kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wehrpflicht in Deutschland bald nur noch freiwillig??

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    p***o

    Guten Abend,

    aus der Zeitung habe ich erfahren, dass Verteidigungsminister Guttenberg plant, die Bundeswehr auf 165.000 bis 170.000 Soldaten zu verkleinern, zudem sollen dies alles Freiwillige Personen sein. Somit würde die Wehrpflicht praktisch ausgesetzt.

    Ein entsprechender Beschluss liegt bereits vor.

    Was haltet ihr davon?
    Ist dies eine gute Idee? Oder sagt ihr, es ist besser, beim 6-monatigen Pflichtwehrdienst zu bleiben??

    Grüße, pluto
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. digitalhdtutorials

    digitalhdtutorials hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin ja erst 15, und meiner Meinung nach, sollte man die Wehrpflicht bei 6 Monaten lassen.

    Gibt ja genug Jugendliche, die immer meinen niemand dürfte sie rumkommandieren, damit sie auch mal wissen, was gegenseitiger Respekt & Sport bedeutet^^


  4. Mir käme das mehr oder weniger gelegen, da ich mit 17 nun langsam andenken muss, ob ich zum Bund gehe oder doch Zivi leiste, eine Entscheidung gegen die 'Wehrpflicht' würde mir meine Entscheidung mehr oder weniger abnehmen :smile:.

    Die Wehrpflicht selbst bringt wohl ihre Vor- und Nachteile mit sich, aber letzendlich kommen viele, denen es ganz gut tun würde sowieso irgendwie drumherum (bzg. auf den Post von digitalhdtutorials).

    Naja, im Abijahr geht es dann erstmal zur Musterung, danach findet sich alles Weitere :blah:.
  5. a******e

    Innerhalb der NATO-Mitgliedsstaaten ist die Wehrpflicht sowieso ein Auslaufmodell. Von den 28 Mitgliedsstaaten haben nur noch Deutschland, Griechenland, Türkei, Estland und Norwegen eine Wehrpflicht.
  6. digitalhdtutorials schrieb:
    Gibt ja genug Jugendliche, die immer meinen niemand dürfte sie rumkommandieren, damit sie auch mal wissen, was gegenseitiger Respekt & Sport bedeutet^^

    Es muß ja nicht "Wehrpflicht" sein.
    Ein für alle (!) verpflichtendes soziales Jahr wäre meiner Meinung nach nicht verkehrt.
    Bundeswehrzeiten können darauf angerechnet werden und das Problem fehlender Zivildienstleistender wäre auch vom Tisch.

    FF

  7. king123king123

    Kostenloser Webspace von king123king123

    king123king123 hat kostenlosen Webspace.

    Ja nur weg mit der Wehrpflicht. Ist nach meinen Meinung nur eine Zerstörung des Arbeitsverhältnisses.

    Es läuft ja immer wieder so ab, Erst Lehre und dann Wehrpflicht und dann kann man sich wieder im Betrieb einarbeiten. :pissed:

    gegen das "soziales Jahr" was ja auch schon mal zu debatte stand bin ich auch, es gibt genug Arbeitslose die froh wären wenn sie einen Platz in der Altenpflege bekommen.
  8. Ich find es eine gute Idee. So hat es nur noch gewillte Soldaten, und keine mehr, welche psychisch nicht mit einer Waffe umgehen können. Wenn ich nun Soldat wäre,würde ich mich selbst sicherer fühlen, wenn ich wüsste, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand um sich schiesst kleiner ist.


    Klar, so was kann man nie ausschliessen. Da ich nicht ins Militär muss, muss ich mir auch keine gedanken machen;)


    Es könnte jedoch zum Problem werden, dass irgendwann niemand mehr will und dann zu wenige Soldaten gefunden werden...
  9. g******r

    afuseite schrieb:
    Innerhalb der NATO-Mitgliedsstaaten ist die Wehrpflicht sowieso ein Auslaufmodell. Von den 28 Mitgliedsstaaten haben nur noch Deutschland, Griechenland, Türkei, Estland und Norwegen eine Wehrpflicht.


