kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Visual Basic: LPT Port Kommunikation

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ich brauch mal eure Hilfe. Ich will ein Programm schreiben, dass Raw Data an den LPT Port senden kann, und ebenso den Empfang von Daten über den LPT Port registriert. Habe aber keinen blassen Schimmer, wie ich das bewerktstelligen könnte. Am liebsten wäre mir, wenn ankommende Daten vom LPT Port, an ein Event geknüpft wären, so wie es auch beim Winsock Control der Fall ist, so wäre das für mein Programm am einfachsten.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit welcher Version von VB möchtest du es denn schreiben?
    In Version 6.0 gibts dazu die "inpout.dll", damit hab ich selber mal gearbeitet, aber nur die reinen Strobes gesetzt, also die 8 Pin-Bits einzelnd auf "Hight" und "Low" gesetzt um damit primitive Steueraufgaben zu erledigen, du benötigst ja einen Zugriff auf die Daten an sich, da muss du aber vorher nachschauen wie das mit der Parität bzw Baudrate geregelt ist, soweit ich weiss kann die am Parallel-Port auch variieren.

    Ansonsten scheints noch was direkt von MS über ne API zu geben, sieht schlüssig aus und war erstes Ergebnis bei Onkel Google, vllt hilfts ja ;) : http://support.microsoft.com/kb/q154078/
  4. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ach stimmt ya, hatte ich vergessen zu schreiben: VB 6.0 Prof isses. Sry ^^

    Wusste auch nicht, dass es bei nem Port "Baud" gibt. Dachte eigtl immer, das gäbs nur bei Modems. Also um ein bisschen konkreter zu werden, versuch ich das mal zu erklären. Es gibt da ein sog. "PcBoy Schummelmodul". Die Herstellerseite (und damit auch die gesamte Firma afaik) wurden aufgelöst, daher kann ich dir leider keinen Link dazu geben. Yedenfalls musst du dir das als Adapter zwischen LPT Port und Gameboy-Linkkabel vorstellen. Es gibt auch einige Programme dazu, die den entsprechenden Spielen vorgaukeln, am anderen Ende ist auch ein Gameboy, der nun mit ihnen interagiert (Bspw. Harvestmoon, Pkmn, DQM, ...). Und genau so ein Programm will ich auch schreiben. Frage also: Wenn ich yetzt die passenden Baud feststellen will, kommt es dann auf meinen Port an, oder auf den Gameboy ?

    Edit: Haste dich vllt verschrieben ? Ich find bei mir nur ne "input.dll", die ist aber angeblich keine registrierbare *.ocx.

    Edit2: Ähm, is das normal, dass die API auf meinen USB-Drucker reagiert ?

    Edit3(sry, heute hab ichs...): Also Daten senden klappt prima, aber wie lese ich nun die Daten, die vom Drucker ankommen, mit der API ?

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 26.1.2009 1:24:00 von vampiresilence
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!