kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Festplatte?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    g*****y

    Ich überleg mir gerade eine neue Festplatte zukaufen, da meine Alte knapp 4 Jahre Alt ist.

    Ich schwanke zwischen einer Seagate Baracuda oder einer Samsung Setpoint. Welche würdet ihr Empfehlen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie wärs mit nen bissel mehr Infos? Denke die Hersteller werden mehrere Varianten der von dir genannten Festplattennamen anbieten!

    Fragen:
    - Wozu brauchst du die Festplatte?
    - Was soll auf Ihr gespeichert werden?
    - Soll sie in einem RAID-Verbund laufen?
    - Anschluss? SATA/IDE/SCSI/USB/Firewire?
    - UPM (RPM)???
    - Zugriffszeit?
    - Speicherkapazität?
    - Cache?

    MfG tof-devil

    Beitrag geändert: 24.7.2008 14:41:29 von tof-devil
  4. Autor dieses Themas

    g*****y

    Samsung SpinPoint
    Kapazität 750 GB
    Schnittstelle Serial ATA/300
    Drehzahl 7200 U/min
    Zugriffszeit 8,9 ms (lesen)
    Cache 32 MB
    Laufgeräusch
    Ruhe 27,0 db(A)
    Betrieb 29,0 db(A)

    Seagate Barracuda ST3750330AS
    Kapazität 750 GB
    Schnittstelle Serial ATA/300
    Drehzahl 7200 U/min
    Zugriffszeit 8,5 ms (lesen), 9,5 ms (schreiben)
    Cache 32 MB
    Laufgeräusch
    Ruhe 27,0 db(A)
    Betrieb 29,0 db(A)

    Seagate ST3750330NS 750 GB (Barracuda ES.2, 24/7)
    Kapazität 750 GB
    Schnittstelle Serial ATA/300
    Drehzahl 7200 U/min
    Zugriffszeit 8,5 ms (lesen), 9,5 ms (schreiben)
    Cache 32 MB
    Laufgeräusch
    Ruhe 25,0 db(A)

    Kapazität sollte aber nebensächlich sein, nachteil von den Seagate Festplatten ist der um ca 30€ höhere Preis
    und das ich schoneinmal eine hatte und diese hatte einen Totallausfall, der nurnoch mit formation behoben werden konnte

    Wozu? meine alte ist ca 4 Jahre alt und müsste Langsamm ersetzt werden, außerdem reicht die Kapazität auf meinen Rechner Langsamm nicht mehr aus.

    Was soll darauf laufen?
    Windows Server 2008 testversion(8 Monate Testbar)+Fedora+Vista,
    halt sonnst andere sachen wie ein Normaler Mänlicher Jugentliche hat,
    paar Filme, minimal MP3, Bilder, Spiele ... ein paar Programme zum Programieren oder Scripten
    nix besonderes Halt.

    Raid? ne sry da fehlt das Geld für ne 2. Platte ;)

    Hab sonnst bei meinen Rechner Auf Performance geachtet, deswegen hat ich auch die Platten herausgesucht. Konnte alle schoneinmal testen bin aber nicht ganz einig geworden welche ich wählen sollte. deswegen frag ich weiter.

    Das Problem ist nur ich hab nirgends konkrete schreib und lese geschwindigkeiten gefunden für die Platten. Sonnst hätte ich schon eine gewählt :)

    Beitrag geändert: 24.7.2008 15:08:11 von gblacky
  5. Autor dieses Themas

    g*****y

    Push, bitte um Input für mich, ich hab leider nur noch bis Morgen Zeit mich für eine Festplatte zuentscheiden, die Bestellung muss dann rausgehen.
  6. t*****b

    Seagate an sich ist ein guter Festplattenhersteller, darum wäre diese sicher kein Fehler. Ob dein Problem, das du mit einer Seagate-HDD hattest tatsächlich an der Festplatte lag, wage ich zu bezweifeln, denn dann hätte auch kein Formatieren geholfen. Wenn die Kapazität nebensache ist und du diese für einen Server benötigst, wäre es dann nicht erwegenswert zwei 250GB-HDDs zu kaufem und ein RAID (0 oder 1) draus zu machen?
  7. Bei den 3 Festplatten die du aufgeführt hast, sollte es kein technisch keine Unterschiede geben. Allerdings solltest du jetzt den Support und Service überprüfen, der eventuell deine Kaufentscheidung jetzt beeinflusst.

    Ansonsten kann ich auch Festplatten von Maxtor und Western Digital empfehlen, mit Seagate hate ich auch meist Probleme (Nach 5 Monaten totalausfall = alle Daten WEG!).

    MfG tof-devil

    PS: Denke daran, je größer die Festplatte, desdo ärgerlicher ist ein Totalausfall. Dort sollte man besser etwas tiefer in die tasche greifen und mehr Geld ausgeben.

    Schau dir das an:

    http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Maxtor/STM31000340AS_1_TB/251145/?articleId=251145&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
    
    http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Maxtor/STM3750330AS_750_GB/255764/?articleId=255764&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
    
    http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD1001FALS_1_TB/276207/?articleId=276207&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
    
    http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD7500AAKS_750_GB/209035/?articleId=209035&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
  8. Mh, mir fällt grad auf, das die Samsung eine höhere Latenz bezüglich der Zugriffszeit hat.

    Ich habe zwar nur eine 5400rpm Samsung Spinpoint per IDE, aber das einzig gute an der Platte ist, das sie recht leise ist, die Zugriffsgeschwindigkeit ist eher schlecht, da ist eine alte MaxData 40GB besser, daher verwende ich die Samsung nurnoch als pure Datenplatte.

    Wenn du unbedingt auf \"Performance\" achten willst, dann würde ich dir ebenfalls zu einer Seagate raten, auch wenn meine letze nur 6GB und ich somit alles andere als \"Up to Date\" ;)

    //EDIT:
    Zum Datenausfall:

    Hatte ich bislang noch nie, obwohl ich sehr alte HDDs verwende, naja, aber da würde ich dir raten einfach 3* 250GB zu kaufen, die haben dann zusammen logischerweise auch eine bessere Performance ;)
    Wie das Preislich liegt weiss ich jedoch nicht, mir reichen 5GB für meine Daten, Sourcecode verbraucht ja nicht soviel :D

    Beitrag geändert: 25.7.2008 14:04:24 von erasmuz
  9. Autor dieses Themas

    g*****y

    Die Server Laufen nur zu Testzwecken. Also kein Produktiver einsatzt. Möcht halt noch ein bisschen mehr zum AD kenen Lernen und alles. Als ich jetzt schon weiß.

    Wichtige Daten Sicher ich zusätslich auf einer Anderen Festplatte,
    da diese nicht sogroß sind, reicht meine alte Seagate Platte mit 200 Gbyte Locker aus.
    Die Daten die auf der Großen kommen, ist halt nur ein nice to have, und anschauen. wenn sie weg sind sind die weg. hab ich auch kein Problem mit.

    Von der Samsung hab ich bis jetzt aber nur Positives und gleiche schreib und lesegeschwindigkeiten in den neuen Platten wie die Seagate.

    WD mag ich nicht mehr seit mein ex Ausbilder der Totalle Fanboy davon war und
    Maxtor wurde auch nur aufgekauft und hat technik von den anderen Hersteller in seinen Platten. Somit fallen die auch weg.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!