    *angst*

    Ich finde es nicht korrekt dass in einigen Staaten im dem sonst so "Futuristisch" erscheinende Europa gibt es noch die Wehrpflicht.
    Die Wehrpflicht ist meines erachten eine einschrenkung der Allgemeinen freiheit und schrenkt die Freheit jeden einzelnen ein der Werpflicht hat.

    digitalhdtutorials schrieb: Ich bin ja erst 15, und meiner Meinung nach, sollte man die Wehrpflicht bei 6 Monaten lassen.

    Gibt ja genug Jugendliche, die immer meinen niemand dürfte sie rumkommandieren, damit sie auch mal wissen, was gegenseitiger Respekt & Sport bedeutet^^



    Jeder Mensch soll sein wie er ist. Sogenannte "Züchtigung" halte ich für euserst unakzeptabel.

    Am anhang noch: Ich finde es gut wen Deutschland auch einen futuristischen schritt amcht und die Wehrpflicht abschafft.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.8.2010 14:33:50 von gatterer
  10. j******t

    Ich bin auch dafür, dass man Wehrpflicht abschafft mir selber ist vor einem Jahr auch Musterungsanfrage ins Haus getragen wurden -.-
    Was ich mir da von meinen Ärzten anhören musste -.- aber egal das is privat!

    Ja, es gibt auch beschränkte Jugendliche, wo ich jedoch denke, jdem dass seine.
    Nur sollte man versuchen fremden Leuten zu tolerieren und mit Respekt zu behandeln. Und nicht wenn jmd anders aussieht drauf schlagen.

    Aber das ist eine Einstellungs bzw. Erziehungsfrage. Und diese Militärzüchtigung finde ich auch total unakzeptable.
    Ich wurde jahre lang runter gemacht und heute lass ich mir auch nicht mehr alles gefallen und mach auch nicht mehr alles.
    Ist das eine falsche Einstellung?? ich denke nicht!

    Zu dem wäre die wieder Einarbeitungszeit zu groß.
  11. d***********a

    violet, oberflächlich mag die Aussage dass es keine Soldaten mehr geben wird, die "psychisch nicht mit einer Waffe umgehen können" sehr passend sein.
    Tatsächlich ist das aber totaler Quatsch. Denn genau für diesen Grund gibts ja die Möglichkeit Zivildienst zu leisten. Leider wird die Möglichkeit "Zivi" zu leisten nicht nur Leuten vorbehalten, die wirklich nicht in der Lage sind eine Waffe anzufassen (gibts wirklich !), sondern gilt heute als "Ausweg" für die faulen Leute.
    Bund ist halt trotz allem deutlich stressiger (zumindest in der Grundausbildung) als irgend so ein Zivildienst"job". Morgens um ~ 0500 aus den Betten raus und wenn man Glück hat hat man dann um 1700 Dienstschluss - wenn man Pech hat erst um 2100 oder später.
    Als Zivi hast du in den meisten Fällen pünktlich Dienstschluss, geregelte Zeiten und bist relativ nahe zuhause. Beim Bund kanns dir gut passiern dass du deine AGA 500km von zuhause weg ableisten musst - jeden Abend zuhause schlafen ist da nicht.

    Die Wahrscheinlichkeit dass "jemand um sich schiesst" ist sehr gering - ich weiß ja nicht, ob du schon mal zugesehen hast, wie so ein Schießtraining abläuft, aber eines kann ich dir sagen:
    In der Zeit, die ich jetzt bei der Bundeswehr war, war mindestens ein Ausbilder in meiner direkten Nähe, der aufgepasst hat, dass ich "keinen Scheiß" mach.

    Ein "soziales Jahr für alle" fände ich sehr positiv. Es kostet halt mal deutlich mehr Geld eine Person "richtig" einzustellen, als eine Person "vom Gesetz aus" für einen Minimallohn "abzustellen".

