kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VB.net - geöffnete Internetseite

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    Ich würde gerne mit meinem vb.net programm erkennen wenn ein Browser geöffnet wird / aktiv ist und wenn ja welche Internetseite - kurz: Ich möchte wissen ob sich der nutzer des PCs momentan auf einer internetseite befindet und wenn ja auf welcher.
    Ich hoffe das das ohne allzugroßen Aufwand geht, wenn der Aufwand größer wäre wärs allerdings auch nicht schlimm. Ich kann dazu im Internet nur leider nix finden -.-

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst über
    Process[] RunningProcs = System.Diagnostics.Process.GetProcesses();

    eine Liste aller laufenden Prozesse abrufen. Über die Namen kannst du dann nach "IEXPLORE.EXE" und Konsorten suchen. Die geöffnete Internetseite ist allerdings schon schwieriger und ich habe leider keine Lösung dafür parat.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 4.12.2010 21:08:27 von vampiresilence
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Okay das ist immerhin ein Ansatz ;)
    Vielen Dank dafür! Allerdings ist es genau das, was auch mir unmöglich scheint, die aktuelle Seite zu sehen, aber dennoch muss es doch irgendwie möglich sein oder? Oder kann ich nicht einfach schauen, welchen port das Programm (der Browser) für den Datenaustausch mit dem Server benutzt und dann dort irgendwie an die Internetseite kommen?
    MFG
  5. Genau wie die Prozesse gibt es ein Array von "Windows" dazu zählen auch die Tabs von Browsern, darüber könntest du die abfangen.

    MSDN hilft!
  6. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    ja aber bezüglich dieses themas hilft mir msdn leider nicht, oder ich bin nicht in der Lage das passende zu finden. trotzdem danke, ich werde mal weiter in diese Richtung suchen. Wenn ihr dennoch noch was nützliches findet, würde ich mich natürlich sehr freuen ;)
    MFG & Vielen Dank
  7. windows-phone

    windows-phone hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube nicht, dass es möglich herauszufinden auf welcher Website man sich gerade befindet, nur wie oben genannt, ob der Browser geöffnet ist. Wofür brauchst du das überhaupt ?

    Beitrag zuletzt geändert: 28.12.2010 19:03:29 von windows-phone
  8. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich zum Beispiel eine Liste der am häufigsten besuchten Webseiten herausfinden möchte, immer wissen möchte auf welcher Seite man gerade surft. Für 1. könnte ich ev auch irgendwie die Informatioen aus dem Router ablesen (hab mal sowas gehört) aber für 2. ist das nicht so leicht.
    Vielen Dank & MFG
  9. Nun man könnte hergehen und sagen, ok wenn ein Internetexplorer (oder ein anderer Browser) läuft und eine Verbindung nach außen existiert (bspw. weil ein Ping auf einen externen Rechner funktioniert) das man dann einen Netzwerksniffer in Aktion bringt und den HTTP Verkehr analysiert, da finden sich sicher dann auch die aufgerufenen URLs drinn.

    Das ganze hat signifikante Schwachstellen, bspw. das nur bekannte Browser Berücksichtigung finden können (wenn sie ihren Prozessnamen ändern oder ein nicht bekannter Browser eingesetzt wird schaut man in die Röhre), außerdem ist das ganze sehr aufwändig und braucht etwas Rechenzeit weswegen sich das mit vb nicht unbemerkt umsetzen lassen dürfte, alles in allem ne blöde Idee.

    Normalerweise macht man aber solche Erhebungen über einen transparenten Proxyserver den man alle angeforderten URL's loggen lässt, das ist viel einfacher und wesentlich weniger störanfällig und sicherlich deutlich performanter als es in VB.net je sein könnte.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.1.2011 17:12:54 von fatfox
  10. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Aber wie soll ich das denn einrichten? Wenn ich Statistiken in vb berechnen möchte und so? Kann ich nicht eine art proxyserver programmieren, halt auf den einfachsten Grundfunktionen aufgebaut?
    MFG
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!