kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was bedeutet "statisches HTML"?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    prinzie

    Kostenloser Webspace von prinzie

    prinzie hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe eine Frage, die mir seit längerem auf dem Herzen liegt:

    Was bedeutet "statisches HTML", oder was ist eine "statische HTML-Seite"?

    Ich habe das mal in einem Video eines Website Makers gehört und mich seitdem gefagt, was das denn bedeuten mag. Ich habe auch gegoogelt und keine ordentlichen Antworten gefunden.

    Es tut mir leid, wenn ich hier im falschen Bereich bin oder es das Thema bereits gibt. Aber ich hoffe, dass ihr mir ein Stück weiterhelfen könnt.

    Grüße,

    Prinzie
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also wenn du google wirklich gefragt hast scheinste irgendwas falsch gemacht zu haben, gleich der erste Begriff mit dem Stichwort:
    statisches html
    liefert folgendes Resultat

    Ungefähr 6.890.000 Ergebnisse (0,18 Sekunden)

    Gleich der erste Link liefert dann folgende Definition:

    Hier eine kurze Definition von:

    Statische HTML-Seiten
    Als statische HTML-Seiten werden Webseiten bezeichnet, deren Inhalte für die Anzeige nicht aus einer Online-Datenbank gelesen und vom Webserver zur sichtbaren Seite zusammengesetzt werden müssen. Es sind ganz normale HTML-Dateien.

    Sie werden, eben weil sie nicht aus einer Datenbank stammen und nicht erst beim Abruf erzeugt werden müssen, besonders schnell angezeigt.

    Ein wichtiger Vorteil von statischen HTML-Seiten ergibt sich aus der Art und Weise, wie Suchmaschinenrobots die Internetseiten in ihren Index aufnehmen. Robots von Google & Co "lesen" HTML-Code und folgen den darin enthaltenen Links. Inhalte aus Datenbanken, die erst beim Aufruf zu Webseiten zusammengesetzt werden, können, je nach verwendeter Technik, nicht von den Robots indiziert werden. Ein klarer Nachteil vieler Content Management Systeme.


    http://www.i-con.de/statische_html_seiten.html



    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2012 15:22:59 von trickdieb
  4. Statisches HTML bezieht sich auf die Art der Erzeugung des HTML Codes.

    Statischer HTML Code liegt zur Laufzeit bereits fertig vor und wird sich, anders als dynamischer Code, nicht zur Laufzeit verändern.

    Eine einfache HTML Datei die nur HTML Anweisungen enthält ist in aller Regel statisch, eine PHP Datei die HTML als Ausgabe erzeugt erzeugt dynamisches HTML weil es sich je nach Programmierung des Scripts verändern kann.
  5. t*****b

    Ich versuch es mal an dem Beispiel "Excel" zu erklären. Wenn du in jede Zeile "feste" Werte einträgt, ist das statisch. zB:

    0
    10
    20
    30
    40
    ...

    Wenn du aber eine Formel anwendest:

    0
    =A1+10
    =A2+10
    =A2+10
    = ...

    erhältst du das gleiche Ergebnis in den Zellen, die Daten basieren aber aufeinander und werden "dynamisch erzeugt".
    Das hat mehrere Vorteile: Du kannst die erste Zeile ändern und alle anderen Zeilen ändern sich automatisch auch. Bei der statischen Tabelle müsstest du alle Werte einzeln ändern.

    Genauso ist es auch bei HTML. Du hast zB eine Webseite mit einem Header, dort steht auf jeder Seite das gleiche, nur der Inhalt ändert sich. Wenn du nun eine Änderung machen möchtest, musst du alle HTML-Dateien durchgehen und "per Hand" ändern. Das ist dann statisch. Du kannst aber auch eine Datei namens "header" erstellen und diese Datei auf allen anderen Seiten einbinden. Dann brauchst du nur die eine Datei ändern und alle anderen Seiten sind dynamisch angepasst, da sie den header ja laden. Das geht zB mit einer Scriptsprache wie PHP.
  6. Autor dieses Themas

    prinzie

    Kostenloser Webspace von prinzie

    prinzie hat kostenlosen Webspace.

    Mhm, verstanden. Danke :-)

  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!