kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Websites sperren oder umlenken

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Moin moin,

    in der Schule soll verhindert werden, dass die Schüler auf "Party-Seiten" wie http://www.ortskontrollfahrt.de oder http://www.nb-town.de oder http://www.schuelervz.de gehen (letzteres wohl in Klammern)...

    Am besten wäre es da, wenn dabei auf die Website des Bundes der Freuien Waldorfschulen http://www.waldorfschule.info gelenkt werden würde.

    Unter Windows lässt sich das halbwegs veranstalten, wenn man der Datei "hosts" einen Eintrag hinzufügt, also einen neuen Host hinzufügen und dazu eine IP.

    Nun sind drei Probleme:

    1. wird die Seite DOCH angezeigt, wenn man "www." davorschreibt (das "www." in die hosts mit einzutragen, hilft nicht)

    2. weiß ich nicht, wie ich mit einer IP auf die Website des Bundes lenken soll. Die IP zu dem Host geht nur auf den Server, auf dem die Seite gehostet ist

    3. war das ganze jetzt untert Windows - auif dem Rechner, auf dem die Seiten gesperrt werden sollen läuft Suse Linux - wie?


    Vielen Dank schon mal...


    gruß
    ferdinand24
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,

    warum will deine Schule solch eine Zensur betreiben?
    Eine "Blacklist" bringt es eh nicht. Normalerweise sollte man das über den Router bzw. eine Firewall lösen, die nur bestimmte Seiten durchlässt, oder die verbietet. Lokal auf Rechnern ergeben sich immer Probleme.
    Ich würde zulassen das die Schüler darauf kommen, ich sehe da kein Problem drin. Da is wohl eher die Lehrkraft zu faul das zu kontrolliern.

    -AlienDwarf
  4. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Nunja, es geht dabei nicvht wirklich im den Info-Unterricht...

    Ich habe unserer 13. Klasse mal für ihren Raum einen PC "gesponsert"... Es ist also prinzipiell MEIN PC ;)

    Ein 13t-klässler kam vorhin zu mir und fragte mich, ob ich das nciht mal "zensieren" könnte, weil ihn nervt, dass seine Klassenmitmenschen andauernd ihn mit diesen Seiten belagern...


    gruß
    ferdinand24
  5. edit:
    Ich schließe mich Aliendwarf an.

    Aber auch eine temporäre Sperrung/Umleitung würde meiner Meinung nach eher für mehr Wirbel sorgen, als dass es endlich Ruhe gibt.
    Ich rate daher dem 13.-Klässler einfach auf Durchzug zu stellen und standhaft zu bleiben. Das Schüler-StudiVZ ist schließlich nur wegen dem Gruppenzwang zu groß geworden.

    Beitrag geändert: 4.10.2007 19:20:01 von bladehunter
  6. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Okay, dann lassen wir doch mal jedwede moralische Verquerung bei der Sache in Vergessenheit geraten und betrachten das Technische.
    Wie lässt sich das umsetzen?

    Es soll auch letztendlich eine Art Scherz werden, wenn dann statt dem StudiVZ (in das ein 13.-Klässler eigentlich ohnehin nicht gehört) plötzlich die Website des Bundes der Freien Waldorfschulen erscheint oder so... Natürlich geht dann des balden die Frage an mich, was da los sei. Inzwischen ist es sogar so weit, dass sich die Schüler ihren Laptop mitbringen und im Inet surfen. Aber so soll es ja sein und deshalb wurden die LAN-Dosen in den KLassenräumen installiert...


    gruß
    ferdinand24
  7. m**********r

    Ihr könntet in eurer Schule einen Zentralen Server unter Debian Linux (beste Serverdistribution meiner Meinung nach...) laufen lassen und dann alle Internetzugriffe über einen Proxy laufen lassen.
    Im Proxy kann man dann bestimmte Webseiten einfach sperren.

    Guter Proxy: http://www.squid-cache.org/



    Eine andere Variante wäre die über einen Router. Manche DSL-Router haben eine 'Kinderschutzfunktion'. Dort kann man ganz einfach Webseiten sperren.


    Grüße, Moritz
  8. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.


    Ihr könntet in eurer Schule einen Zentralen Server unter Debian Linux (beste Serverdistribution meiner Meinung nach...) laufen lassen und dann alle Internetzugriffe über einen Proxy laufen lassen.
    Im Proxy kann man dann bestimmte Webseiten einfach sperren.

