kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Variablen an bestimmtem ort von Dateien senden

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich hätte eine Frage und zwar:
    Ist es möglich mit Php, Variablen an bestimmten stellen einer Datei zu speichern?

    Ein Beispiel:

    Formular, das mit POST nach "formular2.php" gesendet wird.
    <form method="post" action="formular2.php">
    
    Feld: <input type="text" name="feld"><br>
    
    Text: <textarea name="Text"></textarea><br>
    
    <input type="submit" name="Button" value="Abschicken">
    
    </form>


    Und jetzt möchte ich das Ganze in eine PHP Datei an eine bestimmte stelle speichern.

    Ich sage jetzt mal an diese Datei:
    Hier ist ein Code............................
    Code...
    Code
    
    Hier soll jetzt "feld" sein.
    
    Code.....................
    code..................
    
    Hier soll jetzt "text" sein.


    Kann so etwas funktionieren?
    Und wenn ja, wie?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du könntest Platzhalter an den entsprechenden Stellen einbauen, und diese dann durch die Variablen ersetzen, falls dir das hilft.
  4. Ich blick nicht was du meinst. Möchtest du mittels PHP eine selbstmodifizierende Datei erstellen?

    Wäre nett, wenn du das mal mit einem Beispiel erklärst...
  5. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    nikic schrieb:
    Ich blick nicht was du meinst. Möchtest du mittels PHP eine selbstmodifizierende Datei erstellen?

    Wäre nett, wenn du das mal mit einem Beispiel erklärst...


    Ich meine das so:

    Ich habe z.B. ein Formular, wo du Daten eintragen kannst.
    Die Formulardaten sollen nun in eine Datei ich sage mal in z.B. Zeile 10 eingefügt werden.

    Wie stelle ich das an.

    Wenn man jetzt Daten per fwrite oder so in eine Datei speichert geht das ja nur am Anfang oder am Ende.
    Kann man diese Daten jetzt nicht irgend wo in z.B. Zeile 10 speichern?
  6. t*****b

    Wie drafed-map geschrieben hat, könntest du mit Platzhaltern arbeiten. Oder aber auch mit einer Datenbank, dann müsstest du die Dateien nicht jedes mal erneut schreiben sondern generierst eine dynamische Datei mit dem entsprechenden Datensatz.
  7. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:
    Wie drafed-map geschrieben hat, könntest du mit Platzhaltern arbeiten. Oder aber auch mit einer Datenbank, dann müsstest du die Dateien nicht jedes mal erneut schreiben sondern generierst eine dynamische Datei mit dem entsprechenden Datensatz.


    Meinst du Variablen?
    Aber wie mache ich das?

    Wie kann ich eine gespeicherte Variable als Variable benutzen?

    Und kann ich die Variable mit fwrite speichern?

    Beitrag zuletzt geändert: 12.12.2009 16:38:54 von julian101
  8. Solange du mit sequentiellen Dateien arbeitest musst du die Datei wohl oder übel von vorne nach hinten zusammenbauen.

    Ich mach das immer mit einem Array, auf das ich alle Teile lege die die Datei nacher enthalten soll, wenn ich jetzt bestimmte Teile austauschen will mach ich das indem ich einfach das entsprechende Arrayelement gegen den neuen Wert ersetze. Am schluss wird jedes Element in einer Schleife in die Datei gepackt.

    Man kann in richtigen Programmiersprachen binär auf Dateien zugreifen und dort einen Cursor zum lesen oder schreiben positionieren ob das mit PHP möglich ist weiß ich jedoch nicht.
  9. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb: Du könntest Platzhalter an den entsprechenden Stellen einbauen, und diese dann durch die Variablen ersetzen, falls dir das hilft.


    Und wie geht ich das?
  10. julian101 schrieb:
    drafed-map schrieb: Du könntest Platzhalter an den entsprechenden Stellen einbauen, und diese dann durch die Variablen ersetzen, falls dir das hilft.


    Und wie geht ich das?

    http://de.php.net/manual/de/function.str-replace.php
  11. Du machst ne externe PHP datei die die daten speichern soll. Wenn man dann auf z.B. den 5ten Feld klickt wird eine function ausgeführt die per Ajax die PHP Datei aufruft. So würde Ich es machen.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!