    Was meiner Meinung nach eh eine totale Frechheit ist, dass viele Leute, die körperlich eigentlich gesund sind, aus irgendwelchen, mir unerklärlichen Gründen, ausgemustert werden. Bei vielen dieser Leute wär ich mir sogar ziemlich sicher, dass ihnen das gut getan hätte. Gleiches gilt für Mädchen - warum müssen die denn "garnix" machen ? :)

    Auch wenn die Wehrpflicht oft "Auslaufmodell" genannt wird (nur weils die anderen anders machen heißt das noch lange nicht dass die andern das besser machen) bin ich der Meinung dass die aktuelle Reglung mit den 6 respektive 9 Monaten beibehalten werden sollte - gerade um den vielen Jugendlichen, die nur Radau machen zu zeigen "wo der Hammer hängt".
    Die Wehrpflicht ist imho ein Modell, das sich bewährt hat, auch wenn daran jetzt rumgeschnitten wird wos nur geht.

    Ich mach gerade seit 1,5 Monaten meine Grundausbildung und find das ganze eigentlich gar nicht "so wild" wie immer behauptet wird. Sicher sind gelegentlich Situationen dabei, in denen man sich ärgert, aber im großen und ganzen fühl ich mich dort "wohl", auch wenn ich dort nach meiner Wehrpflicht nicht länger bleiben werde.

    @jay-fekt: Imho gibt es einen guten Grund dafür, warum die Ärzte bei der Musterung so sind wie sie sind: Ein Großteil der zu Untersuchenden kommt ins KWEA und versucht sie mit irgendwelchen zuvor getroffenen Maßnahmen (eine Nacht nicht schlafen, x Tassen Kaffee trinken ... google und du wirst noch viel mehr finden) dazu zu bewegen, dass sie die betreffende Person zu unrecht ausmustern.
    Der Job der Ärzte ist es aber, festzustellen, ob der möglicherweise zukünftige Rekrut in der Lage ist, die Ausbildung körperlich zu überstehen - es gibt nun mal Leute, zB. körperlich behinderte, die an der Ausbildung eben nicht oder nur sehr beschränkt teilnehmen können. Grundlegend soll ja erst mal jeder männliche Jugendliche seine Wehrpflicht ableisten, soweit er denn körperlich dazu in der Lage ist. Da sollten dann wirklich nur Leute "rausfallen" die wirklich nicht können.

    Grüße dapizzafressa
  12. j******t

    @dapizzafressa

    Gesprochen hatte ich eig von meinen eigentlichen Hausärzten und Allergiekologen.
    Und nicht von den Musterungsärzten, zudem hatten mich meine Ärzte wegen Gründen angemacht die ich hier nicht nennen will.
    Und vielleicht hab ich ja Glück, dass ich kein Raudi bin oder der gleichen. Allerdings kann ich auch nicht mit so wenig Schlaf auskommen. Geb ich ehrlich zu, da bin ich einfach langsam und nicht konzentration fähig.

    Das leute die wirklich nicht können, sollten auch finde ich da rausfallen. Nur kann es in dem Moment sein, dass derjenige aber seinen Wehrdienst antretten wollte. Wie wird dass dann geregelt?
    Ich zu mein Teil will da auch nicht mitmachen. Und ich denke mal das ich Trotzdem da, mitmachen müsste.

    Und Kreigverweiger macht sich ja soweit ich weiß auch nicht so gut?!
    Aber ich bin trotzdem der Meinung es sollte schon auf Freiwilliger Basis passieren und nicht auf Pflicht. Denn Pflicht beschneidet einen Großen Teil der eigenen Freiheitsrechte. Da fällt mir auch ein wenn wir schon ein freies Land sind warum gibt es dann trotzdem solch zum Teil, Pflichten zu Vorbereitung auf ein Himmelfahrtskommando?

    Beitrag zuletzt geändert: 14.8.2010 15:09:44 von jay-fekt
  13. g******r

    @dapizzafressa

    Ein Soziales Jahr brint ja nix. Gleich wek mit der Wehrpflich.

