kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


".." vor Link

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    allround-zone

    Kostenloser Webspace von allround-zone, auf Homepage erstellen warten

    allround-zone hat kostenlosen Webspace.

    Was bedeutet egtl. das ".." vor einem Link im Quellcode?

    Beispiel:
    ../contact/write.php
    ???
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn ich mich recht entsinne, wechselt man damit auf die nächsthöhere ebene .. d.h. einen Ordner höher.
  4. Autor dieses Themas

    allround-zone

    Kostenloser Webspace von allround-zone, auf Homepage erstellen warten

    allround-zone hat kostenlosen Webspace.

    einen ordnr höher...
    kann man aber doch auch ohne Punkte machen,oder?
  5. "." ist ja das Hauptverzeichnis.
    Dann wechselt man mit einem weiterem Punkt ein Verzeichnis höher.
    Oder???

    Also wenn deine Datei, ein paar Verzeichnisse über dem Hauptverzeichnis ist, dann musst du ein paar Punkte setzen um an irgendeine Datei ranzukommen.
    Das wirste vielleicht merken, wenn du eine Css-Datei in einem anderem Verzeichnis nutzen willst, da werden wahrscheinlich die ganzen Bilder nicht angezeigt.


    Beitrag geändert: 2.12.2008 18:28:10 von eragon95
  6. Autor dieses Themas

    allround-zone

    Kostenloser Webspace von allround-zone, auf Homepage erstellen warten

    allround-zone hat kostenlosen Webspace.

    Also Punkt ist das HV, oder?
    das heißt wenn meine Seite unter www.abc.de/xyz/sdf/ugh/indexl.php?ref:1324 liegt, und ich da ./index.php angebe, gelange ich zur www.abc.de/index.de, oder?
  7. Wie willst du das ohne Punkte machen?

    Es ist so gedacht: Du hat z.b. die Datei bilder.html im Ordner index.
    Nun möchtest du aber Bilder verlinken und dies mit dem relativen Pfad. Eine Pfadangabe könnte dann so: "../bilder/bild1.jpg" aussehen.
    Die Punkte bedeutet, dass du in den nächsthöheren Ordner wechselst und danach in den Ordner "Bilder"

    Ich hoffe du verstehst nun, was gemeint ist.

    edit: zu langsam...

    Beitrag geändert: 2.12.2008 18:31:07 von jocko
  8. Autor dieses Themas

    allround-zone

    Kostenloser Webspace von allround-zone, auf Homepage erstellen warten

    allround-zone hat kostenlosen Webspace.

    Ach so, also wäre das in diesem Fall nicht so:


    allround-zone schrieb:
    Also Punkt ist das HV, oder?
    das heißt wenn meine Seite unter www.abc.de/xyz/sdf/ugh/indexl.php?ref:1324 liegt, und ich da ./index.php angebe, gelange ich zur www.abc.de/index.de, oder?

    sondern so:
    …/index.php
    - ro Verzeichniss ein Punkt, oder?
  9. t********k


    Ach so, also wäre das in diesem Fall nicht so:


    allround-zone schrieb:
    Also Punkt ist das HV, oder?
    das heißt wenn meine Seite unter www.abc.de/xyz/sdf/ugh/indexl.php?ref:1324 liegt, und ich da ./index.php angebe, gelange ich zur www.abc.de/index.de, oder?

    sondern so: …/index.php - ro Verzeichniss ein Punkt, oder?


    Mhh nee nicht ganz :D Zwei Punkte also '../' bringen dich ein Verzeichnis nach oben. Willst du nun zwei Verzeichnisse nach oben geht das aber so '../../' und nicht so '.../' ;)

    Beitrag geändert: 2.12.2008 19:44:10 von therealork
  10. Autor dieses Themas

    allround-zone

    Kostenloser Webspace von allround-zone, auf Homepage erstellen warten

    allround-zone hat kostenlosen Webspace.

