kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vorschläge für die "richtige" Programmiersprache

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend,

    habe derzeit folgende Situation, die ich gerne verändern würde.
    Ich habe eine Datenbank bzw. Tabelle mit Rechnungsnummern und einen Ordner mit den zugehörigen PDF-Dateien die nach den Rechnungsnummern benannt sind. Leider ist der EDV-ler, der die Daten einspielt derzeit nicht in der Lage abzuprüfen, ob die Daten korrekt übertragen worden sind. Also mach ich das eben, damit wenigstens irgendeine Kontrolle vorhanden ist.

    Da ich hier hauptsächlich mit VBA für Access rumprogrammiere habe ich das damit gelöst gehabt. Leider ist diese Routine sehr langsam und kostet mir zu viel Zeit. Zudem habe ich eh irgendwo einen Fehler drin, so dass immer ein Datensatz oder eine Datei flöten geht.

    Derzeit habe ich die Rechnungsnummern der Dateien in eine Tabelle gelesen und dann diese mit der Tabelle der Rechnungsnummern in beide Richtungen verglichen und immer bei einem fehlendem Datensatz mitgezählt und die fehlenden Belege bzw. Datensätze ausgegeben.


    Möchte das mit einer anderen Programmiersprache umsetzen. Jemand Vorschläge für eine interessante Variante. Tabelle ist auf einem mySQL-Server. Falls noch mehr Infos notwendig, füge ich gerne hinzu.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie wäre es denn wenn du erst mal sagst, was du für Programmiersprachen kannst?

    Am Schnellsten wäre wahrscheinlich C++, aber wohl auch am Aufwändigsten.
  4. t*****b

    Wie wäre es, wenn du die PDFs anhand der Daten generieren lässt, statt (wahrscheinlich) manuell "per Hand"? Spart Zet = Kosten. Du kannst quasi alles nehmen, was mit Datenbanken arbeiten und PDFs erstellen kann.
  5. Nunja, musst du irgendwie auf Inhalte der PDF-Dateien zurückgreiffen oder reichen dir die Dateinamen?

    Wie man auf PDF-Dateien zugreifen kann bzw sie auslesen weiss ich nicht.

    Ansonsten würde ich dir VB.Net empfehlen, hab damit erst selber ein Datenverwaltungsprogrämmchen geschrieben, das auf MySQL aufbaut, daher würde ich das empfehlen, gibt von MySQL direkt einen Connector der auch als DLL mit ausgegeben werden kann, somit erforderts nur das .Net Framework, dein späteres Programm...
  6. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Können tu ich wenig, aneignen kann ich und will ich mir viel.
    Die PDF und die Datensätze sind ja schon vorhanden, da muss ich nichts mehr generieren.
    Ich will lediglich eine Routine schreiben, die schaut, sind zu allen Datensätzen (also der Rechnungsnummern) die passenden PDF-Dateien vorhanden und umgekehrt. Nur um Fehler bei der Datenübertragung möglichst auszuschliessen.
    Ausschliessen kann ich natürlich nicht, wenn eine Datei und ein Datensatz nicht übertragen wurde, was mir durchaus klar ist.

    Ums noch mal zu Verdeutlichen habe ich folgenden Ordner:

    ORDNER: 12345.pdf 12346.pdf usw...

    und folgende Tabelle:

    TABELLE: 12345 12346 usw....

    Am liebsten wäre mir, wenn ich eben nicht so viele Vorraussetzungen bräuchte, um das Programm dann auch laufen zu lassen. Und es soll nicht zu lange dauern. Bei VBA wird ja schon ein Formular geöffnet und die dämlich Access-Datenbank, in der das momentane Programm integriert ist.
  7. Mh, das wäre mit VB aber recht einfach:
    Die Tabelle als Arrays Downloaden
    Das Verzeichnis einlesen, die Namen in String-Arrays packen und die Dateiendung wegschneiden.

    Dann einfach schauen, ob ein Eintrag in Array A auch in Array B ist, wenn nicht halt ne Meldung rausschicken.
    In VB.Net kannst du MySQL Datenbanken recht einfach einlesen, wird ja wohl eine Tabelle sein, die so aussieht:

    NUMMER: (ID:)
    12345 (1)
    12346 (2)
    12347 (3)

    Obwohl die ID natürlich optional ist...

    Hoffe, ich hab dich richtig verstanden ^^
  8. Ich habe vor Jahren mit VB.NET angefangen und bin glücklich. Für mich ist sie die "richtige" Sprache, denn man kann komplizierte Funktionen schnell und einfach schreiben. In C++ bräuchte ich für einen 5 Zeilen Code sicherlich mehr als 50 ;)
  9. n*************h

    Eine weitere Programmiersparache, die ich persönlich sehr empfehlen kann, ist Ruby.
    An ihr besonders ist, dass man wenig tippen muss.
    Für eine einfache Ausgabe reicht schon eine Zeile Quelltext.
    Natürlich unterstützt Ruby auch MySQL.
    Hier ist die offizielle Homepage. www.ruby-lang.org

    Die Sprache ist sehr einfach zu erlerenen.

    Viel Spaß! :wink:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!