    Das ist Freiheitsberaubung!!!
    Warum soll man sowas machen MÜSSEN?
    Überhaupt wen schwarz gelb regiert.

    Nein, Danke!
  14. d***********a

    @jay-fekt: Okay, dann hab ich dich da wohl falsch verstanden. Generell bleibt meine Aussage dennoch gültig, nur bezieht sie sich nicht mehr direkt auf deine Aussage ;)

    Wenn man um ~ 0500 aufsteht heißt das noch nicht zwangsläufig dass du "wenig schläfst" - du steht halt nur früh auf. Rein theoretisch ist es möglich um 2000 ins Bett zu gehn, so hättest du dann 9h Schlaf pro Nacht.

    Bei uns (aka mir :D ) ist Zapfenstreich um 2300. Ich muss aber zugeben, dass ich eigentlich nie bis zu dieser Uhrzeit wach bleibe, denn 6h Schlaf bei anstrengenden Dienstplänen, damit würde ich nicht zurechtkommen.

    Im Übrigen ist es für deine weitere berufliche Laufbahn ziemlich egal ob du "Zivi" oder "Soldat" warst. Es gibt so viel Zivildienstleistende, die werden auch akzeptiert ;)

    Außerdem solltest du bedenken: Der Staat garantiert dir gewisse Rechte und Unterstützungen in Notlagen, also hast du auch gewisse Pflichten. Und eine dieser Pflichten stellt meiner Meinung nach auch die Wehrpflicht dar.

    @gatterer: Wieso sollte das nichts bringen ? Mit Freiheitsberaubung hat das im übrigen recht wenig zu tun, zumindest meiner Meinung nach. Du bist ja nicht weggesperrt :)

    Grüße Chris
  15. jay-fekt schrieb:
    Aber ich bin trotzdem der Meinung es sollte schon auf Freiwilliger Basis passieren und nicht auf Pflicht. Denn Pflicht beschneidet einen Großen Teil der eigenen Freiheitsrechte. Da fällt mir auch ein wenn wir schon ein freies Land sind warum gibt es dann trotzdem solch zum Teil, Pflichten zu Vorbereitung auf ein Himmelfahrtskommando?
    Ganz einfach: Die Ausrede ist immer "um es frei zu halten" :wink:

    gatterer schrieb:
    Ein Soziales Jahr brint ja nix. Gleich wek mit der Wehrpflich.
    Oh, doch! Das ist ja das einzige Fädchen, an der die Wehrpflicht heute noch hängt: Ohne Wehrpflicht keine Wehrdienstverweigerer, also keine Zivis. Und das heißt, dass es keine Deppen gibt, die für wenig Geld einen scheiß Job machen. Diese Jobs würden dann nicht erledigt. Also gleich auf zur 1-€-Jobber-Generation :thumb:

    gatterer schrieb:
    Das ist Freiheitsberaubung!!!
    Warum soll man sowas machen MÜSSEN?
    Überhaupt wen schwarz gelb regiert.
    Deswegen soll die Wehrpflicht ja auch abgeschafft werden, was, wenn man den Eröffnungsbeitrag gelesen hätte, mal in letzter Zeit die Nachrichten gesehen hätte oder einen Blick in die Zeitung (ganz vorne, sehr leicht zu finden) geworfen hätte, bevor man hier einfach auf den Müll des vorherigen Schreibers antwortet, eigentlich auch klar sein sollte.
  16. g******r

    dapizzafressa schrieb:
    [...]

    @gatterer: Wieso sollte das nichts bringen ? Mit Freiheitsberaubung hat das im übrigen recht wenig zu tun, zumindest meiner Meinung nach. Du bist ja nicht weggesperrt :)

    Grüße Chris


    Dan nennen wir es etwas Angemessener, nähmlich: Züchtigung.
    Und das find ich bodenlos.

