    In meinen 10 Jahren vor dem Computer hatte ich auch noch nie einen defekten USB-Port, jetzt allerdings gleich 2 :wink: ...und dass bei selber Handhabung. Dass das einfache rausziehen von USB-Geräten zu diesem Problem führt habe ich wie gesagt ergooglet...
    Ich verwende auch nicht solche USB-Gadgets wie einen Weihnachtsbaum oder ähnliches, sondern lediglich Sticks und ab und zu externe Festplatten (zumindest auf diesem Gerät...).
    Werde jetzt mal versuchen irgendetwas mit einer Led daran/darin/darauf zu organisieren, um den geratenen "Stromtest" durchzuführen...
  14. Ich bin begeistert.
    In unserem Netz gibt es genau dieselben Probleme. An einem Rechner sitzen Kollegen, deren USB-Stick nicht erkannt wird. Der nächste setzt sich hin, meldet sich an und alles funktioniert mit dem nächsten USB-Stick einwandfrei.
    Solche Sachen, wie Benutzerprofile löschen, helfen auch nicht. Der Fehler ist nach der zweiten Anmeldung wieder da.
    Und dann wollen meine Kollegen wissen, woran das liegt.
  15. :wave: Hallo Leutz,

    habe zwar nur XP Sp2 als BS und kenne mich nicht wirklich mit Vista aus, aber ich hatte auch mal so ein nerviges Problem. Nach tagelagen googeln habe ich dann eine brauchbare Lösung gefunden. Ich sollte die "Treiberleichen" aus dem Gerätemanager entfernen und dann den eingestecketen USB Stick neu erkennen lassen. Was soll ich sagen?...das hat tatsächlich funktioniert !!!
    Man muss nur im Gerätemanager sich unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte Anzeigen" anklicken.
    Treiberleichen entstehen, wenn man an den gleichen Ports immer wieder andere Sticks oder Geräte anschließt. Anscheinend hat Windows dann Identifizierungsprobleme.
    Es gab da auch ein Tool für, ich habs sogar noch. Wenn ich Dir damit helfen kann, schicke ich es DIr gern per Mail. Weiß nur nicht, ob man das mit Vista auch durchführen kann. Denke ein Versuch wäre es allemal wert.

    Sorry, vergaß zu sagen, das man die Treiberleichen mit nem Rechtsklick entfernen/deinstallieren und nach nem Neustart den Stick neu erkennen lassen sollte.
    WICHTIG!
    Beim entfernen der Leichen sollte auf keinen Fall irgend ein Stick in einem der Ports sein !

    Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2010 19:38:04 von mamabaer
  16. Ein USB-Port geht normalerweise nicht so leicht kaputt. Auch ein defektes USB-Gerät kann nicht dafür sorgen, dass wegen einem Kurzschluss Drähte durch brennen. Mehr als ein halbes Ampere kann daraus gar nicht gezogen werden, mehr gibt der Rechner nicht her.

    Wie Schrotti12 schon sagte: Live-CD rein, dann siehst du, ob es ein Hardware- oder ein Softwareproblem ist.

    Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass eine der Kontaktflächen verschmutzt und somit nicht leitend ist. Wer weiß, durch was manche Leute ihre Laptops ziehen...
  17. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    So, habe mittlerweile so einiges ausprobiert. Wenn ich einen USB-Stick anstecke, leuchtet die LED nicht! Allerdings werden die Ports nach einer deinstallation bei einem Systemneustart sofort wieder installiert, was ja eigentlich bedeutet dass sie hardwaremäßig funktionieren sollten, bzw. mit Strom versorgt werden; oder sehe ich das falsch?!
    Bei einem kaputten USB-Stick installiert sich ja schließlich auch kein Treiber wenn ich ihn anstecke...(ist zumindest meine Überlegung) :smile:
    Jetzt bleibt mir nur noch der Versuch mit der Live-CD...
  18. Hey,

    hat irgendwas geholfen? Lass es uns mal wissen.
    Ansonsten hab ich hier einen/den Link, wo man das schon erwähnteTool downloaden kann.

    http://xtreme-coder.de/lang/de/downloads/?did=1

  19. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Habe dieses Tool bereits verwendet, geholfen hat es allerdings nicht. Schließlich ist es ja nur eine Anleitung, Sachen zu machen, die mir hier auch so ungefähr erklärt wurden...
    Leider hats hald nichts geholfen. Ich werde den Laptop einfach mal neu aufsetzen als letzte mir einleuchtende Möglichkeit vor dem Gang zum Händler ;-)
  20. Seid ihr schonmal auf die Idee gekommen das es sich beim Problemkind nicht um den USB sondern um das jeweils benutzte Medium handeln könnte ?

    Normalerweise sind die USB Anschlüsse elektrisch recht robust ausgeführt, ein Kurzschluss ist damit zwar möglich aber die USB Controller haben haben Strombegrenzungsfunktionen für 0,5 bzw 1,0 A und zusätzlich selbstrückstellende Thermoscherungen die bei hohem Strom über längere Zeit auslösen.

    Viel wahrscheinlicher ist ein Dateisystemdefekt auf den sorglos abgezogenen Speichermedien, das ist auch der Grund warum andere USB Geräte hervorragend funktionieren können.

    Wenn so ein Massenspeicher angesteckt wird schaut das Betriebssystem ob es eine gültige Partition findet und bindet diese dann ein, wenn es keine findet kann es auch nichts einbinden -> es hat den Anschein der Stick / die Festplatte würde nicht funktionieren.

    Ich schlage also eine Überprüfung der Dateisysteme der betroffenen Medien vor, machnmal genügt es das Medium einfach manuell zu mounten weil Windows dem Medium keinen Laufwerksbuchstaben zuweist (das kann man in der Datenträgerverwaltung nacholen) manchmal funktioniert es erst nach einer Reparatur des Dateisystems auf dem Medium wieder korrekt, das hängt von der Schwere des Defekts ab.

    Ein Hardwaredefekt jedoch ist bei USB Geräten ohne äußere elektrische Veränderung extrem selten.
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!