    Aha, gibt es denn nicht ein grund-Befehl, egal wo ich mich befinde?
  11. Klar, die ganze Adresse einfach auschreiben;)

    mfg. matzl

  12. Aha, gibt es denn nicht ein grund-Befehl, egal wo ich mich befinde?


    Absolute Verzeichnissangaben. Allerdings ist das selten eine gute Idee, da man, wenn man etwas verschiebt, alle Angaben komplett umschreiben muss.
  13. Autor dieses Themas

    allround-zone

    Kostenloser Webspace von allround-zone, auf Homepage erstellen warten

    allround-zone hat kostenlosen Webspace.

    toll, naja, damit ist mein Problem wohl gelärt, danke an alle
  14. Vorsicht! Ein einzelner Punkt ist NICHT das Hauptverzeichnis, sondern das aktuelle Verzeichnis.

    Zur Übersicht:
    Bsp-Verzeichnis: http://text.de/unter/seite
    ./ -> http://text.de/unter/seite
    ../ -> http://text.de/unter/
    ../../ -> http://text.de/

    Zum ausprobieren der .. kann man hier auch den Filemanager benutzen.

    Beitrag geändert: 2.12.2008 21:45:15 von chatter
  15. Autor dieses Themas

    allround-zone

    Kostenloser Webspace von allround-zone, auf Homepage erstellen warten

    allround-zone hat kostenlosen Webspace.


    Vorsicht! Ein einzelner Punkt ist NICHT das Hauptverzeichnis, sondern das aktuelle Verzeichnis.

    Zur Übersicht:
    Bsp-Verzeichnis: http://text.de/unter/seite
    ./ -> http://text.de/unter/seite
    ../ -> http://text.de/unter/
    ../../ -> http://text.de/

    Zum ausprobieren der .. kann man hier auch den Filemanager benutzen.

    Beitrag geändert: 2.12.2008 21:45:15 von chatter

    Danke dir ;)

  16. Wenn ich mich recht entsinne, wechselt man damit auf die nächsthöhere ebene .. d.h. einen Ordner höher.

    ein definitives NEIN!
    mit dem ../ geht man einen ordner zurück..augegangen vom Aktuellen Verzeichnis.

    Wenn ich mich recht entsinne, war das auch ein befehl in msdos nur noch mit cd davor und ohne den backslash ;)

  17. ein definitives NEIN!
    mit dem ../ geht man einen ordner zurück..augegangen vom Aktuellen Verzeichnis.


    Das habe ich damit doch eigentlich gesagt. :confused:
  18. ins root verzeichnes kommt man mit "/datei.endung"

    also beispiel.
    Datei www.peter.de/peter/murat/ali/index.html:
    <a href="/">Root Verzeichnis</a> <a href="../">Verzeichnis zurück</a> <a href="/anna/">Anna verzeichnis, welches im Root Verzeichnis liegt


  19. ein definitives NEIN!
    mit dem ../ geht man einen ordner zurück..augegangen vom Aktuellen Verzeichnis.


    Das habe ich damit doch eigentlich gesagt. :confused:

    xD da hab ich dich wohl falsch verstanden ^^ dachte du meinstest in der ordner stuktur höher gehen(also z.B. von home/ auf home/weiter/ das ist für mich höher ;) )
    hab auch gerad gesehen, das vor mir schon wer die richtige antwort gepostet hat ^^

  20. xD da hab ich dich wohl falsch verstanden ^^ dachte du meinstest in der ordner stuktur höher gehen(also z.B. von home/ auf home/weiter/ das ist für mich höher ;) )
    hab auch gerad gesehen, das vor mir schon wer die richtige antwort gepostet hat ^^


    Ich wollte nur sichergehen ;). Dann sind wir ja einer Meinung. Da wir mitlerweile wohl auch genug Beispiele haben hätte sich das erledigt.

    http://de.selfhtml.org/html/allgemein/referenzieren.htm#relativ <- Relative Pfadangaben.
    http://de.selfhtml.org/html/allgemein/referenzieren.htm#absolut <- absolute Pfadangaben.
  21. Das ist doch einfach ein Fehler oder nicht korekt währe:

    .././kslsk/index.htm

    oder

    ./ibeaff/index.htm



    und nicht:


    ../uibuzbeaf/


    Ist doch einfach ein Fehler
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!