    Ich denke das ist teilweise Undiskutabel den das es Züchtigung und gegebenfalls freiheitsberaubung ist ist offensichtlich. Warum sol jemand wertfolle IHM ZUSTEHENDE Zeit für jemanden geben wo erst gegebenfalls gar neicht will.

    drafed-map schrieb:
    [...]
    gatterer schrieb:
    Ein Soziales Jahr brint ja nix. Gleich wek mit der Wehrpflich.
    Oh, doch! Das ist ja das einzige Fädchen, an der die Wehrpflicht heute noch hängt: Ohne Wehrpflicht keine Wehrdienstverweigerer, also keine Zivis. Und das heißt, dass es keine Deppen gibt, die für wenig Geld einen scheiß Job machen. Diese Jobs würden dann nicht erledigt. Also gleich auf zur 1-?-Jobber-Generation :thumb:

    gatterer schrieb:
    Das ist Freiheitsberaubung!!!
    Warum soll man sowas machen MÜSSEN?
    Überhaupt wen schwarz gelb regiert.

    Deswegen soll die Wehrpflicht ja auch abgeschafft werden, was, wenn man den Eröffnungsbeitrag gelesen hätte, mal in letzter Zeit die Nachrichten gesehen hätte oder einen Blick in die Zeitung (ganz vorne, sehr leicht zu finden) geworfen hätte, bevor man hier einfach auf den Müll des vorherigen Schreibers antwortet, eigentlich auch klar sein sollte.


    Wen ein Beitrag "Müll" ist dan Drücke bitte den Spam melde Button der Ist Rechts oben beim Beitrag das Grüne Ding.



    Beitrag zuletzt geändert: 14.8.2010 16:04:53 von gatterer
  17. gatterer schrieb:
    Das ist Freiheitsberaubung!!!
    Warum soll man sowas machen MÜSSEN?
    Überhaupt wen schwarz gelb regiert.

    Und wieder mal stellt sich die Frage: Weißt Du überhaupt, wovon Du redest?

    Jemand, der von den Leistungen (Bildungs-, Sozial-, Rechtssystem, Infrastruktur, etc.) einer sozialen Gemeinschaft profitiert, kann und soll durchaus verpflichtet werden, im Gegenzug für diese Gemeinschaft auch etwas zu leisten. Einen Teil dieser Leistungsverpflichtung nennt man z.B. Steuern. Ein allgemeines soziales Jahr wäre nur eine weitere Möglichkeit, etwas zurückzugeben.

    Jeder hat die Freiiheit, sich gegen die Teilnahme an der sozialen Gemeinschaft zu entscheiden und diese zu verlassen.

    king123king123 schrieb:
    gegen das "soziales Jahr" was ja auch schon mal zu debatte stand bin ich auch, es gibt genug Arbeitslose die froh wären wenn sie einen Platz in der Altenpflege bekommen.


    Soziales Jahr hieße nicht zwangsläufig Altenpflege und nicht jeder Arbeitslose wäre zur Arbeit in der Altenpflege geeignet.

    Es gibt hinreichend Bereiche, die wichtige Aufgaben übernommen haben, aber nicht in der Lage sind, die finanziellen Mittel für die Regelbeschäftigung von Mitarbeitern aufzubringen. Viele davon werden, so gut es geht, von ehrenamtlichen Mitarbeitern versorgt, könnten aber viel mehr erreichen, wenn ihnen darüber hinaus Personal zur Verfügung gestellt würde.