    Guter Proxy: http://www.squid-cache.org/



    Eine andere Variante wäre die über einen Router. Manche DSL-Router haben eine 'Kinderschutzfunktion'. Dort kann man ganz einfach Webseiten sperren.


    Grüße, Moritz


    Nunja, das müsste mit dem Informatiklehrer abgesprochen werden. EInen Server laufen zu lassen, stand sogar schon einmal als Frage im Raum, da ein zentraler Speicherort gebraucht wird.
    Aber jetzt extra wegen der kleinen Spielerei eine Website sperren zu wollen einen Server zu installieren und das ganze System umzustrukturieren, ist glaube ich nicht so sinnvoll. Da wäre allerdings ein längerfristiges Projekt, das mit der geplanten Umstellung des Informatikraumes auf Linux zusammen gemaht werden könnte.
    An den Router komme ich nicht ran, ist mit PW geschützt, da muss ich mich mal mit unserm Admin kurzschließen...

    gruß
    ferdinand24

  9. Es soll auch letztendlich eine Art Scherz werden, wenn dann statt dem StudiVZ (in das ein 13.-Klässler eigentlich ohnehin nicht gehört) plötzlich die Website des Bundes der Freien Waldorfschulen erscheint oder so...

    Das ist aber witzlos.
    Viel lustiger wäre es, wenn du bestimmte Wörter durch andere ersetzt.
    Oder .css Dateien sperrst.

    Aber nicht so etwas offensichtliches, wenn es wirklich ein Scherz sein soll.

    Ich schätze mal für diese Zwecke wäre http://de.wikipedia.org/wiki/Squid am besten geeignet. Ich habe mich allerdings noch nicht mit Squid auseinander gesetzt.
  10. c*a

    Hast du mal geschaut, ob die SuseFirewall (Yast)so was kann?
  11. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Hab mich mal an SQUID versucht... ich bin noch nciht ganz in Linux drin... Als alter Windoofer fällt das etwas schwer... Aber: kommt Zeit, kommt Rat.

    In der Firewall von SUSE hab ich nicht entsprechendes gefunden...


    Inzwischen wird der PC gar nicht mehr genutzt. Vielmehr bringen sich jetzt alle ihre Laptops mit und machen ihren Kram... Gibt es denn eine Möglichkeit, im Netzwerk ohne viel Aufwand und vor allem Aufsehen (obwohl ich zum Admin nen guten Draht habe) Webseites zu blockieren, oder noch besser, zu verunstalten?
    Im Notfall würde es sogar ein Server im Netzwerk tun, aber lässt sich ein Proxy so konfigurieren, dass immer bei Netzwerkzugriff der Verkehr über den läuft?


    gruß
    ferdinand24
  12. Squid müsste auch lustige umleitungen von Websiten zulassen, soweit ich meine, das zu wissen. Entweder zu nutzt Sqiud lokal, oder auf einem Extra PC.

    Klar, wenn du einfach per DCHP das so verteilst, das dein SQID-Proxy halt als "Server" genutzt wird. Aber ich glaube, mit einer fertig-server-distri ist das einfacher:

    Vollax Business Server oder SME-Server oder sowas, fällt mir grad leider nicht sonderlich viel ein ...

    Das sollte aber (gerade in den Fertig-Lösungen) ohne Probleme gehen, per SQUID auch bestimmte websiten zu sperren, aber ein kleiner klick in Opera und schon geht man per Proxi rein, und deine sperre wirkt nichtmehr. Am einfachsten ist GOOGLE-TRANSLATOR... Einfach die Deutsche website nach deutsch übersetzen. Schon läd google sie runter und sie ist nicht von der sperrung betroffen und kommt meist recht ganz an... (Ausser bildern :-D)

    Richtig sperren kann man nichts. Am besten ist aber noch die lösung aus unserer Schule:

    Ein Proxy mit Blacklist HINTER dem router. Die PCs AN dem router, mit eingestelltem Zugriff auf den Proxy. Fazit: Web.de, Arcor.de, Gmx.de & ebay geht nicht. Klick in Feuerfuchs: "Proxy-Server aus".
    Fazit: Alles geht, sogar viel schneller :-D

    Also, so machste das besser nicht ;)

  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!