kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Verbindung zu MySQL Datenbank herstellen

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    xi-blog

    xi-blog hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich möchte gerne mithilfe von C++ eine Verbindung zu einer MySQL Datenbank bekommen. Ich bin bei meiner Suche auf das hier gestoßen:

    http://www.codeproject.com/KB/database/mysqlwrap.aspx

    Die Verbindung zu der MySQL Datenbank erscheint mir hier sehr einfach, deshalb würde ich gern auf diesen Quellcode zurückgreifen. Oben auf der Seite steht aber noch, dass man irgendetwas von der Seite http://www.mysql.com/ herunterladen muss. Ich habe jetzt schon ein paar Installer heruntergeladen, aber irgendwie ist das alles nicht das richtige. Kann mir jemand einen Link geben, zu dem was ich herunterladen muss?

    Vielen Dank im Voraus!!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Vllt. ist die Antwort jetzt total besch****, aber es steht doch da was du benötigst, "It requires the download of MySQL headers and lib (included with MySQL server here)." Du brauchst einige Bestandteile und Bibliotheken (Letzteres war zu erwarten) um mit dem Codebeispiel arbeiten zu können. Diese sind im MySQL-Server enthalten laut den Angaben. Bin jetzt weder C++ noch SQL-Experte, aber
    #include "mysqlplus.h"

    #include <STDIO.H>

    sagt ja ganz klar aus das eine mysqlplus.h - Bibliothek importiert bzw. eingebunden wird. Wo diese zu finden ist-Google liefert auch nichts gescheites =/
  4. Im Buch "C von A bis Z" von Jürgen Wolf, das auch online verfügbar ist, ist der MySQL-Datenbankanbindung ein ganzes Kapitel gewidmet: http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/c_027_000.htm.

    Zur Nutzung der API stellt MySQL die Heder-Datei "mysql.h" zum Include bereit.
  5. Und wo kommt die dann her? ^^
    Ganz normal den mySQL-Server installieren und dann kann man auf die Header zugreifen?
    Denke mal das ist ja das was xi-blog wissen wollte :lol:
  6. mariuskraemer

    mariuskraemer hat kostenlosen Webspace.

    Erlaubt Lima-City den externen Zugriff von einem Client aus?
    Viele free webspace anbieter verbieten dies und ermöglichen nur den Zugriff via localhost
  7. mariuskraemer schrieb:
    Erlaubt Lima-City den externen Zugriff von einem Client aus?
    Viele free webspace anbieter verbieten dies und ermöglichen nur den Zugriff via localhost


    Ist etwas Offtopic aber: JA. Lima erlaubt den Zugriff von überall, daher bieten sich derartige Ideen auch gut an. Da der Lima-Server auch nicht auf den Webspace-Servern läuft (man also auch nicht localhost sondern mysql.lima-city.de eintippen muss) ist der Zugriff von aussen ohnehinn nötig und ne Host-Einschränkung gibts in der Richtung nicht.

    Und zu deinem Projekt: Wenn schon von der MySQL Seite, dann meist der MySQL Connector: http://www.mysql.de/products/connector/ ;)
  8. mariuskraemer

    mariuskraemer hat kostenlosen Webspace.

    Na endlich habe ich einen Anbieter gefunden der diesen Zugriff erlaubt =)

    Kann mir jemand vllt den Code zeigen wie ich einen connect erstellen kann?
    es funktioniert einfach nicht

    Edit: es funktioniert.
    wenn jemand noch wissen will wie es geht, ich habe hierfür die lösung (allerdings in C#)

    Beitrag zuletzt geändert: 9.5.2009 18:49:38 von mariuskraemer
  9. Also man sollte unter Linux nie die Devel Packete vergessen zu installieren, dann fehlen auch nicht die Header.

    Bei Fragen zu Debian / Ubuntu kann ich Helfen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!