    Mit dem Entfall der Wehrpflicht würden diesen Organisationen ach noch die letzten Zivildienstleistenden genommen, die momentan noch vieles ermöglichen. Ob sich auf freiwilliger Basis genug Leute als Ersatz finden ließen, wage ich zu bezweifeln

    FF
  18. In der heutigen Zeit, fortgeschritten, wo auf alles mögliche geachtet werden muss, sollte jeder Mensch selbst für sich entscheiden sollen/dürfen, ob der es mit sich vereinbaren kann, nichts zu tun, Militärdienst zu leisten oder eben ein soziales Jahr.
    Sobald es jemandem ausgezwungen wird, wollen sich alle wehren und niemand will es. Wird es aber freiwillig, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es in wird und cool, ein freiwilliges soziales Jahr einzulegen.
  19. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun die Wehrpflicht an sich ist schon ne relativ gute Sache, aber so wie die in den letzten Jahrzehnten durchgezogen wurde, war sie etwas fehlkalkuliert, gerade seit der Wende um 1989/90. Es hätte auch Frauen ab 18 treffen sollen, die auch die Wahl zwischen Wehrpflicht oder Ersatzdienst hätten haben sollen. Ich selber habe nach der Wende in einem Bundesheer Krankenhaus meine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und konnte dadurch über die Bundeswehr noch verschiedene Kurse und Fortbildungen besuchen, die ein normaler ziviler Arbeitgeber sicher nicht bezahlt hätte. Beispielsweise konnte ich dort billiger meinen PKW Führerschein absolvieren und dazu auch noch Motorrad. Auch meine Fort und weiterbildungen zu PDL und in der Psychatrie habe ich direkt beim Bund gemacht.

    Generell bin ich eher gegen die Abschaffung von Wehrpflich. Man sollte die nur umstrukturieren damit nicht nur die Männliche Bevölkerung den Dienst absolvieren muss. Zumindestens könnte man einen vergleichbaren Dienst für Frauen im sozialen oder medizinischen Umfeld beschaffen, den sie absolvieren müssten.

    Weiterhin sehe ich in der Wehrpflich und im Ersatzdienst einen guten Weg um den Jungen Leuten Perspektiven aufzuzeigen, was sie später machen könnten oder vielleicht auch nicht machen würden. Weiterhin kann man ja auch bei der Bundeswehr in anderen Berufsgruppen arbeiten, die jetzt eher weniger mit dem Militärdienst zu tun haben sondern mehr beispielsweise wie ich in einem Lazarett oder Krankenhaus was dem Bundesheer gehört. Sicher gibts da noch viele andere Möglichkeiten.
  20. j******t

    @dapizzafressa
    okay, der staat gibt mir ein paar rechte und unterstützung, von unsereren Steuern, wo wir doch eig schon so esxtrem verschuldet sind.
    aber mein leben gegen not-unterstützung und rechte einzutauschen.
    Wobei BigBrother (der Staat) sowieso die hälfte des einkommens einnimmt und gerade in meinem Lebensstandart ist das wirklich schwer noch zu überleben,...

    4 Kopf Familie davon ein 1 Erw. nicht arbeiten kann.
    und 3 zur schule jooo!

    wie verzweifelt muss eigentlich sein?!
    das man sein leben, gegen evt. aufkommen einzutauschen, die wohl erst wahrscheinlich die nächsten 10 jahre nicht passieren würde!

    So was FUCKED einfach nur ab! HALLO, gibt uns doch auch Chance selbst unser Leben leben zukönnen und nicht bestimmt zu werden. Man Kommt eh nich aus sowas Raus wenn Steuer, Rechnung etc im weg stehn und immer mehr werden.

    Das soll nich heißen Dass ich meinem Mutter & Vaterland nix zurück zahlen will, aber mein leben?! Als wenn!

    Beitrag zuletzt geändert: 15.8.2010 4:08:56 von jay-fekt
  21. Prinzipiell habe ich nichts gegen die Wehrpflicht. Bzw das mittlerweile damit gleichzusetzende Zivi.

    Allerdings sehe ich nach der jetztigen Regelung ganz klar unser Grundgesetz verletzt!

    Art 3
    (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
    (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
    (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


    Hier wird ein Geschlecht ganz eindeutig und zwar massiv benachteiligt! Ob 6 oder 9 Monate ist mir persönlich egal. Was ich aber fordere ist Gleichberechtigung. Also entweder Männer UND Frauen oder keiner von beiden!

    MfG

    Faultier
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!