kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


W-Lan gehackt

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    t****o

    Hallo Leute!

    Als ich mich eben im Webfronted von meinem W-Lan Router eingeloggt habe, habe ich einen riesen Schreck bekommen:

    Number of DHCP-Clients: 2

    Naja, mein Notebook war ja das einzige Gerät was in dem Netzwerk ist. Dann habe ich in den Log geschaut. Der PC der in dem mit WPA/WPA2 geschützen Netzwerk eingedrungen ist, nennt sich "Home-PC". Ein sehr aussagekräftiger name. Da ich in so einem großen Schreck war, habe ich erstmal den Stecker gezogen, was nicht gerade die schlauste Idee war, denn jetzt ist die MAC-Adresse von dem anderen PC futsch. Das das Kennwort geändert wird und das Netzwerk jetzt mit MAC-Adressenfilter laufen wird, ist klar. Ich warte jetzt darauf, das sich dieser "Fremde" Computer noch mal einloggt, damit ich die MAC-Adresse speichern kann.

    Meine Frage jetzt an euch: Was soll ich tun? Ist es schlau jetzt auf ein wiederholtes einloggen zu warten oder soll ich das Passwort und so ändern und W-Lan ganz abdren?

    Danke für Antowrten!

    telelo

    Nachtrag:Falls es was bringt: Der Router ist ein USRobotics USR5463 und hat gerade die neue Firmware V0.06 Draufbekommen.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2009 21:24:14 von telelo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke es ist nicht sinnvoll, jetzt auf WLan zu verzichten. Ändere dein Passwort dazu solltest du 12 Stellen nutzen aus Groß und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Schließlich noch den MAC Adressenfilter einschalten und die Routerfirewall,
  4. Autor dieses Themas

    t****o

    O.k. aber soll ich nicht versuchen, die MAC-Adresse zu kriegen ich meine es ist ja höchstmäßig strafbar in fremde W-Lans einzudringen.

    Idee:Ich könnte den Stecker zum Modem rausziehen und das W-Lan ganz ohne Schlüssel anlassen der funkt allerhöchstens ein Stockwerk weit der schafft noch nicht einmal die ganze Wohnung.(Nicht ganz 100qm)

    telelo
  5. Wenn du die Adresse herausbekommen kannst, wäre das natürlich nützlich. Dann weißt du auch, wen du anklagen sollst, wenn du eine Anzeige erstatten willst.
  6. Die MAC Adresse ist meistens eine Eigenschaft der verwendeten Hardware die nutzt dir nichts wenn du keinen Zugriff auf den Rechner hast den du im Verdacht hast in dein Netzwerk eingedrungen zu sein.


    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2009 21:33:02 von fatfox
  7. Autor dieses Themas

    t****o

    Ja aber es können ja eh nur die Nachbar neben uns(eher unwahrscheinlich) oder die unter uns(könnte sein) oder jemand über uns aber ich bezweifle das die über uns überhaupt computer besitzen. Die MAC-Adresse ist zwar einmalig, man kann sie aber ändern und wer sitzt denn dann hinter der Adresse? Wer ermittelt das?

    telelo

    Ich kann ja schlecht zu den Nachbarn laufen und sie fragen: Kann ich mal kurz an PC?!

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2009 21:35:15 von telelo
  8. Wie ich bereits sagtre:

    Du kommst über die Mac Adresse an keine Person.

    Die MAC Adresse ist auch nur scheinbar individuell je Hardware, in Wahrheit ist lediglich die Wahrscheinlichkeit das Jemand mit der selben MAC Adresse genau in dein Netzwerk kommt sehr sehr gering, ausgeschlossen ist es aber nicht.

    Es ist auch nicht so das eine MAC Adresse nicht zu ändern wäre

    Lies: http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

    Nochmal: Die MAC Adresse nutzt dir nicht wenig bis gar nichts.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2009 21:44:02 von fatfox
  9. Autor dieses Themas

    t****o

    okidoki. Ich hab das Kennwort jetzt geändert dann kann ich ja mal das alte hier posten ich überlege eher wie das wohl geknackt wurde.(WPA/WPA2 TES+AES):

    19adf579

    Wie soll man dann hinter den Täter kommen? Wie gesagt man kann ja schlecht zum Nachbarn laufen und ihn fragen, ob man mal an den PC darf. (Auch wenn die mich bestimmt lassen würden.)

    telelo
  10. Nun d3enjenigen kommst du vermutlich nicht auf die Schliche, es ist ja hier ein lokaler Angriff zu befürchten, der erfolgte logischerweise von einer lokalen IP die ebenso wie die MAC Adresse keiner Person (sondern nur der MAC) zugeordnet werden kann, da drehst du dich im Kreis, ich empfehle folgende Maßnahmen:

    * Passwort länger (so lang wie möglich) und komplizierter
    * MAC Filter an (auch wenn wir jetzt ja wissen das das nur rudimentären Schutz bietet)
    * Routerpasswort ändern und sämtliche einstellungen nochmal chekcen (ob nicht irgendwas geändert wurde)
    * SSID verbergen
  11. Autor dieses Themas

    t****o

    OK.
    Kleines Problemchen: Ich habe den Mac Filter eben mal kurz drinn gehabt, die Mac Adresse war auch richtig und schwuppdiwupp kam ich mit dem Notebook gar nicht mehr ins W-Lan. Ausserdem: Wer WPA2 Hackt, der hat auch professionelle W-Lan spürsoftware und nutzt nicht den Windows W-Lan Manager. Und die Professionellen spüren auch verborgene auf. Ich habe eben mal bei google gesucht und auf der ersten Ergebnissseite (Forum) war der Link drinn:
    <link entfernt> Gruselig wie schnell man Anleitungen findet.(Darf ich den Link posten?)

    telelo

    edit fatfox:

    nein solche Links möchte ich hier nicht sehen, solange das nicht durch höhere autoritäten als meine genehmigt wurden ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2009 22:07:58 von fatfox
  12. Nun ein löchriger Schutz ist immer noch besser als gar kein Schutz.

    Zum Problem mit dem MAC Filter:

    Poste uns bitte mal die Ausgabe von
    ipconfig /all
    an deinem Notebook und die vorgenommenenen einstellungen in deinem Router sonst ist dir nicht zu helfen.

  13. Autor dieses Themas

    t****o

    http://telelo.lima-city.de/ipconfig.JPG

    Ich weiß nicht was ich zum Router sagen soll naja, der hat jetzt ein 12-stelliges Passwort, kein Mac Filter, die alte SSID(ändere ich gleich mal) und auch keine verschleierte SSID (wie gesagt, bringt nix,)

    telelo

    Problem geklärt war der neue Laptop von meinem Vater der am Morgen im W-Lan war der zeigt das dann den ganzen Tag an(oder es lag am Ruhezustand.)Bitte closen!

    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2009 19:27:10 von telelo
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!